Hallo Leute, Ich habe versucht, im EEPROM des Atmel Atmega8 AVR-Prozessor (512 byte) eine Sounddatei mit 4096 Bit (Format und encoder im Anhang) einzuspielen und wiederzugeben. Allerdings muss ich dazu ein Byte aus dem EEPROM lesen und dann wieder in Bits aufsplitten; anschließend die einzelnen Bits über portC.5 zu einem Lautsprecher ausgeben. Mein Problem hier ist das Aufsplitten und 'Filtern'. Könnt Ihr versuchen, mir das näherzubringen? Waren meine Ansätze richtig? Weitere Infos sind in der angehängten Datei! Vielen Dank im Vorraus, -=NrDesign=-
Hallo, 1 Bit Auflösung ist mir nur bei einem C64-Programm begegnet, das Musikkassetten mit einer Datasette abgespielt hat. :-) Na gut, den Musiktitel konnte man irgendwie noch erkennen... Mit welcher Samplerate läuft das und wie willst Du die auf Deine Art stabil halten? Meiner Meinung nach vergebene Mühe in Anbetracht des zu erwartenden Ergebnisses. Gruß aus Berlin Michael
Hallo, Michael! Es ist wirklich nur für Versuchszwecke, damit ich die Logik, die dahinter steckt, besser verstehen kann; so eine Art "Learning by doing". Klar, die Qualität der Ausgabe ist mies (Samplerate spielt keine Rolle), aber das ist ja auch nur ein Test, ob mein Speichertrick funktioniert (Nicht für ernste Anwendungen, höchstens zum Nerven ;-) ). Im Ernstfall kann ich ja die Auflösung auf 2-3 Bit erhöhen und das dann mit einem D/A-Converter ausgeben. Jedenfalls will ich hier das Maximum an EEPROM-Speicher ausnutzen (In diesem Falle Pseudo-4KB). Gruß von -=NrDesign=- aus Hamburg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.