Prinzipiell liegt am Motor bei 50%PWM eine Spannung von 12V an. Aber wenn der Motor auf Dauer so angesteuert wird, kann es ihm Schaden? Es sind nur in die beiden Versorgungsleitungen jeweils eine Kleine Spule eingebaut mit einem Kondensator Parallel zum Motor. Danke SiO2
Wenn die Isolierung des Motors 24V aushält, wovon ich ausgehe, ist das ok.
Ja, das kann ihm schaden. Die Spule + Kondensator könntest du IMHO weglassen, bzw. gib mal genaue Werte an und wofür die gut sein sollen. Es kann dem Motor schaden wenn die Frequenz zu niedrig ist. Dann steigt der Strom durch die Motorwicklung Richtung unendlich und wird in der Realität von der Spannung / dem Wicklungswiderstand begrenzt. Die Spannung von 24V hat aber einen höheren Strom zur Folge, so dass der Motor abraucht. Selbst wenn er nicht abraucht hat man immer noch die I²R Verluste im Kupfer. Was du möchtest ist also, dass der Strom durch den Motor niemals null wird ("lückend"). Dafür muss die Frequenz hoch genug sein. Weiter brauchst du eine Freilaufdiode um die Induktionsspannung ab zu bauen.
Hmm, hab grad die Letzte Version der Schaltung vor mir, und da sind keine Spulen mehr drin. Jeweils 1R mit 10Ohm in Reine, und 1nF Parallel zum Motor. Und die 24V sind auf ca 12V runter. Die Frequenz beträgt 20KHz. Freilaufdiode bringt nichts, da der Motor in Beide Richtungen betrieben wird.
>Letzte Version der Schaltung vor mir,
Wir aber nicht. => POSTEN
@ Jens B. (sio2) >keine Spulen mehr drin. Jeweils 1R mit 10Ohm in Reine, und 1nF Parallel >zum Motor. Und die 24V sind auf ca 12V runter. Ob die 1nF so eine gute Idee sind bei PWM? >Freilaufdiode bringt nichts, da der Motor in Beide Richtungen betrieben >wird. Und? denkst du das interessiert die Induktionsspannung? Dann brauchst du sowieso ein Vollbrücke, und die hat gleiche 4 Freilaufdioden. MFG Falk
>>Freilaufdiode bringt nichts, da der Motor in Beide Richtungen betrieben >>wird. > > Und? denkst du das interessiert die Induktionsspannung? Dann brauchst du > sowieso ein Vollbrücke, und die hat gleiche 4 Freilaufdioden. Danke für den Hinweis mit der Brücke. Freilaufdioden sind ja in der Leistungsstufe (L293D) enthalten. Die 1nF sind sicher zuwenig, aber es ist halt eine bestehende Schaltung. Es könnten inzwischen auch 1uF sein, was aber sicher auch nicht ausreicht. Sind die 20KHz "schnell" genug, um keine "Lücken" im Motor zu haben? Bzw. Gibts ein gutes Tut wie man sowas berechnet bzw. erstellt? Bisher habe ich nur Grundlagen der PWM gefunden. soweit Danke
@ Jens B. (sio2) >Die 1nF sind sicher zuwenig, aber es ist halt eine bestehende Schaltung. Zu wenig? Es ist eher ZUVIEL! Wenn du einen Motor mit PWM betrieben willst kannst du nicht einfach einen Kondensator parallel schalten. >Sind die 20KHz "schnell" genug, um keine "Lücken" im Motor zu haben? Hängt vom Motor ab. Kann bei grösseren schon wieder zu schnell sein. Mfg Falk
Hey Matthias, ich werde nicht mehr auf deinen Beitrag antworten. Dieses "Ich sehe etwas und das ist Gelb!"-Spiel finde ich sinnlos.
Fuer mich klingt ein RC-Tiefpass ganz plausibel an einem PWM-Gesteuerten Motor. Worin liegt das Problem mit dem Kondensator?
Weil ein Kondensator parallel zum Motor einen Teil der PWM kurzschließt. MW
>@ avion23 (Gast) > >???? Sorry @ Matthias. Du hattest natürlich vollkommen recht, ich bin nur im Beitrag verrutscht. Ich meinte den Threadersteller Jens B. mit seinem >Letzte Version der Schaltung vor mir,
Sorry, ich hätte die Schaltung gleich mal Posten sollen. R=10ohm C=1nF __ --|____|---+-----+ | | --- Motor --- | __ | | --|____|---+-----+ Für mich klingt ein RC-Tiefpass logisch, um am Motor mehr Gleichspannung statt Pulsierende Spannung zu haben. Also ist es definitiv besser den Motor direkt an die Brücke anzuschliessen? Entschuldigt meine "DAU" Fragen, aber zum Thema PWM finde ich Beschreibungen, was auch logisch ist, und keine "falschen" Beispiele.
@ Jens B. (sio2) >Für mich klingt ein RC-Tiefpass logisch, um am Motor mehr Gleichspannung >statt Pulsierende Spannung zu haben. Das ist vollkommener Unsinn, schliesslich ist der Motor ein Leistungsverbraucher. Den steuert man nicht per RC-Tiefpass an. Die Motorwicklung selber ist der Tiefpass, mämlich ein R-L Tiefpass. Die Widerstände und das C weg, Freilaufdioden an die H-Brücke, fertig. >Also ist es definitiv besser den Motor direkt an die Brücke >anzuschliessen? JA. MFG Falk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.