Nachem ich schon eininge Stunden lang vergeblich nach einer bestimmten Software gesucht habe, die ich sowohl für die Organisation privater Alltagsdinge als auch kleiner eigener Elektronikprojekte verwenden will, wende ich mich an euch. Ich bin gerne auch bereit für so eine Software einen gewissem Betrag zu bezahlen, wenn ein Programm aber nicht einmal 50% der geforderten Funktionen unterstützt ist es das einfach nicht wert. Ich versuche mal zu Beschreiben: - ablegen beliebiger Daten in einer Baumstruktur - Ansicht möglichst vieler Dateitypen innerhalb der Software (interne Text- und Tabellenkalkulationsdokumente, Bilder, PDFs) - in die Baumstruktur abgelegte Dateien sollen in Kopie auch real in einem Ordner der Festplatte abgelegt werden - Textdokumente, einfache Kalkulationstabellen und Schemenhafte Grafiken (evtl. Mindmaps) direkt in der Software neu anlegbar - Todo-Listen mit optionaler Termineingabe, Priorität und natürlich Warnung bei anstehenden Terminen etc. - Verlinkungsmöglichkeiten der intern erstellten Dokumente untereinander und in´s www. - wenn möglich integrierte Funktion für schnellen Scannerzugriff, mehrseitige Briefe in ein Dokument ablegen - optional (nicht unbedingt notwendig) Exportmöglichkeiten einer Ordnerstruktur mit Inhalten in PDF, HTML etc. Memomaster und Huksoft Dator gehen schon einmal grob in die Richtung, unterstützen aber jeweils zu wenig von alledem, damit sich die Investition in eine Vollversion lohnt. Wenn geholfen werden kann: sehr gut Wenn nicht: Für Tipps, wo man mit größeren Erfolgsaussichten mal anfragen kann, wäre ich dankbar. Danke
EverNote M$ OneNote
Vielen Dank, sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Werde mir mal Evernote und die Testversion von Onenote herunterladen ...
Getestet ... Evernote taugt ja mal überhaupt nichts. Onenote (2007) unterstützt zwar prinzipiell sogut wie alle gewünschten Funktionen, allerdings nur eng verbunden mit dem M$ Office - Paket. Ohne Outlook zu installieren ist beispielsweise keine Terminplanung möglich. ausserdem ist es schon sehr "Klickibunti", wie sauber die Programmierung dahinter ist, ist die große Frage. Wenn das mal nicht ab einer bestimmten Datenmenge (Alltagspost Scannen, damit der Papierkram gleich in die dunkle Ecke verfrachtet werden kann) anfängt zu lahmen oder gleich mal alles zu zerschießen (in der Praxis in MS Wort ja schon vorgekommen). Dass Dateien in Nicht-Ausdruck-Ansicht einfach so wie alle Elemente auf die entsprechende Seite geklatscht werden (und das untereinander beim Einfügen mehrerer Dateien gleichzeitig) und nicht, wie schon woanders gesehen, als Liste untendrunter angehängt, ist ja beispielsweise für die Organisation digitaler Bilder nicht so der Hit. Wenn ja wenigstens, wie eigentlich von M$ erwartet, eine Miniatur-Voransicht dabei möglich wäre ... OK, der Punkt liesse sich verkraften, was Verwaltung von Fotos angeht kann man auch ein externes Programm verwenden. Als endgültiges Ergebniss würde ich das trotzdem nicht so gerne stehen lassen, da ich zumindest in Sachen Anwendersoftware versuche, M$ zu meiden. Gibt es vielleicht noch weitere Tipps ?
ToDo-Listen kannst Du auch mit Memomaster machen. Kannst Dir z. B. alle erledigten Texte und Kalkulationen anzeigen lassen. Interne und externe Verlinkung sowie Kalkulationen geht ebenfalls mit Memomaster (ist Excel-Kompatibel - hättest hierbei allerdings wieder "M$-Berührung", die Du ja eigentlich meiden willst). Ausser Memomaster kenne ich noch CUEcards und Keep in Minds. Keine Ahnung allerdings, ob die einen Terminplaner besitzen!? Finde jedoch, dass sowas nicht in eine Wissensdatenbank gehört. Dateien werden bei allen Programmen nur als Anhang beigefügt, somit hättest Du Deine gewünschte Kopie. Lediglich von Memomaster gibt es eine Mehrplatzversion, die Dateien zusätzlich noch als Kopie in der Datenbank archiviert. Kobalt
Danke, ich habe mich zwischenzeitlich damit abgefunden, dass es das, was ich mir wünschen würde, genau so nicht gibt. Alr reine Datenbank für Dateien welche auch mit OO kann hatte ich JulitecDm Explorer gefunden. Hat mir allerdings komischerweise öfters so viele Prozesse geöffnet, dass der Rechner kaum noch ordentlich zu benutzen war. Also auch nichts ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.