Hallo, ich habe vor einen Zündspule anzusteuern. Die entsprechende Zündendstufe ist vorhanden. Nun würde ich gern eine Schaltung bauen, die nach Triggerung durch eine positiven Flanke nach einer maximalen Zeit(z.B. 5ms) von alleine wieder abfällt. Ich hatt zuerst an ein Monoflop gedacht. Allerdings soll das ganz auch vorzeitig durch eine fallende Flanke wieder abgeschaltet werden können. Bei dauerhaft anliegendem High-Signal soll ebenfalls nach der max. Zeit abgeschaltet werden. Das ganz soll zum Schutz der Zündspule dienen. Wenn z.B. durch einen Programmierfehler der entsprechende Pin zu lang oder dauerhaft auf high liegt würde die Zündspule überhitzen. Hat da jemand eine passende Idee? Gruß Josi
Es wäre auch denkbar, die Zündspule nicht einfach gegen die positive Versorgung zu schalten, sondern statt dessen noch eine Strombegrenzung zwischenzuschalten. Gruß, Magnetus
Hallo Magnetus, danke für die Idee. Alledings möchte ich ja den max. Strom anliegen haben, da ich ja die max. Funkenenergie möchte. http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Eca.htm#A6 Sobald ich aber den maximalen Stom (nach ca. 5x T) erreicht habe wird die Energie in Wärme umgesetzt.
wenn die zündspule für das zünden eines ottomotors ist, soll da nicht viel gebastelt werden, weil der zündfunke wesentlich zum richtigen verbrennen des gemisches dient. hier wird sonst am falschen ende gespart und tut der umwelt nicht gut.
Die ganze Menschheit tut der Umwelt nicht gut...
@neuer (Gast) Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich möchte noch hinzufügen, dass man bei Experimenten mit Hochspannung äußerste Vorsicht walten lassen sollte. Merke: Erst schalten dann walten! lol
@Josi: Du musst auch bedenken das das Abschalten als Schutz für die Zündspule auch eine Zündung zum unpassensten Moment für den Motor auslösen kann. Man muss den Transistor linear runterfahren nicht zu schnell sonst funkts und nicht zu langsam sonst raucht der Transistor ab, die Kühlung sollte also auch für diesen Worst Case ausreichend sein.
Im Grunde kann es ja nur zu einer zu späten Zündung kommen, was ja nicht so tragisch ist, da die Abschaltzeit des Elektronik ja größer sein soll als die korrekt in Steuergerät hinterlegte. Sonst wäre der Einschaltzeitpunkt der Zündspule zu früh gewählt.
Josi wrote:
oder dauerhaft auf high
> liegt würde die Zündspule überhitzen.
Bei dauerhaft auf high würde der Motor wohl ausgehen und dann kann man
ja die Zündung ausschalten. Ein bißchen Wärme kann die Zündspule ab.
Wenn ich die Zündung an meinem Auto einschalte und nicht sofort starte,
brennt mir die Spule auch nicht gleich ab.
Mein Zündmodul schaltet die Zündspule nach 6 Sek ab und zwar wird der Strom langsam runtergeregelt das es zu keinem Funken kommt.
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