Moinsen! Ich wollte mal eure Meinung zu folgender Problematik hören: Ein mobiles System besteht aus folgenden Komponenten: - 24V Stromversorgung - mITX-PC - PC-Stromversorgung über ein KFZ-Netzteil (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E27;GROUPID=665;ARTICLE=59152) - ein µC-Board, Stromversorgung auch über KFZ-NT - eine Motoransteuerung (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=112) Jetzt die eigentliche Frage: Ich muss zwei DC-Motoren mit der Motoransteuerung + µC betreiben. Dazu sollten eigentlich die "puren" 24V dienen. Nun ist es jetzt aber so, dass die gewünschten 24V Motoren nicht mehr zur Verfügung stehen. Die nächstbesten sind 12V-Typen. Jetzt wäre es natürlich am einfachsten, die 12V aus dem KFZ-NT zur Versorgung der DC-Motoren zu nehmen. Ich fürchte aber, dass ich durch Störungen der Motoren da arge Probleme mit der Stabilität des PCs und des µC bekomme. Kann man in diesem Bereich wirkungsvolle Filter realisieren? Andere Vorschläge?
Wieviel Ampere sollen denn die Motore bekommen? Wie wird gesteuert? PWM oder 0/1? Fragen über Fragen...
Na das mit dem Strom... ich denke mal bei ca. 4A sollte Schluss sein. Da ich über den Motorchip und dem µC gehe werden die Motoren über PWM angesteuert.
Im Prinzip würde es ja reichen, die Pulsweite auf 50% zu beschränken... Aber wenn du bei 100% bleiben willst, kannst du zum Beispiel einen Schaltregler vorschalten, um auf 12V zu kommen. Mein Tipp dazu: http://focus.ti.com/lit/an/slva143/slva143.pdf Da steht so ziemlich alles drin. Step down, step up - also Spannung verringern, erhöhen, von ganz hoch auf niedrig... Basierend auf dem TL497A. Gibt's bei Reichelt für unter einem Euro. Für 4A brauchst du noch einen Transistor (steht auch drin wie's geht), weil das IC nur 500mA schafft. virtuPIC
Ok. Werde mir das pdf auf focus.ti.com Seite mal genau ansehen. So wie sich grade herausstellt, wird es evtl. einiges mehr als 4A werden. Dann komme ich mit dem KFZ-NT auch nicht mehr hin. Ich habe in dem Gefährt nur sehr wenig Platz und wollte mir so zusätzliche Schaltungen (evtl. mit aufwendiger Kühlung) ersparen... Vielen Dank erstmal! Wer noch weitere Vorschläge/Kommentare hat, immer her damit! :)
Hi, so ganz verstehe ich das nicht. Ist das für den Betrieb im KFZ. ? Wenn ja, dann nimm doch den Motorstrom direkt von der Batterie. Gruss Andy
Nee. Ich verwende nur ein "KFZ-PC-Netzteil". Also ein NT, das für PC's im Auto o.ä. gedacht ist (so nach dem Motto: Pimp my car). Dabei kann die Eingangsspannung von 6-24V betragen. Beispiel-Link: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E27;GROUPID=665;ARTICLE=59152 Nur das ich hier habe hat 120W.
Das angegebene Netzteil liefert aber nur 12V/2A? Ferner ist bei diesen Netzteilen zu beachten, daß die Hauptlast an 3,3V oder 5V auftreten muß, bevor der +12V-Ausgang belastet werden kann. Was Du in jedem Fall machen solltest ist, die PWM so zu steuern, daß das Anfahren bzw. Abbremsen mit Rampe erfolgt. Jeweils eine halbe Sekunde dafür sollte reichen, um Spitzenströme (Spannungseinbrüche) zu vermeiden.
Das NT das ich hier habe (160W und nicht 120W wie ich oben angegeben habe), hat auf 12V 9A. Das sollte zumindest reichen, um einen Motor und den PC gleichzeitig laufen zu lassen. Allerdings ist es im Moment fraglich, ob ich bei den Motoren mit 4A hinkomme. Deswegen werde ich vermutlich eh einen Step-Down an den 24V verwenden müssen. Da der PC ja eh eingeschaltet ist, sind die 5V und 3,3V auch schon belastet. Von daher würde ich keine Probleme sehen !?!?!?
Der Anlaufstrom von DC-Motoren ist oft Faktor 10 --> 40A. Ich würde 50% PWM von den 24V verwenden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.