Ich suche an einem Mercedes C220 CDI den Tachoimpuls. Nun habe ich gesehen, dass es sogenannte "Can-Bus-Interfaces" für diese (und andere) Autos zu kaufen gibt, die dieses Signal angeblich liefern: http://www.caraudio24.de/zubehoer/navigation/tachoimpuls/can-bus/ Die wollen allerdings auch richtig Geld dafür haben, so 130.- Euro aufwärts. Das Auto (Navi etc.) ist, soviel ich weiss, Glasfaser-verkabelt. Nun meine Frage(n): 1. Weiss einer, wo man den Impuls vielleicht direkt abnehmen kann? 2. Hat schon mal einer so was ähnliches gemacht ? 3. Sind die Can-Bus Signale in Fahrzeugen irgendwie Herstellerübergreifend genormt (hauptsächlich eben der Tachoimpuls)?
Hallo emax, wozu möchtest du das Signal benutzen? Es gäbe eine einfache Möglichkeit, die Raddrehzahlsignale vom ASC/DSC-Steuergerät abzugreifen. Daraus liese sich natürlich über Reifendurchmesser und Anzahl der Geberzähne auch auf die tatsächliche Geschwindikeit schließen. Jürgen
Tripmaster, Boardcomputer, Verbrauchsrechner, elektron. Fahrtenbuch.... "Es gäbe eine einfache Möglichkeit, die Raddrehzahlsignale vom ASC/DSC-Steuergerät abzugreifen" Welche wäre das? Welcher Stecker/Pin ...? Kannst Du da Genaueres zu sagen? Geberzähne - ? Also mehr als ein Puls pro Umdrehung - wie viele sind das denn? e.
Stecker gibts mehrere. Am einfachsten ist natürlich der ABS/DSC-Stecker zu finden, da sich das Steuergerät direkt auf dem Hydroaggregat befindet. Pin-Nummer hängt von der ABS/DSC-Version ab. Leider kenne ich die bei Fahrzeugen von Mercedes nicht, auch nicht die Anzähl der Geberzähne. Falls dein Radio die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig anpasst, dann könntest du dich an Kabelfarben orientieren und vom ABS/DSC-Steuergerät zum Radiogerät einfach durchmessen.Damit hast du die entsprechende Leitung. Mit der Versionsnummer könntest du auch bei Bosch die Anzahl der Geberzähne erfragen, oder einfach mit einem Oszilloskop messen. Jürgen
Hallo, von Signalleitungen, die zum ABS etc. gehen, wuerde ich aber die Finger lassen. Schon auf Grund der eigenen Sicherheit... Juergen
Hallo, natürlich geht man nicht auf die Signalleitungen des ABS-Sensors. Das ABS-Steuergrät bereitet die Signale der Sensoren so auf, dass man sie ohne Probleme abgreifen kann. Macht ja auch die Navi, das Autoradio, das Autotelefon. Das hat mit Sicherheit also nichts zu tun. Die ABS-Sensoren sollte man natürlich nicht abgreifen, weil die aktiv sind und somit eine Verfälschung des Signals auftreten würde. Aber davon war ja auch nie die Rede. Jürgen
Hallo Also die Signale direkt am Hydroaggregat abzugreifen ist nicht gestattet, absoluter Frevel. Falls es zu einem Unfall kommt und eine Manipulation bemerkt wird verliert man im den Versicherungsschutz. Ich rate dringend davon ab, das sind sicherheitsrelevante Einrichtungen, da spielt man nicht dran herum. Airbag ist ebenfalls ein solch kritisches Teil, da die Menge an Explosivstoff schon erheblich ist. Eingriffe an modernen Autos sollte man Fachleuten, sprich Kfz-Werkstätten überlassen und nicht selbst dran herum basteln. Kläre erst mal ob das Fahrzeug überhaupt Glasfaser hat und ob nicht teilweise der Can Bus über normale Kabel läuft. Tacho könnte sehr wohl normal verkabelt sein. Wende dich mal an eine Mercedes Werkstatt, zwecks Steckerbelegung. Falls der Tacho gar keinen Bus Anschluss hat wirst du das Tachosignal ganz einfach abgreifen können. Es gibt aber auch zusätzliche Sensoren, die zum nachträgliche Einbau gedacht sind. Wende dich an einen Bosch Dienst, die werden dir in dieser Hinsicht sicher helfen können. Sebastian
Hallo zusammen, da ich in der Forschung in einem großen Automobilunternehmen arbeite, wüde ich mich jetzt einfach mal als Fachmann, zumindest nicht als absoluter Laie bezeichnen :) Wenn man die Finger vom Hydroaggregat lassen möchte, dann verfolgt man einfach die Signalausgänge (wie gesagt: Radio, Telefon, Navi usw) und greift dann eben dort das Signal ab. Zu Thema Glasfaser.. wie gesagt, ich kenne mich bei Fahrzeugen von Mercedes auch nicht besonders aus. Glasfaser wird aber in modernen Fahrzeugen hauptsächlich im Entertainment-Bereich eingesetzt. Das Tachosignal wird bestimmt als CAN_Botschaft auf den PT-Can gelegt, der mit höchstwahrscheinlich auch bei Mercedes aus verdrillten Kupferleitungen besteht Jürgen
Der Bus im Auto nennt sich Daimler-Intern D2B-Bus, soviel weiss ich. An Hydroaggregat u. dgl. werd ich ganz sicher nicht gehen. Das ganze ist ja nun nicht gerade ein ein Spielzeug. ABS und Airbag-Nähe werde ich also ganz sicher meiden. Meine Hoffnung ist immer noch, dass das Tachosignal (die nennen das auch Speedpulse) irgendeiner Norm entspricht. Denn immerhin verkauft ja die Firma Dietz sogenannte Can-Bus Interfaces, die dann gleich für alle möglichen Autotypen den Tachoimpuls abgreifen können. Aber 130-140 Euro ist mir einfach zu teuer. Dass ich da an irgendeinem Stecker was abgreifen muss (oder könnte) ist mir schon klar, nur an welchem? Das ganze Auto ist voll davon. Und leider steht nirgendwo ein Schild drauf "ich bin der Stecker mit dem Tachosignal". Ich hab' ehrlich gesagt auch Muffen, da irgendein Kabel direkt anzubaggern, weil die Kiste zur Zeit noch im Leasingvertrag steckt. So ein Steckerchen wäre Klasse: einfach vor der Inspektion Kabel abziehen, und gut ist. Die Kabelverfolgerei vom Navi aus ist auch so ne Sache. An den Kabelirrsinn hinter dem Armaturenbrett kommst Du fast nicht ran. Ich jedenfalls weiss nicht, wie ich da was auf machen kann, ohne mir die ganze Kiste zu versauen, das ist was für Handy- und Radio-Einbau-Spezialisten. Bei meinem alten B-Kadett (DAS waren noch Zeiten...) da konnte man mit Kreuzschlitzschraubenzieher und zur Not auch mit dem Stechbeitel noch viel erreichen. Aber heutzutage ist alles ganz tricky vercrimpt und geklemmt, da blickste einfach nicht mehr durch. Deshalb habe ich noch immer dir Hoffnung, dass jemand weiss, wo ich VORNE, im Motorraum, vielleicht was abgreifen kann.
Hallo Viele Stecker sind auch so erhältlicher, entweder direkt bei von AMP über Händler wie Farnell,... oder direkt von Mercedes(eben viel teurer) mit Pins,... oder man geht mit Schneidklemmverbindern dran. Eventuell findest du ja mehr Informationen zum Navigationssystem, wenn du weißt von welchem Hersteller es ist. Dann dürfte sich auch herausfinden lassen ob es per Bus oder durch direkten Signalanschluss seine Daten bekommt. Ich war früher Mechaniker, habe auch schon Navis eingebaut, allerdings konnte ich immer das Tachosignal so abgreifen. An manchen Getrieben ist auch wo früher die Tachowelle angebaut war einfach ein Geber eingebaut. Mit 2 Pins ist es ein induktiver, mit 3 ist es ein Hall. Wenn du kein Handbuch hast kannst du das problemlos ausmessen. Bei Automatik ist es schon schwieriger, denn an denen sind noch dverse andere Schlter, Druckgeber,... bisher hatte ich nur ein Wohnmobil mit Automatik, Sprinter-Basis, hatte dazu keine Schaltpläne, da für das neie Modell noch keine gedruckt und an die Händler geliefert waren(kommt ab und an vor dauer manchmal etwas), da ließ er sich leicht finden, war am letzten Getriebezahnrad(induktiv). Falls du Informationen über Autointerne Bussystem findest, wäre ich auch daran interessiert, schon interessant. Eventuell über die OBD Steckdose, dort kann man viele Fahrzeuginformationen abgreifen, auch während der Fahrt. Nur da kenne ich mich auch nicht aus und anscheinend schläft der Admin des Open diagnostic Forum bei yahoo, meinen Antrag hat noch niemand bearbeitet und das ist schon einen Monat her. Sebastian
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