ESP32 Notrufbutton

OP #7772436
Lesenswert?

HiHo

Ich bin derzeit an einem Projekt dran, bei dem ich gerne via einzelnen Button den ESP32 dazu bewegen möchte einen anruf zu tätigen.

Da meine Schwiegermutter nun alleine wohnt und nicht mehr die jüngste ist, möchten wir eine Option schaffen, das sie durch drücken eines Buttons einen Notruf an uns absetzen kann.

Eine entsprechende Schaltung habe ich bereits gebaut. Zur Kontrolle mit einer Led... wird der Button gedrückt geht die Led an... An der stelle soll dann natürlich der Wahlvorgang gestartet werden.

Wlan Verbindung ist bereits eingerichtet und funktionsfähig.

Nun habe ich mir bei Satellite.me eine Telefonnummer bestellt und würde gerne den ESP32 via SIP dazu bewegen einen Anruf zu einer bestimmten Telefonnummer zu tätigen.

Hat jemand von euch zufällig schon etwas Vergrleichbares gebaut und ggf den passenden Code für mich oder hat jemand eine idee wie ich das am besten umgesetzt bekomme?

wenn das Projekt fertig ist, werde ich es sehr gerne hier veröffentlichen um auch anderen damit helfen zu können.

Beitrag #7772441 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7772446
Lesenswert?

Wenn es sicher sein soll, und schnell Hilfe kommen soll, kann ich nur einen Hausnotruf empfehlen. Den gibt es vom Roten Kreuz, Malteser, Johanniter usw. Der kostet zwar 25 Euro im Monat, wird direkt ans Telefon angeschlossen, hat eine Freisprecheinrichtung, die das ganze Haus abdeckt und es gibt einen tragbaren, wasserdichten Notrufknopf via Bluetooth. Da wird man direkt mit einer Notrufzentrale verbunden, die 24/7 besetzt ist, Probleme abklärt und auch gleich den Rettungsdienst/Notarzt verständigt. Schlüsselhinterlegung ist auch möglich. Da brauchst du nichts basteln, was dann im Notfall doch nicht geht.

Und wenn deine Schwiegermutter einen Pflegegrad hat, übernimmt das sogar die Pflegekasse!

#7772452
Lesenswert?

ATZE schrieb:

Nun habe ich mir bei Satellite.me eine Telefonnummer bestellt und würde gerne den ESP32 via SIP

Das wird nichts, für Satellite gibt es auf offiziellen Wegen keine SIP-Zugangsdaten.

Sipgate hat zwar auch SIP-Produkte, die sind aber für private Nutzung nicht mehr interessant.

ATZE schrieb:

Anruf zu einer bestimmten Telefonnummer zu tätigen.

Ohne Ton ist das recht simpel, hier gibt's auch noch einen Thread dazu:

Beitrag "Sipdial per ESP8266 an Fritzbox"

Frag Dich aber vorher selbst, ob Du mit dem Risiko leben kannst, dass Deine Eigenbau-Notruflösung im Notfall versagt. Bei sowas würde ich mit einer Fertiglösung ruhiger schlafen.

#7772481
Lesenswert?

ATZE schrieb:

Nun habe ich mir bei Satellite.me eine Telefonnummer bestellt und würde gerne den ESP32 via SIP dazu bewegen einen Anruf zu einer bestimmten Telefonnummer zu tätigen.

Hat jemand von euch zufällig schon etwas Vergrleichbares gebaut und ggf den passenden Code für mich oder hat jemand eine idee wie ich das am besten umgesetzt bekomme?

Keine Antwort auf die Frage, aber zwei Gedanken dazu:

  • Muss es ein Sprachanruf sein? Eine SMS per ESP32 zu versenden wäre z.B. deutlich einfacher

  • Für eine Bekannte von mir stand kürzlich die Anschaffung so eines "Hausnotruf-Armbandes" für soundsoviel Euro pro Monat in Raum. Letzten Endes haben wir es aber gelassen und stattdessen zwei Alexas in ihrer Wohnung installiert. Falls die Bekannte einmal stürzen und nicht mehr aufstehen können sollte, dann kann sie z.B. indem sie "Alexa, rufe XY an" ruft Freunde/Familienmitglieder anrufen, die dann kommen und ihr helfen können. Das funktioniert auch, wenn der Angerufene unterwegs ist, aber auf seinem Smartphone die Alexa-App installiert hat. Vorteile dieser Lösung: Kein Armband o.Ä. nötig, das man vergessen kann, anzuziehen / Der Angerufene kann direkt mit der in Not geratenen Person sprechen / Keine laufenden Kosten, nur einmalig für die Anschaffung der Alexa-Geräte

OP #7772813
Lesenswert?

Guten Morgen

Christoph K. schrieb:

https://github.com/chrta/sip_call https://github.com/sikorapatryk/sip-call

Ja die beiden Links habe ich auch schon im Tab offen, jedoch tu ich mich scheinbar immer etwas schwer auf Github. ich werd aus deren Codes immer nur schwer schlau.

Helmut -. schrieb:

Wenn es sicher sein soll, und schnell Hilfe kommen soll, kann ich ...

Unabhängig der Kauf-/Mietoption, welche wir nicht wollen, wohnt Schwiegermuttern direkt nebenan und meine Frau ist ausgebildete Krankenschwester. Demnach ist schnelle Ersthilfe dadurch garantiert.

Mario M. schrieb:

Erstens gibt Satellite die SIP-Zugangsdaten nicht heraus und zweitens führt deren Nutzung außerhalb der App zuverlässig zu deren Sperrung.

Ach Mist. Hab da gerade mal genauer hingeschaut und musste leider feststellen, dass die Option bei Sipgate tatsächlich nicht mehr existiert. Das ging aber mal. Habe noch eine alte Festnetznummer von denen und bei der ging das bzw geht das.

Gibt es noch andere Vorschläge?

#7772907
Lesenswert?

wenn die Schwiegermutter nebenan wohnt, wäre doch WLAN die beste Option:

ESP holt eine Seite auf einem kl Server (Raspi/ESP/wasauchimmer) und der schaltet daraufhin einen GPIO --> Alarm

Der ESP32-C3 mini ist ein superkleines Board 22x18 mm, dazu ein Mini-LiIon aus einer E-Zigarette oder ein LiFePO4 14250

#7772915
Lesenswert?

ATZE schrieb:

musste leider feststellen, dass die Option bei Sipgate tatsächlich nicht mehr existiert. Das ging aber mal. Habe noch eine alte Festnetznummer von denen

Die "Option" existiert weiterhin, Du brauchst ein Sipgate-Festnetz-Produkt, nicht das (intern per SIP realisierte) Mobilfunk-Produkt Satellite.

Was es nicht mehr für Neukunden gibt, ist der Festnetz-Tarif ohne Grundgebühr. Fonial scheint sowas z.B. noch anzubieten.

#7773004
Lesenswert?

Nur Code reicht da nicht. Ich hätte nie die Fertigkeiten, sowas mechanisch robust genug aufzubauen. Schon mit den beiden DECT-Telefonen hat meine Mutter Probleme, die rechtzeitig in die Ladestation zu stecken.

Helmut -. schrieb:

Wenn es sicher sein soll, und schnell Hilfe kommen soll, kann ich nur einen Hausnotruf empfehlen.

Nur so kannst Du ihr wirklich helfen.

Ich hab als Kind auch viel gebastelt. Fast alles landete im Müll, da für einen Laien unverstehbar. Im Müll waren dann Tritt- und Hammerspuren zu erkennen.

#7773238
Lesenswert?

Helmut -. schrieb:

und es gibt einen tragbaren, wasserdichten Notrufknopf via Bluetooth.

Bluetooth eher nicht. Das ursprüngliche Original "Funkfinger" von Telefunken lief auf 469,99 MHz und müsste von inzwischen Bosch Sicherheitstechnik noch immer in dem Bereich agieren. Andere machen im ISM-Band.

Stephan S. schrieb:

wäre doch WLAN die beste Option

WLAN ist energiehungrig und damit für mobile Anwendungen ungünstig.

Peter D. schrieb:

Schon mit den beiden DECT-Telefonen hat meine Mutter Probleme, die rechtzeitig in die Ladestation zu stecken.

Die kommerziellen Systeme wollen einmal täglich einen Testanruf. Der Bosch FuFi läuft mit fest eingebauter LiMn-Primärbatterie deutlich über ein Jahr.

Aktuell sinnvoll greifbar ist tatsächlich DECT. Man schaue mal bei http://disty.de/#Notrufstation%C3%A4r

Für den stationären Notrufknopf werben sie mit "Standby-Zeit bis zu 15 Monate".

Die lassen sich sowohl Armband als auch stationär um 150 Euro gut bezahlen, aber dafür hat man dann keinen Bastelkram. Es gibt noch weitere Anbieter.

#7773287
Lesenswert?

Manfred P. schrieb:

Stephan S. schrieb:

wäre doch WLAN die beste Option

WLAN ist energiehungrig und damit für mobile Anwendungen ungünstig.

Der Taster am Sender schaltet den ESP ein, der setzt den Notruf ab, vorher braucht er null Energie ausser der Selbstentladung von Batterie/Akku (bei LiFePO4 2-3% je Monat).

Der Empfänger hängt an einem Netzteil, diverse ESP (von ESP8266 über ESP32 zu neuerdings ESP32-C3) laufen bei mir seit mehreren Jahren absolut stabil.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren