Bei einer FT muss man ja immer fundamental zwischen Zeit und Frequenzauflösung entscheiden.
Bei der DFT hat man ja am Anfang eine Anzahl Samples, Intensität zu Zeitpunkt, und danach eine davon abhängende Anzahl Frequenzen. Und man kann das auch wieder umkehren.
Nehmen wir nun an, ich habe eine Frequenz, die zwischen 2 angrenzenden Ausgabefrequenzwerten liegt, dann schlagen ja mehrere Frequenzen im Resultat aus, am stärksten die 2 direkt daneben liegenden.
Ich frage mich gerade, gibt es auch eine FT, die keine Ausgabefrequenzen an Fixpunkten ausgibt, sondern quasi eine Liste, beginnend mit der lautesten Frequenz, so dass wenn man daraus das Ursprungssignal wieder ableitet, dies maximal schnell konvergiert?
Also in dem Beispiel oben, mit nur einer Sinusfrequenz, will ich eine Liste mit nur einem Wert, denn mehr braucht es nicht. Bei 2 Signalen will ich 2 Werte.
Ich weiss das mir das nicht mehr Informationen bringt, und auch andere Nachteile bringt, aber gibt es eine FT die mir das liefern kann?