Stromspiegel erweiterung auf höhere Spannung

OP #7641097
Lesenswert?

Ist es möglich einen Stromspiegel auf eine höhere Spannung hochzuskalieren, damit Uce aller Bipolartransistoren auf einem gewissen Level bleibt. Ich weiß es gibt sicher auch Transistoren für höhere Spannungen aber die Designaufgabe ist es über eine Verteilung zu machen.

#7641667
Lesenswert?

Martin schrieb:

Ich möchte erreichen, dass sich die Spannung am Kollektor von Q3 bis Kollektor von Q4 aufteilt.

Das tut sie. Trotzdem ist das nicht das, was du wahrscheinlich willst. Zwischen Kollektor und Emitter sowohl von Q3 als auch von Q4 fallen jeweils ungefähr 0.7V ab. Denn Q3/Q4 sind der Referenzzweig deines Stromspiegels.

Vermutlich geht es dir um Q1/Q2. Da macht Q1 die Arbeit und passend zum Arbeitswiderstand (R2) fällt überschüssige Spannung an dessen CE-Strecke ab. Wenn du das ändern willst (vulgo: auf Q1/Q2 verteilen) dann mußt du das Basispotential von Q1 entsprechend steuern. Z.B. fest auf Vcc/2 - dann hast du die klassische Kaskode - aber dafür nur den halben Aussteuerbereich. Irgendwas ist ja immer. Aber mit den spärlichen (naja, fast keinen) Informationen, was der Spaß eigentlich soll, kann man dir nichts besseres raten.

OP #7641825
Lesenswert?

Nehmen wir doch einfach mal folgende Schaltung für einen Operationsverstärker: https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker#/media/Datei:OpAmpTransistorLevel_Colored_DE.svg

Wie würde man hier die Stromspiegel auslegen müssen um den sagen wir mal mit 1kV betreiben zu können. Nur ein Beispiel es geht darum mehr Versorgungsspannung vertragen zu können als die einzelnen Transistoren.

#7641924
Lesenswert?

Martin schrieb:

Nehmen wir doch einfach mal folgende Schaltung für einen Operationsverstärker

...

Wie würde man hier die Stromspiegel auslegen müssen um den sagen wir mal mit 1kV betreiben zu können.

Gar nicht. Verstärker für hohe Spannungen baut man einfach anders. Ein OPV ist dann zwar schon Teil der Schaltung, aber eben nur bei zivilen ±12V oder so. Der "Nachbrenner" für die hohe Spannung kommt danach.

z.B. https://www.edn.com/high-voltage-amplifier-uses-simplified-circuit/

Google findet da noch mehr:

https://www.google.com/search?q=high+voltage+amplifier+design&udm=2

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren