Hallo, ich möchte mit der angehängten Schaltung ein paar Temperaturen im Auto messen. Die Signale gehen nach dem OP direkt an die ADC-Eingänge eines Mega128. Als Sensoren kommen standart (NTC) Temperatursensoren von VDO zum Einsatz. Der LM234Z ist als Konstantstromquelle mit ca. 1mA beschaltet. Beim Testen in der Wohnung funktioniert das alles sehr gut. Im Auto sind die Störungen über die ca 1m langen Leitungen zum Sensor aber scheinbar so groß das die Signale nicht mehr verwertbar sind. Wie kann man das am einfachsten Entstören? Würde es eine Besserung bringen einfach ein 100nF kondensator am Eingang des Sensors gegen Masse zu Schalten ?
1. Ja vermutlich 2. ein weiterer Effekt der auftritt ist, dass es zu Masseverschiebungen kommen kann, da ich vermute dass du die Sensoren direkt mit der Karosserie verbindest. Fühlermasse ist somit != OP-Masse Evtl kannst den Messstrom noch erhöhen um diesen Effekt zu verringern. Gruß Roland
nimm doch einfach NTC in Verbindung mit einem Widerstand auf deiner Platine und das ganze als Spannungsteiler beschalten, das ganze von der stabilisierten 5V versorgen. Wenn du aber den Strom erhöhst sagen wir mal 10 mA pro Sensor wirst du dir weniger Störungen einfangen. Wenn Die Störungen über die Leitung kommen hilft es nur direkt am ADC Eingang mittels RC oder LC zu entstören
Irgendwann ist die Eigenerwärmung aber auch nicht mehr zu vernachlässigen. 10mA Dauerstrom klingt imho schon nicht wenig. Vielleicht solltest Du die Differenz über dem Sensor messen. Also direkt neben dem Sensor nochmal die Masse zu einem Differenzverstärker führen, so dass man wirklich nur die Spannung über dem Sensor misst und nicht den Masseversatz. Gruß Philipp
es gibt aber auch NTC für den Automotiv-Bereich die nicht auf die Fahrzeugmasse ableiten, sonder 2 polig sind(z.B. Motortempfühler) die Temperaturanzeige im Cockpit wurde früher z.B. nur mit einem einpoligen Fühler gemacht.
Danke erstmal, diese VDO Temperatursensoren haben nur einen Anschluss, da er ja über den Motorblock mit der Masse verbunden ist. Ich habe aber unter jeden Sensor einen großen Rinkabelschuh geklemmt und diese Masse dann direkt mit der Elektronik verbunden. Den Strom möchte ich nicht erhöhen, der Sensor ändert seinen Widerstand von 300Ohm -10Kohm. Da wird die Spannung zu hoch, da ich ja eine Konstandstromquelle verwende. Wie tuen die denn bei den Temperaturanzeigen mit nur einem Kabel die Störungen minimieren ? bei den "mechanischen" mit Drehspulinstrument ist das sicher kein Problem, aber es gibt ja auch welche mit Digitalanzeige.
Habe ich bisher noch nicht gesehen das ein einpoliger Sensor für ein digitales Instrument verwendet wird. Die neueren Autos bekommen das ja eh alles digital über einen Bus vom Motorsteuergerät geliefert, glaube nicht das die da noch einen weiteren unabhängigen Sensor verwenden sondern den dann gleich einsparen. Die Analogen Anzeigen sind meist von sich aus so träge das kurze Impulse garnicht wargenommen werden ansonsten hängt da noch ein RC Gleid mit drin.
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