Habe einen Motor der theor. an der Autobatterie hängt. Jetzt würde ich gerne die Leitungen etwas befiltern um die Störaussendung zu verringern. Habe bei Habiger die tolle Tafel 6.2 gefunden, die gewisse Vorschläge wie Pi-Filter etc. macht in Abhängigkeit der Impedanzen von Qulle und Senke. Also z.B. Quellimpedanz hoch, unbekannt und Senkenimpedanz hoch, unbekannt => Pi-Filter. Weiß jemand was Autobatterie und Motor für ne Impedanz hat?
Also ne Autobatterie hat nur mehrere milli Ohm Was für ein Motor hast du denn? Um die Impedanz rauszubekommen, kannst du ihn ja mal mit dem Ohmmeter durchklingeln. Wenn dein Messgerät 0 Ohm anzeigt schließ ihn an 12 V an mess die Spannung und den Strom am Motor und rechne folgendes: Impedanz = R = U/I So kommst du wenigstens mal auf Näherungswerte MfG P.S. nimm doch einfach ein Kondensator, wenn du Filter willst. So 10µF ab 25V sollten dem genüge tun. Aber vieleich versteh ich auch den sinn deiner Frage nicht ganz
Betriebsspannung sind 13V und Nennstrom 6A demzufolge hätte er 2 Ohm. Aber kann man dass so einfach rechnen?
Den Innenwiderstand einer Autobatterie kannst du indirekt ausmessen. Dazu sei aber gesagt, dass der Innenwiderstand von einigen Faktoren wie Ladezustand, Alter, Temperatur... abhängt. Um aber eine Hausnummer zu bekommen kann man die Arbeitsgerade experimentell ermitteln. Auf der Y-achse wird der Strom aufgetragen, auf der X-Achse die Spannung. Der Schnittpunkt der Arbeitsgeraden mit der X-Achse ist die Leerlaufspannung (also die Spannung die man allein mit einem Multimeter an einer nicht angeschlossenen Batterie messen kann). Im Schnittpunkt mit der Y-Achse kann man den Kurzschlussstrom ablesen (den sollte man nicht messen!). Für die Gerade benötigt man nur 2 Punkte. Einen Punkt hat man mit der Leerlaufspannung bereits. Einen weiteren kann man zum Beispiel dadurch bekommen in dem man einen geeigneten Widerstand an die Batterie anschließt und dann Strom und Spannung im Diagramm einträgt. Der Innenwiderstand ist die Steigung der Arbeitsgeraden oder Leerlaufspannung dividiert durch Kurzschlussstrom. Grüße Mandrake
@Mandrake dass ist schon mal eine sehr gute Hilfe, werde dass mal ausmessen. Klar Kurzschlußstrom wäre tödlich, bestimmt jenseis 50A
wär ne verdamt laue autobaterie mit 50A... würd eher mit 300A-400A rechnen...
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