Hi, das hier sollte meine erste Platine werden, und da ich keinerlei sichere Erfahrung hab, ob das so funktionieren wird, befrage ich das Forum. Ich hab mich während des Designs an folgendes Datenblatt: http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/7616/l6205.pdf und an die Applikation Note, die die Serie beschreibt gehalten: http://www.st.com/stonline/products/literature/an/9944.pdf Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist wozu die Widerstände an den Sense-Pins dienen, da sie im Datenblatt nicht stehen, aber in der Applikation Note, wo dann aber auch steht, dass man den Widerstand gering halten solle. Dementsprechend hab ich sie einfach weggelassen, bin mir aber nicht sicher, ob das so wirklich gut ist. Ach ja, ich hab das ganze nur gezeichnet, weil ich mich noch nicht wirklich mit EAGLE auskenne, und das jetzt die nächten Wochen stück für Stück lernen werde. Schonmal danke im Vorraus, Mox
Moritz Nöltner wrote: > Hi, das hier sollte meine erste Platine werden, und da ich keinerlei > sichere Erfahrung hab, ob das so funktionieren wird, befrage ich das > Forum. hmm, sieht erstmal ungewohnt aus. außerdem kannst du die die zweite lage der platine schenken, wenn du nur drahtbrücken und keine oberseitig verlegten leiterbahnen verwendest. D1 würde ich weiter runter zu C_boot legen, damit nicht die dicken ströme in der versorgungsleitung stören. ansonsten fällt mir erstmal nix auf. höchstens vllt die etwas unästethischen leiterbahn-winkel. gewöhnlicher sind 45° und 90°. > Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist wozu die Widerstände an den > Sense-Pins dienen, da sie im Datenblatt nicht stehen, aber in der strombegrenzung. ist auf seite 9 der AN recht gut erklärt. > Applikation Note, wo dann aber auch steht, dass man den Widerstand > gering halten solle. Dementsprechend hab ich sie einfach weggelassen, > bin mir aber nicht sicher, ob das so wirklich gut ist. geht, allerdings kann dir je nach versorgung (z.b. aus ner batterie ohne andere begrenzung) im fehlerfall was abrauchen. wenn ein motor blockiert wird, steigt der strom und könnte irgendwo schaden anrichten. > Ach ja, ich hab das ganze nur gezeichnet, weil ich mich noch nicht > wirklich mit EAGLE auskenne, und das jetzt die nächten Wochen stück für > Stück lernen werde. viel spaß ^^
Die Drahtbrücken (Blau) kannste so nicht verlegen da das anscheinend zwischen den Pin`s geplant ist. Vertikal wäre dagegen machbar. Beim layouten die im Datenblatt vorgegebenen Kupferflächen vorsehen und die Versorgungs- und Motorleitungen so breit machen wie möglich.
Wenn du deine Brücken mit Kupferlackdraht machst kannst du auch recht sicher zwischen Pins hindurch.
Hmmm, ich hatte eigentlich gedacht, ich nehme normales Litzenkabel, weil das isoliert ist. Michael H schrieb: D1 würde ich weiter runter zu C_boot legen, damit nicht die dicken ströme in der versorgungsleitung stören. Das wär schön, aber D1 ist nicht nur an C_Boot, sondern dazwischen auch noch an GND angeschlossen (iss dummerweise sehr schlecht zu sehen :( ), und wenn ich die runterlegen würde, dann wäre der Anschluss nicht mehr möglich, oder? @AC/DC: Was meinst du mit mit "vertikal"? Auf jeden Fall mal danke an Alle für die Antworten!!
@Moritz Nöltner
>Was meinst du mit mit "vertikal"?
Ähnlich wie horizontal(kleine Eselsbrücke ist eben der Horizont).
Na, auf deine Skizze bezogen wäre horizontal, wie deine
blauen Drahtbrücken etwa gezeichnet von rechts nach links oder
links nach rechts.
Vertikal wäre dann von oben nach unten oder unten nach oben.
Eigentlich ganz einfach.Man kann eben Leiterbahnen nach Belieben
konstruieren, ganz nach Wunsch und Zweckerfüllung.
Natürlich kann man auch Kupferlackdraht nehmen.
Wenn eine Platine konstruiert werden soll, dann doch wohl
um eine größere Menge zu fertigen, oder? Quasi Duplikate.
Bei Einzelstücken kann man so eine Schaltung auch auf eine
Lochrasterplatine mit ner Luftverdrahtung machen.
Ist mit weniger Aufwand verbunden.
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