Verbindungsproblem ATSAM3S4B

OP #7564951
Lesenswert?

Hallo,

ich bin gerade dabei etwas tiefer in die größeren Microchip Controller einzusteigen. Ich möchte den ATSAM3S4B verwenden. Dazu verbinde ich den Atmel ICE mit dem Controller über JTAG (Screenshot 1 und 2). Im Atmelstudio bekomme ich auch die Versorgungsspannung zurückgelesen (Screenshot 3). Aber beim Verbindungsaufbau bekomme ich die Meldung, das kein Controller angeschlossen ist (Screenshot 4). Die Pinbelegungen habe ich aus den jeweiligen Datenblättern vom ATSAM und Atmel ICE (sollten also richtig sein). Muss ich im Atmelstudio noch irgendwelche Einstellungen machen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

OP #7565804
Lesenswert?

Hannes B. schrieb:

Bist du Atmel ICE am richtigen Port? (Es gibt eine JTAG Zuordnung für den SAM sowie den AVR Ausgang die sich unterscheiden)

Ja, ist der richtige Port

Hast du die Pull Ups mal rausgenommen?

Nein, wäre für mich die letzte Option, da sie fest eingelötet sind

Am Controller liegen die 3,3V überall an, wo sie hingehören?

Zumindest die Pins, die laut Schaltplan angeschlossen sind funktionieren auch.

Angehängte Dateien:
#7565845
Lesenswert?

Und hast du noch irgendeinen Adapter dazwischen? (Der beigelegte Adapter verbindet 2 und 10 und geht nicht mit dem SAM Port)

Schick mal ein Bild von deinem Aufbau.

Und nimm wirklich mal die 5 Widerstände raus, das ist wirklich wenig Arbeit und damit schließt du das Problem sehr schnell aus.

OP #7565855
Lesenswert?

Widerstände wurden entfernt. Hat leider nichts gebracht.

Hier ist mal ein Bild vom Aufbau. Ich habe diesen Adapter mit den einzelnen Leitungen dazwischen.

Nicht wundern, ich musste einen anderen Quarz nehmen, da die gewünschte Bauform nicht verfügbar war. Deswegen der seltsame Aufbau. Die zusätzliche Leitung geht an Pin 50 für JTAG select

Angehängte Dateien:
OP #7565890
Lesenswert?

Wastl schrieb:

Florian B. schrieb:

Hier ist mal ein Bild vom Aufbau.

Pfusch am Bau!

Die Abblock-Kondnesatoren gehören nicht als Alibi irgendwo auf die Platine geklatscht sondern direkt einzeln an die jeweiligen Pins des Controllers. Siehe auch Empfehlungen von Atmel ....

Im Schaltplan sehe ich 9 Kondensatoren, auf der Platine, zum Controller gehörig sehe ich nur vier oder fünf.

Schon mal darüber nachgedacht, das es auch eine Unterseite gibt. Da sind nämlich die restlichen Kondensatoren, DIREKT an den Pins. Ist nicht die erste Atmel Leiterplatte, die ich erstellt habe. Nur die erste mit DIESEM Controller

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren