Wie ist der Widerstandswert für "K10" ?

#7732904
Lesenswert?

Hallo Zusammen,

bei unserer Waschmaschine ist ein RC-Glied verbaut und ich bin mir nicht sicher was das für ein Widerstand ist. Soll K10 bei R1 0,1 Ohm sein? Oder 10 Ohm? An anderer Stelle ist ein 100 Ohm im Schaltplan, da steht "100Ohm" als Bezeichnung für 100 Ohm. Sonst eben K für Kilos.

Angehängte Dateien:
#7732916
Lesenswert?

Zeig mehr vom Stromlaufplan. Was ist das "Optional" Konstrukt und wo geht S133 hin? Ansonsten R1 K10 3W hört sich nach 0,1 kOhm an mit 3 Watt belastbarkeit. Sicherungswiderstand für das C Netzteil da 22nF 400 V? Wie gesagt der Auschnitt aus dem Stromlaufplan ist zu klein. Und wenn der R1 defekt ist hat es sicherlich noch mehr in den Bauteiltot gerissen.

#7733049
Lesenswert?

Danke euch für's Mitüberlegen.

Die Waschmaschine startet nicht mehr zuverlässig. Teils muss man 100x an-ausschalten bis sie läuft. Sie zuckt nur kurz beim Einschalten und das war's. Dieser Effekt wird immer stärker und es ärgert mich, das ich es nicht reparieren kann. Elkos, Relais und Perpherie ist in Ordnung.Fehlercode ist immer E36 (AEG).

Dieses RC Glied will ich jetzt nachrüsten, weil es im Schaltbild angegeben ist und als Signaleingang zum uP geht. Vielleicht ist es ein Kontaktprellen vom Türschloss oder ähnlich was die Maschine sofort abschalten lässt. Der Kondensator liegt an 230V.

Angehängte Dateien:
#7733102
Lesenswert?

Laut Teamhack: Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg Bedeutung des Fehlers: "Sensing"-Kreis des Überhitzungsschutzdruckwächters 1 defekt. Möglicherweise muss die Steuerung getauscht werden.

https://www.iwenzo.de/threads/aeg-lavamat-74800-fehlermeldung-e36-kriechstrom-heizkreis-aeg-lavamat-74800-bleibt-nach-start-nach-2-3-minuten-stehen.74691/

https://forum.teamhack.de/thread/64051-waschmaschine-aeg-lavamat-turbo-l14720-fehlercode-e36/

Teils muss man 100x an-ausschalten bis sie läuft. Sie zuckt nur kurz beim Einschalten und das war's.

Schaltet die Maschine komplett ab (Display dunkel) oder bricht das Programm ab? Bei ersterem Schaltnetzteil (TNY) kontrollieren.

#7733105
Lesenswert?

Der iwenzo Beitrag ist von mir.

Der TNY ist ok. Sie schaltet nicht komplett ab, sie zeigt nur andere LED's an für die einzelnen Stufen und ist dann "aufgehängt".

"Überhitzungsschutzdruckwächter" was soll das sein.... ;) Ich versteh es nicht. Den Druckschalter habe ich überprüft und auch getauscht. Ein Kriechstrom an der Heizung liegt auch nicht vor. Habe sie trotzdem auch schon getauscht.

Bei der Maschine habe ich letztens gerade die Trommellager erneuert und 6kg ist ideal für uns. Gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Deswegen wurmt mich das so.

#7733239
Lesenswert?

Wann genau schaltet das Programm ab, kurz nach start wenn Wasser eingelassen wird ? Bei zu wenig Wasser in einer vorgegeben Zeit kam bei meiner Miele auch immer Fehler. Genügend Druck und Durchfluss von der Wasserleitung Einlasssieb in der Zuleitung frei. Einlassventil nicht verkalkt Druckdose / Leitungen frei

https://shop.aeg.de/waschepflege/waschmaschinen/elektroniken/druckwachter-2-niveaus/p/1105711012

Bei meiner Wama war es Falschluft an der Druckdose (mit passendem Fett eingeschmiert)

Welche Signale High (U) /Low sind bei Programmabbruch?

#7733260
Lesenswert?

Wasserzulauf ist sicher ok.

Mal bricht es nach 1 Sekunde ab. Läuft durch mehr Versuche auch weiter (zB im Wasserzulauf) und bricht dann wieder ab.

Das Tolle ist, wenn die Maschine einmal durchgelaufen ist, geht das Starten wieder zuverlässig. Dann steht sie unbenutzt rum und zickt dann wieder.

Also die wenig einleuchtende Frage, welches Bauteil kann so ein Verhalten haben und immer wieder erneut ohne Zutun Probleme machen ...

Fehlermeldung E36 ist der einzige Hinweis. Manchmal kommt auch E53 (Motorelektronik)

Ich vermute eine ungewollte Abschaltung durch die Kontrollleitungen, vielleicht durch Alterung, deswegen die Idee Spannungsspizuen durch das RC Glied zu dämpfen.

#7733738
Lesenswert?

Jörg W. schrieb:

K10 wären erst einmal 100 Ω. Könnte ja durchaus auch passen. 100R ist üblicher, aber gerade bei kleinen Widerständen nimmt man ja auch bspw. R10 für 0,1 Ω.

Ich wollte es nicht glauben, aber es stimmt wohl.

https://shop.griederbauteile.ch/info/r/Resistor/widerstand.html

1
Der Widerstandsaufdruck nach IEC
2
Das Zeichen Ohm und das Komma entfallen, die Buchstaben R, k (oder K), M und G geben die Grössenordnung an und ersetzen, wo nötig, das Komma. Die Toleranzangabe erfolgt in Klarschrift, oder durch Buchstaben (früher A=10% B=5% neuerdings nach MIL siehe unten) oder entfällt wenn eine Typenbezeichnung aufgedruckt ist.
3

4
Z.B. R10 = 0.1O , 1R8 = 1.8 O, 100R oder k10 = 100 O, 100k oder M10 = 100k O

In all den Jahren ist mir diese Art der Bezeichnung noch nicht bewusst über den Weg gelaufen. mfg Klaus

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren