keine USB-Verbindung zu ESP32

OP #7363082
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo

ich vrsuche, meinen neuen ESP32 über USB und die Arduino-IDE anzusprechen. Dazu habe ich auf dem Win-10-PC zunächst Python installiert und danach esptool. Ein Beispielprogramm wird kompiliert, aber dann nicht hochgeladen. Ich bekomme eine Fehlermeldung:

1
java.io.IOException: Cannot run program "___REMOVE___/esptool.exe": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Meine Frage: Muß ich weitere Python-Sachen installieren oder muß ich vielleicht am ESP32 Boot- oder Resettaste drücken?

Vielen Dank schon mal

knut735

Angehängte Dateien:
#7363097
Lesenswert?
• ▲
▼

Manche ESP32 haben einen CH9102 als USB-Wandler. Die werden über einen anderen Treiber angesprochen als die normalerweise verbauten CP2102 oder 2104. Linux hat die Treiber schon onboard, die Adresse ist dann /dev/ttyACM0 statt /dev/ttyUSB0. Sonst ist die Funktion aber identisch. Welchen Treiber W10 braucht, weiss ich nicht, da müsste Mr.G. helfen.

P.S. https://arduino.stackexchange.com/questions/88522/drivers-for-ch9102x-serial-port-chip

OP #7364038
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Guido

Würde ich auch gern machen, aber das bockige Programm streikt schon wieder: Wenn ich den Remove-Button drücke, erscheint eine kleine rote Fehlermeldung links unten und in der IDE wird es nochmals wiederholt:

1
java.lang.NullPointerException
2
java.lang.RuntimeException: java.lang.NullPointerException
3
  at cc.arduino.contributions.packages.ui.ContributionManagerUI.lambda$onRemovePressed$3(ContributionManagerUI.java:213)
4
  at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
5
Caused by: java.lang.NullPointerException
6
  at cc.arduino.contributions.packages.ContributionInstaller.remove(ContributionInstaller.java:276)
7
  at cc.arduino.contributions.packages.ui.ContributionManagerUI.lambda$onRemovePressed$3(ContributionManagerUI.java:210)

Mir fällt nichts anderes ein, als Arduino 1.8.13 neu zu installieren und dann schließlich die Version 2.0.4 wählen. Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Bei dieser Gelegenheit: Könnte mal jemand schauen, ob ich in den zusätzlichen Boardverwalter-URL's die richtigen Sachen eingtragen habe:

1
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
2
https://raw.githubusercontent.com/espressif/arduino-esp32/gh-pages/package_esp32_index.json
3
https://github.com/earlephilhower/arduino-pico/releases/download/global/package_rp2040_index.json

Die sind nämlich von einem Linux-PC übernommen.

Gruß

knut735

OP #7364678
Lesenswert?
• ▲
▼

Es funktioniert!

Ich habe die alte Arduino-IDE deinstalliert und anschließend wieder installiert (diesmal Arduino 1.8.19). Danach die Version 2.0.4 für den ESP32. Nun kann ich Programme hochladen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

(Die Freude ist aber noch nicht besonders groß, weil ich mich wohl erst an den ESP32 gewöhnen muß. Z.Bsp. stolpert er schon über so einfache Sachen wie Serial.print, obwohl ich Arduino.h eingebunden habe, wo der serial-Kram doch drinstehen sollte).

VG

knut735

#7364696
Lesenswert?
• ▲
▼

Egon M. schrieb:

Ich habe die alte Arduino-IDE deinstalliert und anschließend wieder installiert (diesmal Arduino 1.8.19).

Ich hoffe, Du hast nicht wirklich installiert, sondern die portable-Version ausgepackt?

Danach die Version 2.0.4 für den ESP32.

Muss nicht, in der 1.8.x lässt sich über den Boardverwalter die ESP-Unterstützung nachladen.

Nun kann ich Programme hochladen!

Da gab es Zickerei, lese mal den Thread durch und rüste ggfs. den Elko nach:

Beitrag "Re: Arduino IDE 1.8.9 buggy?"

(Die Freude ist aber noch nicht besonders groß, weil ich mich wohl erst an den ESP32 gewöhnen muß. Z.Bsp. stolpert er schon über so einfache Sachen wie Serial.print,

Es gibt viele Arduino-Libraries, die mit dem ESP32 nicht laufen, da muß man deren Beschreibungen lesen. Das hat auch mir den Spaß verleidet :-(

OP #7364703
Lesenswert?
• ▲
▼

Manfred P. schrieb:

Ich hoffe, Du hast nicht wirklich installiert, sondern die portable-Version ausgepackt?

doch, so wie ich auch 1.8.13 installiert hatte, in der sich ESP23 2.0.7 nicht löschen ließ (s.o.)

Muss nicht, in der 1.8.x lässt sich über den Boardverwalter die ESP-Unterstützung nachladen.

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt; es lief überden Boardverwalter

Nun kann ich Programme hochladen!

Da gab es Zickerei, lese mal den Thread durch und rüste ggfs. den Elko nach:

Merkwürdig ist, daß über den seriellen Monitor unentwegt irgendwelches Zeug läuft, das mit dem Beispielprogamm (ChipId) überhaupt nichts zu tun hat.

Beitrag "Re: Arduino IDE 1.8.9 buggy?"

(Die Freude ist aber noch nicht besonders groß, weil ich mich wohl erst an den ESP32 gewöhnen muß. Z.Bsp. stolpert er schon über so einfache Sachen wie Serial.print,

Es gibt viele Arduino-Libraries, die mit dem ESP32 nicht laufen, da muß man deren Beschreibungen lesen. Das hat auch mir den Spaß verleidet :-(

Ach je. Hast Du schon bessere gefunden? Ich werde mich demnächst auf die Suche machen, wenn ich etwas finde, melde ich mich nochmal.

VG

Knut735

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.