Hallo, leider habe ich von Elektronik keine Ahnung und beschränke mich auf das Verbauen oder zusammenlöten fertiger Bausteine. Nun habe ich in mein Auto eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung und Ansteuerung der Zentralverriegelung eingebaut. Zusätzlich bietet sie einen Komfortausgang, der einzeln angesteuert werden kann. Diesen möchte ich jetzt nutzen, um die Heckklappe zu entriegeln. Die Funktion läßt sich aber nur umprogrammieren auf 10s oder 25s langem Impuls. Dabei wird ein Masse-Impuls erzeugt. Um den Stellmotor der Heckklappenentriegelung nicht zu überlasten, möchte ich daraus aber einen kurzen Impuls erzeugen. Die genaue Länge ist unkritisch, es sollte in der Größenordnung von 250ms Dauer liegen. Damit soll zunächst ein KFZ-Relais angesteuert werden, welches dann den Stellmotor schaltet. Im Internet habe ich hierfür nur die einfache Lösung gefunden, daß ein Kondensator in Reihe zur Spule vom KFZ-Relais geschaltet wird. Ich denke aber, daß das nicht die saubere Lösung ist. Gibt es eine bessere Lösung? Danke! Der GOLFer.
der komplexität sind in solchen fällen keine grenzen gesetzt, aber warum nicht einfach machen wenn es einfach geht? Wenn der Kondensator passend dimensioniert ist wirds funktionieren
Nachtrag: Es muß natürlich KFZ-tauglich sein. :-)
> Wenn der Kondensator passend dimensioniert ist wirds funktionieren
Brauche ich da keine Bedenken bzgl. Lebensdauer des Kondensators haben?
Danke! Der GOLFer.
Ich weiß ja nicht, wie lange das Schloss hinten hält, aber den Kondensator kannst Du etliche Million oder Milliarden mal laden... Wieviel Strom zieht der Motor? Daraus kannst Du dir errechnen, wie groß der Kondensator sein muss.
> Kondensator kannst Du etliche Million oder Milliarden mal laden... Meine Bedenken gehen auch hinsichtlich des Temperaturbereichs. -20°C im Winter oder +80°C im Sommer in der prallen Sonne sind sicher nicht optimal. Wenn das kein Problem ist, ist das wohl dann doch wirklich die einfachste und billligste Variante. > Wieviel Strom zieht der Motor? Daraus kannst Du dir errechnen, wie groß > der Kondensator sein muss. Der Stellmotor ist ein normaler Zentralverriegelungsmotor, der solange angezogen ist, wie Spannung anliegt. D.h., er "blockiert" am Ende der Bewegung, sodaß ein deutlicher Strom fließen dürfte (gemessen habe ich es noch nicht). Daher will ich zunächst ein KFZ-Relais mit einem gekürzten Impuls ansteuern (muß ich ohnehin machen, da nur 100mA oder 150mA vom Ausgang der Alarmanlage getrieben werden können) und dieses Relais dann den Stellmotor schalten lassen. Das KFZ-Relais hat ja eine deutlich niedrigere Stromaufnahme. Danke! Der GOLFer.
> Du brauchst ein Monoflop:
Danke für den Hinweis, ich (be-)lese mich von da aus mal weiter.
Danke! Der GOLFer.
Du kannst auch einen billigeren kleineren Elko nehmen, der das Relais versorgt. So geht auf den Stellmotor "digitaler" Strom (an/aus), weil das Relais ja entweder Kontakt hat oder eben nicht. Hingegen wird vom Steuergerät der Strom Richtung Relaisspule geschickt, muss dabei durch den Kondensator (der K. wird geladen). Und wenn dieser Voll ist, fließt eben nichts mehr durch, das Relais wird nicht mehr versorgt. Je nachdem wie häufig sich dieses Spiel wiederholen soll, muss parallel zum Kondensator noch ein Widerstand und/oder Diode, ob den C wieder zu entladen.
Hallo, das habe ich schon öfters gebaut und auch in Autos eingebaut. Die Schaltung ist im Anhang, ich kann die auch die komplette Datei im Target Format zukommen lassen, dann kannst du dir die Leiterplatte selber machen oder wenn du es nur einmal aufbauen willst geht auch Lochrasterplatte. Ich bin gerade dabei Leiterplatten zu fertigen, bei Interesse kann ich dir eine mit machen. mfg Jörg
@Jörg: Das ist nicht dein Ernst!? Komplizierter gehts ja wohl nimmer. Enstörung dagenen fehlt total, hast du das schon in verschiedenen Autos /im Betrieb/ getestet? Wenn du es aufwendig machen willst nimm gleich einen µC , da brauchst du auch nicht mehr Bauteile, bist aber deutlich flexibler.
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es also doch zunächst mit der Kondensatorvariante realisieren mit zusätzlichem Entladewiderstand. Sollte es sich nicht bewähren, kann ich hier ja wieder vorstellig werden. :-) Danke! Der GOLFer.
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