Hi, beim meinem Motorrad habe ich ein komplettsystem der Rücklichter und Bremse, leider brennen mir da ständig die Widerstände durch. Die Led´s sind klar und Leuchten rot. Was für Widerstände sollte da am besten rein? Original sind Bremse 1k und Licht 10k. Habe das Platinenlayout nachgezeichnet. LG Ronald
Ich würd sagen einfach Widerstände höherer Leistung aber gleicher Widerstandswert rein und gut is ;-) Die Dioden in Reihe sind nicht so der Hit, wär wohl besser jeder Diode ihren eigenen Widerstand spendieren
@ Ronald (Gast) >beim meinem Motorrad habe ich ein komplettsystem der Rücklichter und >Bremse, leider brennen mir da ständig die Widerstände durch. Wer bremst verliert ;-) Glaub ich kaum, wo hast du das Ding denn her? Sowas kriegt doch nie ne Zulassung. >Die Led´s >sind klar und Leuchten rot. Was für Widerstände sollte da am besten >rein? Kommt drauf an. > Original sind Bremse 1k und Licht 10k. Niemals. bei 12V fliessen bei 1K max. 12mA. Eher 1 Ohm jund 10 Ohm. Aber auch da entstehen keine Riesenleistungen. 1W sollte reichen. MfG Falk LG Ronald
10 LEDs und 10k in Reihe, was hast Du denn für ne Bordspannung, 110V? Ich würd mal sagen, wenn die Widerstände durchbrennen, ist der Regler der Lichtmaschine im Arsch. Oder sie ist nicht für LEDs (niedrige Last) ausgelegt. Peter
NE, 6LED´s und 10k... Die Dinger sind von Ebay mit Zulassung. Zumindest ist da ein Eurosiegel drauf. Um es genau ausrechnen zu können, wieviel mA hat so eine LED denn überhaupt?
@ Ronald (Gast) >Um es genau ausrechnen zu können, wieviel mA hat so eine LED denn >überhaupt? Du solltest dich mal über LEDs schlau machen. Dann wirst du merken, dass die LEDs in der Schaltung mit 10 kOhm bestenfalls glimmen, aber nie und nimmer leuchten. MFG Falk
Das sind aber die Original Widerstände. Die größe habe ich nie geändert. Habe es immer nur ausgetauscht und später ist mir aufgefallen, dass es wieder nicht ging. Dachte die wären durchgebrannt. wo bekomme ich den Daten zu LED´s?
bei 12V und 12mA brennen dir noch nichtmal 1608 SMD widerstände durch..und die sind nur 1,6x0,8mm groß ;) mal davon ab hast du da 10 LEDs in reihe....die haben minimum ne Spannung von 2V pro LED, das wären schonmal 20V...
Du weißt nicht, wieviel mA ne LED verträgt, aber kannst Widerstandswerte ablesen? Welche Farben haben denn die Widerstände? Mir kommt das 1-2 Potenzen zu hoch vor.
Also lag es von vernrein an der Schaltung. Habe gerade gelesen, dass die LED´s 2.1V haben. OK, dann komplett neu bearbeoten. Doch mehr arbeit als gedacht.
Der eine Widerstand hat die Farben braun-schwarz-rot-gold und der andere braun-schwarz.orange-gold
Wenn ich das so mache und einen widerstand von 495Ohm nehme, ist das dann in Ordnung?
Nein, dann verlierst Du die Zulassung. Und den Ärger im Fall dass es raus kommt willst Du nicht haben. Glaub es mir.
@ Ronald Du brauchst für jede LED-Reihenschaltung eine Stromquelle. Das heißt dass dein erster Schaltplan schon (relativ) in Ordnung war. (nur ein Vorwiderstand für jede LED-Reihe) Die LEDs vertragen meistens um die 20mA. Licht : 2.1 * 6 = 12,6V (reicht gerade so) Bremse : 2.1 * 10 = 21V (reicht nicht) Für das Licht würde ich eher 5 LEDs nehmen + eine Stromquelle. Für die Bremse 2 Stromquellen und 2 mal 5 LEDs. Bei 5 LEDs den Vorwiderstand berechnen: Der Widerstand der LEDs bei 20mA und jeweils 2.1V beträgt dann 525 Ohm. Vorwiderstand = 275 Ohm (270 Ohm sind auch gut) Verlustleistung: Wenn dein Blei-Akku 12V hat ist er leer, deine Lima schafft max. 16V (?) 16V - (5 * 2.1)V = 5.5V (maximal zum verbraten) bei 20mA sind das dann 5.5V * 0.02A = 110mW Verlustleistung am Vorwiderstand. Siehe : - Konstantstromquelle - Konstantstromquelle_mit_Linearreglern (wenn es einfach sein soll) - Konstantstromquelle_mit_Schaltregler (wenn du schon etwas Erfahrung hast)
@ Mike J. (Gast) Die Rechung in unrealistisch. 12V LEDs an einem 12V Bordnetzt geht nicht solide! Von der Zulassung mal ganz zu schweigen! Vor allem beim Bremslicht! Schluss mit solchen Bastelein. MfG Falk
Die Chinesen kleben/stempeln/drucken doch pauschal CE, TÜV, Eurozeichen, etc auf die Produkte. Auf so ein Zeichen von einem billig-Teil würd ich nicht groß gehen.
Hab ja nur auf die Frage geantwortet und nicht gesagt dass er es so machen soll.
Ich hab schon tagfahrlichter u.ä. bei ebay gesehen. grausam! hier zum beispiel: http://cgi.ebay.de/Led-Tagfahrlicht-mit-20-Leds-Audi-VW-Opel-Ford-BMW_W0QQitemZ370024680523QQihZ024QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem da würde ich mir nix fürs auto o.ä. kaufen.
Hat Dein Motorrad überhaupt ne Batterie? Wenn nicht, kannst Du Dir die LEDs abschminken, die Bordspannung dürfe um 1000% schwanken, klar daß dann die Widerstände abrauchen. Mit Batterie werden aber die LEDs aber nie leuchten, 12V reichen nicht für 10 LEDs in Reihe. Peter
Also ich würde ja erstmal den Widerspruch auflösen: Laut deinem Schaltplan werden bei Bremse 10 LEDS in Reihe betrieben und dann noch ein 1K Widerstand dazu. Sowas funktioniert technisch nicht, das ist Fakt. Und weil das nicht geht, hast du irgendwo einen Fehler in deinen Erforschungen. Und ehe man anfängt, irgendwas umzubauen, würde ich empfehlen, erstmal diesen Fehler aufzuklären. Dieser Fehler ist doch ein Indiz, dass die Vorstellung in deinem Kopf nicht mit dem kongruent geht, was real am Moped hängt.
Peter Dannegger (peda) schreib am 01.03.2008 um 19:26 Uhr: >Hat Dein Motorrad überhaupt ne Batterie? >Wenn nicht, kannst Du Dir die LEDs abschminken, die Bordspannung dürfe >um 1000% schwanken, klar daß dann die Widerstände abrauchen. Mit Verlaub: Klar, wenn er keine Batterie hätte, hätte er wohl 0V wenn der Motor aus ist, und einige Volt, wenn der Motor läuft. Damit hast Du recht, die Bordspannung schwankt noch weit mehr als 1000%. Aber: wenn es möglich ist, irgendein Lämpchen zu betreiben, so wird es auch möglich sein LEDs zu betreiben. Ob das sinnvoll ist, und welcher Aufwand gegebenenfalls nötig ist, ist eine andere Frage. Und er schrieb Motorrad, nicht Moped. Sollte schon Batterie drin sein. Gruß Stefan Salewski
Bist Du Dir sicher, daß die Widerstände durchbrennen? Bei mir sind die LEDs oft durch negative Spannungsspitzen gestorben. mfg, Stefan.
> Die Dinger sind von Ebay mit Zulassung. Zumindest ist da ein Eurosiegel
drauf.
Mit dem Siegel kannst du dir den A... abwischen.
Vermutlich meinst du das CE-Zeichen? Das hat NICHTS mit der Zulassung
für Strassenfahrzeuge zu tun, selbst wenn es echt ist.
Einzig die Typzulassung zählt, die wird durch das KBA-Prüfzeichen
dokumentiert (ein "K" mit einer Schlange und einer Nummer). Und auch nur
dann, wenn es echt ist.
Jens wrote:
> Er misst hunderbro die abgefakelten widerlinge...
Das mag sein.
Da er die aber anscheinend schon mal getauscht hat, hatte er
beim letzten Versuch diese Werte (1k + 10k) drinnen.
Da das aber nicht funkionieren kann, bleibt nur 1 logischer
Schluss:
Die Schaltung ist anders als er sie aufgezeichnet hat.
Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie eine
Schaltung aussehen müsste, so dass ein normaler 1/4 Watt
10k Widerstand abraucht.
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