Hallo, ich hab eine etwas allgemeinere Frage die nicht unbedingt mit µCs zusammenhängt. Ich will mir einen IR-Transmitter bauen und habe etwas im Internet gesucht und bin unter anderem auf folgende Schaltung gestoßen: http://www.lirc.org/transmitters.html Dass es so funktioniert verstehe ich aber warum genau es so gebaut ist nicht. Der Transistor der (auf der Abbildung) am Signal-Port hängt schaltet einen weiteren Transistor, der letztendlich die LED steuert. Kann man nicht direkt mit dem Signal den 2. Transistor schalten und damit den 1. Kreis sparen ? (Also dir Antwort wird wohl "nein" sein, aber warum ? :-) ) Danke schonmal!
Gast
#851520
Der 2 Transistor ist ein Leistungstyp der einen recht hohen Basisstrom braucht. den kann der Controller nicht liefern so ein weiterer Transistor benötigt der das kann. Braucht man nur geringe Leistung für die LED würde auch ein Transistor mit LED und R am Kollektor reichen.
Danke :-) !
Gast
#851577
Fürs Protokoll eine solche Anordnung nennt man Darlington http://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung
Gast
#851657
außerdem bilden die 2 Dioden mit dem Leistungstrasistor und dessen Emitterwiderstand eine Stromquelle für die IR-LED. Sascha
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.