Hi Bin leider noch sehr neu dabei in der Programmierung mit VisualDSP Version 5 und bräuchte jetzt mal eure Hilfe. Zur Zeit arbeite ich nur in einer Simulation und würde gerne ein JPG Bild bzw. ein BMP Bild (je nachdem was leichter geht) von der Festplatte laden/einlesen. Habe aber leider keinerlei Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Hi, wenn du mit dem Target verbunden bist kannst du ueber den Menueeintrag Memory->Fill eine Datei direkt ins RAM des Zielprozessors schreiben. Also z.B. im Programm einen ausreichend grossen Puffer allozieren und danach einfach benutzen. Beim Debuggen haelst du das Programm nach dem allozieren mit einem Breakpoint an und fuellst den Puffer manuell. Danach kannst du das Bild verarbeiten. Ich benutze fuer solche Experimente gerne das TGA-Format. Ist unheimlich simpel: 18 Byte Header und danach einfach die unkomprimierten Farbwerte (z.B. BGR, 24-Bit). Viel Erfolg :-) Sebastian
Könntest du mir dafür vielleicht mal ein bisschen Beispiel Code posten wie ich das anstelle. Wenn ich es genauso mache wie du sagst, kommt bei mir nur Pixelbrei bei raus.
Also um Bilder mit dem Debugger zu uebertragen brauchste ja erstmal gar keinen Code. Beschreib doch mal wo's bei dir haengt, dann muss ich nicht so viel schreiben...
Hi. Wenn ich auf Memory-Fill klicke und dann ein Bild ab 0x0 schreibe Count, der Anzahl der Pixel entspricht (+ Header) und Stride auf 1 steht und ich dann versuche mit den geschriebenen Bereich ab 0x37 (also hinterm Header) anzugucken, dann bekomme ich alles andere zu sehen außer dem eigentlich Bild. Hier noch mal die Einstellungen vom "Fill Memory" Fill memory from: Binary file File name: datei.bmp Adress: 0x0 Count: 1214 Stride: 1
Okay das Problem laden und Anzeigen hat sich jetzt geklärt. nur wie reserviere ich mir eine festen speicherbereich und lade genau in diesen bereich mein bild bzw wie greife ich dann darauf zu? dazu würde mir vielleicht ein bissl code helfen. Vielen Dank
War ein Paar Tage unterwegs, nun gehts weiter :) In den Projekt-Optionen in VisualDSP habe ich einen neuen Heap im SDRAM (L3) angelegt und "HEAP_SDRAM" genannt. Ich falls du nicht die automatisch erzeugten LDF-Files benutzt musst du da ggf. selbst Hand anlegen. In dem Neuen Heap kannst du dann wie folgt Speicher reservieren:
1 | uint16_t *fb; |
2 | int heap_index; |
3 | |
4 | heap_index = heap_lookup(HEAP_SDRAM); |
5 | |
6 | if (heap_index < 0) { |
7 | printf("Heap %d is not setup\n", HEAP_SDRAM); |
8 | exit(EXIT_FAILURE); |
9 | }
|
10 | |
11 | printf("L1: % 8u bytes free\n", heap_space_unused(0)); |
12 | printf("SDRAM: % 8u bytes free\n", heap_space_unused(heap_index)); |
13 | |
14 | fb = heap_malloc(heap_index, TFT_WIDTH * TFT_HEIGHT * sizeof(uint16_t)); |
15 | if(fb == NULL) |
16 | {
|
17 | printf("ERROR: Not enough memory in SDRAM!\n"); |
18 | exit(EXIT_FAILURE); |
19 | }
|
Danach habe ich einfach einen Breakpoint gesetzt, die Adresse in fb ausgelesen und das Bild per Memory Fill an die entsprechende Adresse geschrieben.
hi Kannst du mir nochmal sagen, wie ich die adresse von fb auslesen kann?
Hi, Breakpoint setzen z.B. auf die Zeile
1 | if(fb == NULL) |
Dann das Programm bis zu diesem Breakpoint ausfuehren. Wenn der Debugger dort anhaelt einfach mit der Maus auf den Variablennamen zeigen. ein Tooltipp mit der Adresse erscheint. Du kannst natuerlich auch im Debugger Menue "Watch..." (oder so aehnlich, hab grad kein VDSP da) auswaehlen und den Variablennamen eintippen. hth, Sebastian
Hi Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir jetzt im User Heap nen Speicher angelegt mit "HEAP_IMAGE" Wenn ich jetzt versuch:
1 | uint16_t *fb; |
2 | int heap_index; |
3 | |
4 | heap_index = heap_lookup(HEAP_IMAGE); |
5 | |
6 | if (heap_index < 0) { |
7 | printf("Heap %d is not setup\n", HEAP_IMAGE); |
8 | exit(EXIT_FAILURE); |
9 | }
|
10 | |
11 | printf("L1: % 8u bytes free\n", heap_space_unused(0)); |
12 | printf("SDRAM: % 8u bytes free\n", heap_space_unused(heap_index)); |
13 | |
14 | fb = heap_malloc(heap_index, TFT_WIDTH * TFT_HEIGHT * sizeof(uint16_t)); |
15 | if(fb == NULL) |
16 | {
|
17 | printf("ERROR: Not enough memory in SDRAM!\n"); |
18 | exit(EXIT_FAILURE); |
19 | }
|
Dann bekomm ich nur die Fehlermeldung:
1 | ".\SignDetect_Blackfin.c", line 4: cc0020: error: identifier "HEAP_SDRAM" is |
2 | undefined
|
3 | heap_index = heap_lookup(HEAP_IMAGE); |
Jemand eine Ahnung woran das liegt?
1 | ".\SignDetect_Blackfin.c", line 4: cc0020: error: identifier "HEAP_IMAGE" is |
2 | undefined
|
3 | heap_index = heap_lookup(HEAP_IMAGE); |
Natürlich kommt das.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.