Hi! Habe vorhin mal mein Testobjekt, eine gelbe 4-Chip Superflux LED ausprobiert. Versehentlich habe ich einen 350mA drüber fließen lassen anstatt der zugelassenen 80. Natürlich war ich erstaunt über die Helligkeit und gleichermaßen enttäuscht als ich das Ding auf 80mA gestellt habe ;-) Das Interessante daran war für mich, dass die LED nicht wie eine herkömmliche bei Überschreiten der Spezifikationen einfach durchgebrannt ist sondern zwar etwas warm bzw. heiß wurde aber munter weiter geleuchtet hat.. und das recht stark. Haben die von Haus aus noch Reserven? Normale LEDs werden ja ab nem gewissen Punkt recht heiß und wieder dunkler. Jetzt bin ich natürlich auf die Idee gekommen die Dinger in die Blinker von meinem Moped reinzubauen, da ich eh die Glühbirnen ersetzen wollte, und einfach mit ka 320mA anstatt 80 zu betreiben.. Meint ihr das machen die mit oder werden die sehr schnell ihre Leuchtkraft verlieren bzw. irgendwann bei ner lange Rot bleibenden Ampel einfach durchbrennen. lg PoWl
Das lohnt sich nicht so richtig. Die Lebenserwartung deiner Dioden sinkt doch erheblich und du willst die Dioden gegen die Birnen bestimmt deshalb austauschen weil die doch etwas länger halten sollen. Der Wirkungsgrad wird auch schlechter. Probieren kannst du es aber mal. Kannst ja irgendwie Kühlflächen oder Kupferfahnen an die Kontakte befestigen.
Die Birnen gehen eher durch Erschütterung als durch durchbrennen kaputt, glaub ich. Wirkungsgrad ist im Moped relativ wurscht :-) Ich habe halt Klarglasblinker und möchte die orangen eingefärbten Birnen nicht sehen. Ich dachte auch schon an LY W5SM bei Reichelt, aber die ist auch weiß. Die SuperFlux LEDs haben ein klares Gehäuse. So, hab die LED grad mal hier mit nem Strom von 320mA und 1:1 Tastverhältnis blinken lassen. Sie wird warm aber nicht heiß. Ich weiß jetzt nicht wegen der Lebensdauer. Ich mein soviele Stunden Blinkzeit werden da nicht zusammenkommen. lg PoWl
Die von Reichelt hat gegenüber der Superflux LED halt noch ein paar Nachteile.. - Pins stehen ungünstig raus. - Mehr Strom bei weniger Spannung -> größere Verlustleistung am Vorwiderstand. - Weißes Gehäuse wobei man das wahrscheinlich garnicht so sehen wird durch das glas. lg PoWl
LED nehmen, eine Woche durchlaufen lassen, Fotodiode drüber, Schwarze Box drumrum, mit Mikrocontroller / PC alle paar Minuten messen, Ergebnisse in Excel oder sonstwas eintragen und hier ins Forum stellen! ;-) Thomas
Dann hoffe ich nur, daß Dich und Dein Moped keiner kontrolliert, wenn Du die ( NICHT zugelassenen ) "Birnen" montierst. Hanns Frag lieber vorher mal jemanden, der es richtig weiß
Auf den Blinkern ist eine E-Nummer drauf. Ob da nun eine orangene Birne oder eine gelbe LED drin ist wird wohl niemanden interessieren, geschweigedenn die Verkehrssicherheit beeinträchtigen :-) lg PoWl
Es scheint so als ob du eine Glühwendelbirne durch genau eine LED ersetzen möchtest. Kannst du nicht den Reflektor raus nehmen und dafür ein paar dieser Dioden mit etwas weniger Strom verwendest? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die LED den 4 mal so hohem Strom lange aushält. Es geht ja darum wie warm das Stück Silizium in dieser kleinen Reflektorwanne wird. Das ist glaub ich die Kathode, an der du ein Stück Kupfer anlöten solltest. Lass in einem Blinker (am einfachsten vorn) mal die Glühbirne und in dem anderen macht du die LED. Dann stellst du dich vor eine Hauswand und testest das mal. (Habe das vor 3 Jahren auch mal gemacht, allerdings mit 18 gelben Dioden.)
ja richtig, genau eine gelbe 4-chip Superflux LED. Die hat schon ein ordentliches Stück Blech drin und die zwei kathodenbeinchen sind breiter. Die Wärmeübertragung sollte ausreichend sein aber die LED wird wirklich nur warm. Habe das ganze mal ne Minute mit nem Tastschalter in der Hand so getestet ;-) Beim Blinken fließt zwar der 4-fache Strom durch die LED aber durch das 1:1 Tastverhältnis wird ingesamt gesehen nur die doppelte Abwärme produziert. Am besten wird wohl sein ich probiers einfach mal aus. viele kleine LEDs habe ich damals schon probiert, allerdings sind die alle zusammen nicht so hell wie diese eine superflux LED ;-) und ich hab den Blinker wirklich vollgequetscht mit LEDs, mehr haben nicht reingepasst. lg Paul
Na gut, es geht ja nichts über probieren. Den Hauswandtest nicht vergessen und die gefühlte Helligkeit hier posten. So ein Blinker ist ja eh nicht so oft an.
Also mit meinen 20W Halogenlampen braucht der nicht mithalten, man soll ihn Mittags bei Sonne noch sehen und das langt. Nachts kann man damit die Ortschaft beleuchten. Mein 5mm LED konstruktion hat sich hingegen damals nich sonderlich vom Umgebungslicht abgehoben :-D Ihr habt aber recht, eventuell wär es garnicht so doof mehrere LEDs zu nehmen.. und zwar aufgrund der Spannung, dann könnte ich sie mit nem kleinen Vorwiderstand direkt an 12V betreiben, muss nur noch ins Blinkergehäuse reinpassen und hübsch aussehen das Ganze. Ich sollte mir maln einstellbaren Drahtpoti für Experimentierzwecke besorgen. lg PoWl
Es ist immer wieder erstaunlich, für was für Scheiße Leute den Versicherungsschutz ihres Mopeds aufs Spiel setzen. Du musst nachts nur mal in eine Polizeikontrolle geraten, denen auffällt dass Deine Blinker etwas hell sind. Junge dann ist die Kacke aber am Dampfen. Für Deine popeligen LEDs verlierst Du den Versicherungsschutz? Du siehst auf dem Moped eh wie ein Auffe auf ner Nähmaschine aus, denkst Du es interessiert jemanden welche Blinkerfarbe Du hast?
Timbo wrote: > denkst Du es > interessiert jemanden welche Blinkerfarbe Du hast? Ja, die Polizei, wenn sie den Blinker zerlegt...
Timbo wrote: > Es ist immer wieder erstaunlich, für was für Scheiße Leute den > Versicherungsschutz ihres Mopeds aufs Spiel setzen. Du musst nachts nur > mal in eine Polizeikontrolle geraten, denen auffällt dass Deine Blinker > etwas hell sind. Junge dann ist die Kacke aber am Dampfen. Für Deine > popeligen LEDs verlierst Du den Versicherungsschutz? Du siehst auf dem > Moped eh wie ein Auffe auf ner Nähmaschine aus, denkst Du es > interessiert jemanden welche Blinkerfarbe Du hast? Reg dich mal nicht gleich so auf. Hast mich wohl auch nicht richtig verstanden. Die 20W Halogenbirnen die grad drin sind, DIE sind hell! Sicher nicht die LEDs. Die Kacke am Dampfen ist wegen ein paar Blinkerchen übrigens nicht, da gibts meistens nur ein Zettelchen in die Hand und man muss das umrüsten und vorzeigen. Und noch so ein Tipp nebenbei: Meine Klarglasblinker haben eine E-Nummer. Niemand wird auf die Idee kommen meine Blinker aufzuschrauben. Ganz einach aus dem Grund, dass es daran nichts auffälliges oder störendendes geben wird. Ob ich Klarglasblinker toll finde oder es wichtig finde, dass man darin keine orangenen Birnen sieht, ist dann meine Sache. Wie ich auf dem Moped ausseh kannst du im übrigen nicht beurteilen und ich wage zu behaupten, dass auch deine Vorstellungskraft hierfür nicht ausreichen wird, da du noch nichteinmal weißt um was für ein Moped es sich handelt und selbst wenn ist es ganz allein deine Einstellung dazu die du uns in deiner wütenden Laune nicht auf die Nase zu binden brauchst. Leute die die Sicherheit auf den Straßen wirklich gefährden, die kannst du anmotzen. @ Benedikt, ja, wenn sie Blau Rot Grün Pink oder Lila blinken, dann interessiert es die Bullerei wohl, und auch erst dann wird der Blinker zerlegt ;-) lg Paul
Ich würde mir eher Sorgen um die Versicherung machen. Mal angenommen du nietest beim Abbiegen einen Radfahrer um der daraufhin Berufsunfähig ist. Die Polizei wird sich für den Blinker vielleicht nicht interessieren aber die Versicherung die dann >50k€ blechen darf wahrscheinlich schon. Denn die können dadurch einen Haufen Geld sparen und du wirst zum Sozialfall. Dein Unfallgegner vermutlich auch.
Da muss ich dir recht geben. Es können ja allerlei unglückliche Zufälle passieren. Ich kann dazu nur sagen, dass ich dieses Risiko gewissermaßen in Kauf nehmen muss. Im Gegenzug dazu fahre ich vorsichtig und hab inzwischen auch "schon" 4 Jahre Fahrerfahrung. Nicht viel im Vergleich zu Leuten mit 10..20 Jahren, allerdings schon genug um einige Situationen im Verkehr kennen gelernt zu haben und besser mit seinem Gefährt umgehen zu können. Während dem Fahren beobachte ich mein Umfeld immer sehr aufmerksam und ehe ich einen Radfahrer umnieten kann, muss ich erstmal an diesem Vorbeifahren. Bevor ich irgendwie rechts einschere vergewisser ich mich dass ich genug Sicherheitsabstand habe und wenn ich mir wirklich nicht richtig sicher bin dann gucke ich mich erstmal um. Die Ansichten gehen hier auseinander. Die einen werden mir zustimmen, die anderen werden mir vorhalten, ich sei leichtsinnig. Jedoch vergesst bitte nicht, dass mein LED-Blinker die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt. Ich denke, bevor jemand meine Blinker auseinanderschraubt wird er wohl eher meine schicken Spiegel beanstanden. Ich sehs aber nicht ein andere zu verwenden. Die sehen erstens sehr gut aus und zweitens seh ich dadurch deutlich besser als durch die originalen vibrierenden Windschilder. Das Moped ist übrigens ein Schön-Wetter-Fahrzeug. Wird also auch nicht ständig gefahren. Wer hat sich das System eignetlich so ausgedacht? Ein gut funktionierender LED-Blinker, der nicht zu hell und auch nicht zu dunkel ist, ist mindestens genauso gut/sicher wie jeder glühbirnenblinker. Dass ich keine Zulassung dafür hab soll man mir meinetwegen vorwerfen können aber das sollte kein grund dafür sein, dass die versicherung nicht mehr zahlen muss. Wird aber wohl so im Versicherungsvertrag stehen, hm? Ich muss zugeben, bisher hat das mein Vater gemanaged, es wurde jedes Jahr immer übernommen, ich hab mich damit noch nicht so intensiv befasst. Im Moment steht das Moped ja eh in der Garage. lg Paul
@ Paul Hamacher Die Klarglasblinker finde ich persönlich nicht so toll. Wenn da eine farbige Glühbirne an und aus geht dann sieht man das bei Tageslicht so gut wie überhaupt nicht. (Die klarglas Blinker können zugelassen und geprüft sein, man sieht sie trotztem nicht!) Bin Fußgänger und Fahrradfahrer und das schon seit etlichen Jahrzehnten. Du brauchst eine diffuse Scheibe, die das Licht zerstreut. (Acrylglas angeschliffen) Dann sieht der Fußgänger die 21W Birne in deinem Blinker auch.
Glaub mir, die Blinker sind recht klein. Auch mit der Superflux LED sind die richtig hell. Hebt sich auch bei Sonne jedenfalls deutlich von der Umgebung ab. Die Lichtleistung von dem kleinen LEDchen bei 320mA ist wirklich nicht schlecht. Das Blinkergehäuse hat einen Reflektor innen drin und das Klarglas ist auch nicht einfach eine gewölbte glatte Scheibe sondern hat eine Struktur. Das Licht wird durch Reflektor und Glas gestreut so dass der ganze Blinker leuchtet. Ist auch von der Seite noch gut zu sehen. lg Paul H.
Das Negativbeispiel kommt von den Autos mit Klarglasblinkern. Da muss man tagsüber raten ob der Blinker an ist oder nicht. Alle Blinker sind natürlich zugelassen und mit Zertifikat und so, will mal wissen ob sich jemand in der Zulassungsstelle die Blinker bei Tageslicht angeschaut hat. Schön sehen die ja aus, nur sicher sind die meisten nicht.
also bei sowas wie polos wo der klarglasblinker aus einem ring gelber LEDs besteht.. da erkennt man wirklich nix. die orangenen originalblinker sehen genau gleich aus bei mir, nur dass das glas eben orange gefärbt ist. ob das licht nun für orange gefiltert wird oder gleich gelborange aus der lichtquelle kommt ist hier egal. Steuen tun die beiden gläser gleichermaßen. Sind ja baugleich. lg PoWl
LEDs sind wie Elektromotoren die kannst du auch mit 10x der nennleistung betreiben, hauptproblem is die Thermik. lg
Also meine bisherigen 5mm LEDs sind schon bei etwas "Überstrom" einfach nicht mehr heller geworden sondern haben nur mehr Wärme produziert. Bei noch mehr sind sie wieder dunkler geworden.. die Lichtfarbe hat sich verändert und schließlich ist die LED kaputt gegangen. Die Superflux LED ist wohl standardmäßig nicht an ihrer Leistungsgrenze. Das wird wie schon gesagt ein Blinkerbirnenersatz, demnach ist die Lebendauer hier eher letztrangig denn soviel Leuchtzeit kriegen die insgesamt nicht zusammen. Lg PoWl
Was sagt denn eigentlich Dein Blinkgeber zu den LEDs? Ich denke mal, die 350mA (oder 700mA bei 2 Blinkern pro Seite) reichen dem nicht, um eine funktionierende Blinkanlage zu detektieren...
Es interessiert keinen wenn ne E-Nummer drauf ist was fürn Leuchtmittel drin ist? Ich hatte bei meinem Auto Probleme mit meinen LED-Seitenblinkern (Klarglas + 3 helle Chips) durch den TÜV zu kommen! (Hab die übrigends nicht wegen der Optik dran, sondern weil mir ein Originalblinker beim Ausbau gesprungen ist und ich hoffe, dass die LEDs länger halten als die Birnchen :) ) Die Echtheit der Prüfnummer in Verbindung mit den LEDs konnte aber dann doch bestätigt werden...
Zum glück muss ich mit meinem Mopedchen nicht durch den Tüv... Wie schon gesagt, solange die Blinker hell genug, nicht zu hell, orange/gelb und gut sichtbar blinken wird denen das recht sein und sie werden nicht auf die Idee kommen meine Blinkerbirnen anzugucken. lg PoWl
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