kann man beim xinlinx symbol editor die pins drehen, sodaß die eingänge, die ja links liegen, nach rechts zeigen, ohen daß man es manuell machen muss ? ich möchte zueinander passende ports unterschiedlicher blöcke zusammenschalten und optisch kurze wege erhalten.
Laß die Pins so liegen, wie sie sind. Jedesmal, wenn du eine Änderung im Inhalt deines Symbols machst, verplättet die ISE das nach der Aktualisierung wieder in den Ausgangszustand. Jedenfalls war es bei mir immer so. Ist also wenig hilfreich.
Geht ohnehin nur manuell, wie du schon festgestellt hast; Grundaussage also: nein.
>Jedesmal, wenn du eine Änderung im Inhalt deines Symbols machst, >verplättet die ISE das nach der Aktualisierung wieder Das kann ich nicht bestätigen! Ich habe testweise neue Signale hinzu gefügt, bei exisitierenden die Vektorbreite geändert und sogar die Reihenfolge der Signale in der Entity gewechselt. Die einmal auf die andere Seite gelegten Signale blieben trotz Neuerzeugung des Symbold erhalten. Beim Wechsel der Reihenfolge tat sich optisch erwartungsgemäß garnichts, bei neuen Signalen kamen die nur unten hinzu. Was sich nur ändert ist die Farbe: Jedesmal stellt er alle Farben der Signale wieder auf default! Als ich alle zusätzlichen Signale wieder rausgenommen hatte, war das Symbol fast wieder so wie vorher. Das Einzige, was nicht sitmmte: Durch das Verschieben der Symbole und Pins werden ja die alten gelöscht und neue angelegt. Diese Grafikelemente konnte er nicht mehr löschen sondern blieben erhalten, so wie bei Windows, wenn er die Einträge aus "Programme" nicht löscht, weil man sie unter eine andere Rubrik verschoben hat. In der Punkt scheint Xilinx also zu funktioneiren. Nur sehe ich keinen Grund, warum er die Farben ändert. Und ja, etwas mehr Editorfunktionalität, könnte man spendieren.
Muß mich korrigieren: Ich hatte nicht die Pins getauscht, sondern die Höhe des Symbols geändert. Nach jedem neuen Symbolupdate wurde die Höhe wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgesetzt. Das was du beschreibst, funktioniert. Schlechte Beobachtungsgabe meinerseits :-(
auch das habe ich nicht gesehen - die grafischen Elemente blieben immer so, wie sie manuell modifiziert wurden. egal, Xilinx könnte an dem tool so oder so noch einiges machen...
Du hast einfach mehr Glück als ich.:-) Ich fasse die Symbole deshalb nach der automatischen Erstellung nicht mehr mit dem Editor an; oder ich bin zu blöd, irgenwo eine Einstellung zu machen, die das editierte Symbol einfriert - kann auch sein. In der Version 9.1. habe ich es gar nicht erst probiert - bis einschließlich 8.2. funktionierte es wie beschrieben. Welche Version benutzt du?
Ich habe mich anfangs auch mit dem grafischen Editor rumgeärgert. Jetzt verzichte ich zwar auf die übersichtliche Darstellung, gerade in höheren Ebenen der Hierarchie, aber dafür funktionieren generics und man muß sich nicht aufregen, das sich die Symbole nicht verschieben lassen. Fazit: Zum allerersten Einstieg ganz nett, aber ansonsten Finger weg. Auch wenn es hätte ein schönes Tool sein können. (In Altium und eagle kann man ja mit dem Schaltplan auch arbeiten.) Rick
Ja, es hätte ein schöne Tool sein können. Wie ist das gemeint, mit EAGLE? Kriege ich da VHDL rein ? Es geht mir u.a. um den automatischen Import von entity-Definitionen und Generation des Symbols.
@gast: Nein, leider nicht. Es war nur als Beispiel angegeben wie gut ein grafischer Editor funktionieren kann. Rick
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