Hallo, Ich frage mich, wie schwer es ist, sich seinen eigenen Compiler und Linker für Windows zu schreiben - von der Seite der Theorie aus zumindestens. Was ich weiß, ist, dass alle exe und dll-Daten mit einem Portable Executalble Teil anfangen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie das etc im Betreff aussieht. Das Thema ist ja sehr umfangreich. Kennt da jemand eine gute Zusammenfassung oder Dokumentation? Freundlich Grüßend Patrick
Compiler und Linker selbst zu schreiben wird nicht nur sehr umfangreich sein, sondern auch einen sehr begrenzten Nutzen haben, es sei denn Du willst Deine eigene Programmiersprache erfinden oder einfach nur "wissen wies geht". Um einen eigenen Compiler für eine Programmiersprache zu bauen, haben sich lex flex und yacc bison bewährt, quasi ein Toolkit zum Compilerbau http://de.wikipedia.org/wiki/Lex_(Informatik) http://de.wikipedia.org/wiki/Yacc Bücher über "Compilerbau" gibts in jeder Uni-Bibliothek Deiner Wahl.
sollte heissen "lex bzw flex und yacc bzw bison". Man sollte doch die Vorschau benutzen...
Die Frage ist doch, was du genau machen willst. Willst du einen Compiler für eine (selbsterfundende) Sprache schreiben, oder wirklich einen Linker? Ich meine, Compilerbasteln kann ja Spass machen, aber sich mit dem PE-Format rumärgern? Wenn du jetzt zum Bleistift nur einen Compiler bauen willst, dann vergiss den Linker ganz einfach bzw. nimm einen existierenden Assembler und einen existierenden Linker und mach deinen Compiler so, dass er Assemblercode generiert. Den jagst du dann durch den Assembler, die enstehenden Objetfiles linkst du, fertig. Ansonsten: http://win32assembly.online.fr/tutorials.html (Such nach "PE Tutorial"). Kann allerdings sein, dass das Zeugs ein bisschen veraltet ist.
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