Halloechen, Ich arbeite in Australien als HW Engineer fuer eine Firma die ein elektronisches Geraet herstellt. Es handelt sich um ein Display fuer ein Gabelstapler und kann jedoch auch Bremsen loesen bzw aktivieren. Unser Management moechte nun verschiedene Zertifizierungen durchfuehren und dazu sind auch EMV Tests noetig. Unser Manager hat der externen Test Firma unser Geraet nun als harmloses Display "verkauft" und mich angewiesen das Ganze ein wenig zu organiseren und bei technischen Fragen zur Verfuegung zu stehen. Ich habe nun aber Probleme das Ding als "harmlos" zu verkaufen speziell ohne einen Immunitytest der sicherstellt das die Bremsen nicht unbeabsichtigt aktiviert / deaktiviert werden koennen. Hat jemand soetwas schon mal erlebt oder einen Tip. Bin relativ neu in Australien und kenn mich auch nicht mit der Haftung aus.
Ich versteh zwar nicht, was ein Display mit Bremsen zu tun hat, aber sollte mir auch egal sein. Hör auf dein Gewissen!!! ...und sei dir bewußt, dass wenn jemand zu Schaden kommt, du vielleicht dran Schuld hast. Ob das moralisch vertretbar ist, musst du selber wissen. Welchen SIL Level hat das Gerät? Fehlfunktionen können immer auftreten.
@ Daniel Duesentrieb Also wenn du es machst, dann mach es richtig ... zeigt die Erfahrung. Wenn du wissen möchtest ob das erweiterte Display EMV verträglich ist sollte das auch getestet werden. Sonst wär es ja doch irgendwie sinnlos.
Hallo Also ich kenne mich nich wirklich mit dem Thema Sicherheit aus, aber ich würde mal sagen das sowohl die HW wie auch die SW entsprechend getestet sein müssen. Funktionalität(SW), Fehlerbehandlung, Vibration, Emmission Immission,.... Und die Immunität muss auf jeden Fall gegeben sein, wenn das Display diesbezüglich ausgelegt ist, vergiss es. Denke mal ihr setzt ein Touchscreen ein und wenn mich nicht alles täuscht gehen die Abgänge der Widerstandsmatrix direkt auf den Contoller. Wenn Du da mit HF rein dampfst kippen vielleicht sogar Bits im Controller. Alles was von extern in das Gehäuse geht muss man beachten. Seppel
Wenn das Bediengerät sicherheitskritische Funktionen bedienen soll, und dies direkt tun kann, muss es getestet werden. Denk mal an folgendes Hororszenario: Der kleine Dennis, 2 Jahre alt, besucht seinen Papa, der mit tollen Gabelstaplern arbeitet. Papa legt die Bremse (per Display) ein und tobt mit Dennis um den Stapler herum. Der steht abschüssig vor einer Wand. Dennis ist gerade zw. Stapler und Wand als sich plötzlich die Bremse löst... ...ganze Familie in Unglück gestürzt - und warum? Also ich würde sagen, das Gerät muss entweder komplett getestet werden, oder die sicherheitskritischen Funktionen werden in ein kleines Extra-Steuergerät ausgelagert, welches natürlich auch getestet werden sollen. Da würde ich den Manager auch nicht aus der Verantwortung rauslassen. Will der Manager nur seine Fehlentscheidung vertuschen - seinem Chef gegenüber? Vielleicht kannst du auch seinem Chef gegenüber ein paar Andeutungen machen. Kommt oftmals gut an, wenn Leute über den Tellerrand hinaus denken und Probleme aufzeigen...
Wenn es sich um ein elektrisch betriebenen Stapler handelt könnte man damit höchstwahrscheinlich nur die Feststellbremse aktivieren/deaktivieren. Weiterhin könnte man damit noch einstellen, wie stark die Ausrollbremse anspricht aber eines wäre sicher es gäbe immer noch eine Mechanische Bremse. mfg...
Heinz wrote: > > Denk mal an folgendes Hororszenario: > Der kleine Dennis, 2 Jahre alt, besucht seinen Papa, der mit tollen > Gabelstaplern arbeitet. Papa legt die Bremse (per Display) ein und tobt > mit > Dennis um den Stapler herum. Der steht abschüssig vor einer Wand. > Dennis ist gerade zw. Stapler und Wand als sich plötzlich die Bremse > löst... Na ja, ein Gabelstapler steht abschüssig (in einer Lagerhalle?) vor einer Wand und der Fahrer tobt mit seinem Kleinstkind drumherum. Bißchen weit hergeholt, nicht wahr?
Also, so ganz anders wie deutsches Recht dürfte australisches Recht nicht sein. Und im deutschen Recht ist es eigentlich ganz einfach: Wenn etwas passiert und ein Staatsanwalt kann Dir nachweisen, dass Du an der "Vertuschung" aktiv beteiligt warst, dürfte die Grenze der Fahrlässigkeit hin zum Vorsatz überschritten sein. Aber wie schon andere geschrieben haben: Die Frage hast Du Dir schon längst selbst beantwortet. Du hast offensichtlich starke Bauchschmerzen bei der Geschichte. Also hör auf Deinen Bauch. Der hat in diesem Fall recht.
Erstmal vielen Dank fuer die vielen ernstgemeinten Kommentare... Also die Applikation ist ein Gabelstapler aber auch welche die mal eben einen Kontainer heben koennen. Das Geraet kann Ignition (Zuedung) und Crank (Anlassen) unterbrechen bzw verhindern. Sollte das im Betrieb unbeabsichtigt passieren kann es halt brenzlig werden, denn es gibt Gabelstapler die recht apruppt stoppen falls Ignition unterbrochen wird. Heute grosses Meeting gehabt und alles ist nun OK. Die EMV Bude und auch unser Management hat die Problematik erkannt. Wir werden nun Immunity Tests machen und diese Ausgaenge ueberwachen. Sollte es zu einem unkontrollierten Schalten dieser kommen faellt das Geraet definitiv durch. Damit kann ich auf jeden Fall sehr viel besser schlafen. Schoene Gruesse aus Melbourne... Das hier ist ein wirklich tolles Forum... Danke nochmals...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.