Hallo Vor kurzen habe ich hier die Probleme mit dem Senden an eine PS2-Maus geschildert. Der Beitrag ist jedoch vor lauter verschiedener Fehlermeldungen meinerseits etwas unübersichtlich geworden. Mein Problem besteht weiterhin darin, Commandos zur Maus zu senden. Dieses Senden wird dadurch blockiert, dass bei einer 1 an Data die Maus die Taktung an Clock einstellt. Ich habe erst die Fehler in der Software gesucht. Aber mittlerweile denke ich doch schon mehr über die Hardware nach. Die Software sturkturiere ich in den nächsten Tagen neu, übersetze diese dann vom PIC zum AVR und poste sie hier. Aber zwei Fragen vorweg: - ich habe momentan externe Pullups an die Data- und Clock-Leitung der Maus gelegt. Bei "PS2-Tastatur-Auslesen" habe ich dies schon öfters ohne externe Pullups gesehen. Sind externe Pullups vorzusehen? - schon mal baut man auch 100 Ohm Widerstände zwischen Data und µC, bzw. Clock und µC. Brauche ich diese zwingend? Laut Datenblatt des PS2-Controllers (Anhang) sollte der Pegel bei Input an Data und Clock VDD-0,8V haben. In meinen Fall also 4,2V. Ich lege aber ganze 5V an. Wie soll die Hardware aussehen? Pullups, Reihenwiderstände, µC auf Eingang etc.? mfg Wolfram Hildebrandt
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