Einmal in der Woche türmt sich da ein Berg an Wäsche der nach Liebe und Pflege schreit. Also rein mit dem Zeug ins Maschinchen und los... Nach 5 Minuten komme ich nochmals am Klamotten-In-Sauberen-Zustand-Bring-Gerät vorbei und es ist komplett tot. Okay, her Hobby-Elektroniker: -Alles war richtig eingestellt -Keine Anzeige, keine Reaktionen auf Tastendrücke -Abziehen warten und erneutes einschalten brachte auch nichts -Sicherung war drin(Hab mal probehalber eine Lampe an die Steckdose gehauen) -Wasser steht drinnen, also mitten im Betrieb ausgegangen(Wasserstandsschalter funktioniert also) -Meine Diagnose: Elektrik ist schrott ODER interne Sicherung ist rausgeflogen. -Hab dann doch mal beim INDER-NET nachgeschaut: Der Tipp mit den Kohlebürsten erscheint mir äußerst suspekt. Da geben einem Leute in anderen nicht so qualifizierten Foren Tipps wie: "Da brauchste nur die Kohlebürsten auszuwechseln. Kosten nur ein paar Cent". Der anonyme Tipp kommt dann von einem Handwerker der genau weiß dass man das als Laie nicht selbstständig hinbekommt. Am Ende hat man dann eine zerlegte Waschmaschine vor sich liegen und muss doch den Handwerker rufen. -Ich hab dann noch mal den Gockel nach Handbüchern gefragt: Privileg(ien) 722 Turbo (Waschen+Trocknen=teuer) findet er nicht. Wer kann mir den entscheidenten Tipp geben: So in der Art: "Machst da auf und guck, dann druck da und gehe wieder". Ich möchte meine Waschmaschine nicht auch noch im Garten beerdigen. Nicht weil neben meinem alten Laptop kein Platz mehr unter der alten Eiche wäre, sondern weil ich dafür eine größere Schaufel bräuchte, die ich nicht habe.
Guckst Du hier: http://www.teamhack.de/ http://www.teamhack.de/download/Elektroniken_und_Programmwahlschalter.pdf Hatte mal ein ähnliches Problem. Lösung: Programmwahlschalter und Programmschaltwerk gereinigt!
Also wenns wirklich an den Kohlebürsten liegt, was ja sein kann, tauschen! Falls du das noch nie gemacht hast, schau mal im Internet, da gibts bestimmt ne Anleitung dazu. Ansonsten frag halt nen bekannten Elektriker, der von sowas Ahnung hat. Bevor du natürlich nicht weisst, woran es liegt würde ich erstmal die Finger davon lassen.
versuch vielleicht einmal das flusensieb zu reinigen... ansonsten empfehle ich dir diese webseite: h**p://www.waschmaschinendoktor.de/
Hallo, am einfachsten wär, wenn du zum E-Meister um die Ecke gehst und um ein Servicehandbuch für das Teil bettelst. (Es geschehn ja noch Wunder) Chancen: eher schlecht Grüße, Markus
> der genau weiß dass man das als Laie nicht selbstständig hinbekommt. Ob er auch weiss das die Motoren in der WM keine Kohlebürsten haben? > Ich möchte meine Waschmaschine nicht auch noch im Garten beerdigen. Das wäre doch immer noch die bessere Lösung, als Dich selbst neben dem Notebook zu beerdigen, oder? Das Problem der Schaufel löst sich dann von selbst, weil es den Hinterbliebenen anhaftet, aber aus Deiner Sicht sollte die Lösung nicht zu favorisieren sein. Selber fummeln an der WM ist keine Gute Idee und die Toleranzschwelle sinkt proportional mit der persönlichen Erfahrung Zum Anderen ist das Problem vermutlich Komplexer Natur. Ein Totalversagen nach 5 Minuten ist ein verlässlicher Indikator für ein Problem mit dem Heizsystem. Interne Sicherungen sind da ehr selten, abgefackelte Relaiskontakte, die das "Schalt mich aus und lass mich in Ruhe" - Syndrom auslösen schon häufiger. In der Regel ist da auch noch mit Kollateralschäden zu rechnen. Bei Privileg ist es wie mit dem Weibsstück das sich in Deiner Wohnung niedergelassen hat. Wenn die Alte es nicht mehr tut, ruf Onkel Otto an und lass eine Neue vorbei bringen, die Alte wird auf dem Wege kostenlos entsorgt.
Die Motoren in der WM sollen keine Kohlebürsten haben? Zumindest früher hatte wenigstens Miele welche, ich habe die nämlich auch schon getauscht. Man durfte sich allerdings nicht von den 2 Motoren auf einer Welle täuschen lassen, von denen nur einer Kohlen hat....
>> der genau weiß dass man das als Laie nicht selbstständig hinbekommt. > Ob er auch weiss das die Motoren in der WM keine Kohlebürsten haben? Unsere Waschmaschine hat einen Universalmotor mit Bürsten. Der wird mit Gleichstrom betrieben.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/ die ham ziemlich viel Ahnung von Waschmaschinen ich würde auch ne verstopfte Luftfalle (ka wie das nochmal bei Waschmaschinen heist) tippen
Das mit dem Onkel Otto wäre der letzte Ausweg. Aber wer ruft schon gern die Verwandtschaft an? Es ist aber lustig wie sich gleich nach meinem Problem ein Horde von Service-techniker übers Forum breit macht und mir ein pessimistische Bild erzeugen will. Dann die übliche Links zu anderen "Hilfreichen" Foren und der Warnung dass das kein Normalsterblicher kann. Dann der Entscheidente Hinweiß: Waschmaschinen und Kohlebürsten? In der Waschmaschine ist doch mit einem gewissen Maß an Feuchtigkeit zu rechnen. Wer verbaut da noch Kohlebürsten? Damit haben sich einige User geoutet. Aber die Sache mit dem Heizsystem klingt einleuchtend. Leider hab ich auf 30 Grad gewaschen. Das Flusensieb: Standardantwort in anderen Foren. Wer stellt Waschmaschinen her die zwar einen Fehler/Problem erkennen, sich dann aber komplett tot stellen anstatt einen Fehlercode oder ähnliches auszugeben?
Alles tot, nichts blinkt oder leuchtet, ist kein gutes Zeichen. Ich habe gute Erfahrung mit diesem Forum gemacht: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/ Oliver
Dummdödel wrote: > Dann der Entscheidente Hinweiß: Waschmaschinen und Kohlebürsten? > In der Waschmaschine ist doch mit einem gewissen Maß an Feuchtigkeit zu > rechnen. Wer verbaut da noch Kohlebürsten? Damit haben sich einige User > geoutet. ?? Wieso soll das Probleme geben, die sind doch nicht in der Trommel... Ich denke, wenns beim Motor soviel Feuchtigkeit gibt, daß die Kohlebürsten Probleme bekommen, dann sollte aber schleunigst der FI auslösen!
Hallo, schau mal da www.eserviceinfo.com ob du dir da ne Anleitung ziehen kannst.
@ Dummdödel die bereits vorgetragenen Tips in Ehren,aber prüf erst mal ob sich überhaupt was tut. Also erst mal die Maschine leermachen um den Ursprungszustand wieder herzustellen(schöne sauerei). Warum? nun da gibts ein Druckdose die den Wasserstand meldet und bei zu hohem Pegel die Maschine abschalten könnte (nur ne Vermutung,dünnen Schlauch zur Dose mit Pfeifenreiniger oder Draht reinigen). Dann ein anderes Programm wählen und leer starten oder den Programmschalter Schritt für Schritt weiterdrehen bis sich was tut.Auf das Wasserventil, Laugenpumpe und Heizung hat das nämlich nur in bestimmten Stellungen einfluß. Je nach Programm müßte das Wasserventil öffnen und Frischwasser einspülen. Wenn sich nichts tut kann der Schalter an der Luke(ziemlich unzugänglich) oder der Schalter mit dem die Maschine anlaufen soll defekt sein (durchklingeln,vorher die Maschine Stromlos machen) Sollte bei dem Wiederbelebung sich zeigen das zwar Wasser korrekt dosiert eingespült wird aber der Motor nicht läuft kann das am Motor oder an der Steuerung liegen.Wenn`s noch so ein Modell mit mechanischem Drehschalter ist kann auch der kleine Antriebsmotor oder das Minigetriebe im Ar..h sein. Wenn diese Teile ein knackendes Geräusch im Steuerblock verursachen ist wenigstens dieser Teil o.k. Wenn allerdings einer der Kontakte sich verabschiedet hat kann man es vertgessen weil eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Da gibt`s dann keine Einzelersatzteile,nur komplette teure Steuerblöcke. Bei einer elektronik würde ich mir die Karte mal vorsichtig ausbauen und schauen ob irgendwo ein Leiterbahn verdampft ist. Ein Grund für Defekte am Lukenschalter können z.B.durch zu heftige Schliessversuche begründet sein.Bei Motordefekten ist die Maschine wohl zu oft überladen worden,aber wer wiegt schon die Wäsche. Bei anderen Defekten ist das schlicht Verschleiß. Ich weiß zwar nicht obs was bringt,aber so würde ich erst mal eigendiagnostisch sehen wo der Fehler liegt. VielGlück Martin
> Aber die Sache mit dem Heizsystem klingt einleuchtend. Leider hab ich > auf 30 Grad gewaschen. Das Wasser aus Wand hat in der Regel 8 - 12 Grad. 30 Grad und Kalt sollte ein Unterscheid sein. Da ich bei Leibe nicht alle WM-Typen kenne, weiss ich nicht, was die Hersteller alle so verbauen. Bei der Waschmaschine meines Nachbarn würde ich anhand der Geräuschkulisse auf ein Rolls Royce Triebwerk älterer Bauart schließen, anhand der Schleuderzeit jedoch ehr auf einen 2W Spaltpolmotor. Andereseits kann ich fast mit Sicherheit sagen, dass so ein Fehler sich vermutlich ehr über wundersame Geräusche oder ein beklagenswertes Wasch-Trockenergebnis bemerkbar machen würde, als über einen Totalausfall zumal das Fabrikat erahnen lässt, dass man sich unnötige Ausgaben in der Produktion gespart hat. Totalausfälle sind ehr Zeichen von kapitalen Fehlfunktionen. Da das Wasser noch in der Maschine steht, ist es zumindest nicht der Leckmelder. Da bleibt dann aber eben nicht mehr viel. Abgefackeltes Schaltwerk ist schon möglich, aber das riecht man in der Regel, wenn es nicht gerade ein Raucherhaushalt ist. Sollte es eine Maschineninterne Sicherung gewesen sein, würde ich ohne die Messtechnik das Stück nicht mehr in Betrieb nehmen. Beispiel aus der Praxis. Einbaumaschine von S.....s tut nicht. Hobbyelektroniker schraubt sie auf und findet Sicherung. Sicherung durch eine 10A Version ersetzt. Maschine geht wieder. Elektroniker verschwindet zum Einkaufen. Kommt gerade noch rechtzeitig zurück um dem Feuerwehrhäuptling noch ein Bier ausgeben. Schadensbilanz: Eine abgefackelte Küche für 12.000 Euro, Renovierung Küche, Flur und Nachbarwohnung 18.000 Euro Warum? Der Heizstab war undicht geworden und hat über Erde einen Leckstrom abgeleitet.
>Der Heizstab war undicht geworden und hat über Erde einen >Leckstrom abgeleitet. war kein fi-schalter vorhanden?
Also ich hätte da noch ein paar Vorschläge:
1.
Kauf Dir ne neue Waschmaschine (Falls das so ein 200-300 Euro Teil vom
Discounter oder Quelle ist und/oder ein Handwerker den Kostenvoranschlag
>= 1/2 Kaufpreis macht)
2.
Ich hatte mal einen Fall, da waren bei der WM am Zuleitungskondensator
die
Drähte abgefault. Also da wo die 230V LEitung von aussen rein kommt,
ging das dann gleich auf einen Kondesator. Schau mal die Kontakte an.
3.
Wenn das Teil ne Steuerelektronik hat, dann schau mal die Platine an.
Wenn es da etwas gekokelt hat, dann sind wahrscheinlich Bauteile
und/oder
Kontakte kaputt. (Wenn da was abgereucht ist -> Neue Maschine Kaufen!
(So eine Elektronik kostet eine menge Geld - teilw. >200-300 Euro)
4.
Die Türverriegelung prüfen. Die haben meistens ein Bimetall drin, damit
man die Tür nicht währen des Programmdurchlaufs öffnen kann. Wenn der
Defekt ist
mach die Maschine auch kein Mucks. Die Belegung herauszufinden ist
allerdings Glückssache ohne Serviceanleitung. Dürften aber nicht mehr
als 4 Drähte sein.
Maschine geht wieder. War nur ein kleiner Aussetzer in der Elektronik bzw. in der Bedienung. Da war noch ein Trockenprogramm drinnen, das einfach durch Steckerziehen beendet wurde. Is klar dass das die Maschine beim Einschalten bemerkt und sich sicherheitshalber abschaltet. Mal ne Frage zur 10A-Sicherungs-Story: Wer irgendwo ein Bauteil aus einem Gerät herausnimmt und durch nirgendetwas anderes als das dafür vorgesehene Bauteil ersetzt, braucht sich nicht wundern das da was passiert. Ist mal wieder so eine Panik-Mach-Story? Hab auch eine: Hab neulich abends was gekocht (Spaghetti, ist das schon kochen?) Hab aber vergessen die Platte (Ceran) zum Schluss auszuschalten, sodaß sie auf niedrigster Stufe weiterlief. Am nächsten Abend wollte ich wieder kochen. Als ich in die nähe der Platte kam merkte ich dann dass da was warm ist und hätte beinahe noch reingegriffen. Nix Passiert. Hab aber zur Vorsicht die Rauchmelder mit neuen Akkus bestückt. Demnächst werde ich noch eine WebCam in der Küche installieren. Dann kann ich von Arbeit aus sehen, ob die Platte an ist, die Kaffeemaschine läuft oder einfach nur die gesamte Bude brennt.
Also mein Kochfeld schaltet die Platten automatisch ab, wenn für einige Sekunden kein Topf drauf steht ;-)
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