Laufen Lithium-Batterien (nicht Akkus!) aus, wenn sie leer sind?

OP #7824663
Lesenswert?
• ▲
▼

Bei Alkaline-Batterien in AA und AAA-Format ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis sie auslaufen wenn sie leer sind. Extrem blöd für alle selten genutzten Geräte. Weiß jemand wie das bei Lithium-Batterien ist? Bei Energizer finden sich auch hier wieder Versprechen wie "läuft garantiert nicht aus" und im Kleingedruckten steht dann etwas von bis zu einem Jahr nach Verbrauch und ähnliches. Gibt es einen chemischen Grund, der diese Art von Zellchemie auslaufsicher macht?

#7824830
Lesenswert?
• ▲
▼

Die Alkaline Batterien bauen im Laufe der Entladung einen ziemlichen Innendruck auf und zersetzen vermutlich Teile des Bechers. Daher kann man volle und leere Alkalizellen durch " mit dem Minuspol auf den Tisch fallen lassen" sehr gut voneinander unterscheiden.

Der zersetzte Becher ist auch der Grund warum die Braunstein Zink-Kohle Zellen früher grundsätzlich ausliefen wenn sie leer waren.

Die Li-Alkalis funktionieren da wohl anders.

#7824893
Lesenswert?
• ▲
▼

Jemin K. schrieb:

Bei Alkaline-Batterien in AA und AAA-Format ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis sie auslaufen wenn sie leer sind.

Nicht nur dann, siehe den Thread Beitrag "Re: Markenbatterien laufen besonders gut aus!", es gibt genug Sabberer lange bevor die leer sind.

Extrem blöd für alle selten genutzten Geräte.

Nicht nur bei denen.

Jemin K. schrieb:

Weiß jemand wie das bei Lithium-Batterien ist?

Wenn Du damit die 1,5V-Lithium meinst, sehe ich keinen Grund, denen mehr zu vertrauen.

Armin X. schrieb:

Die Alkaline Batterien bauen im Laufe der Entladung einen ziemlichen Innendruck auf und zersetzen vermutlich Teile des Bechers.

Bei Alkalis zersetzt sich kein Becher, da hält die Dichtung nicht.

Udo S. schrieb:

Schon mal ne ausgelaufene CR-Knopfzelle (z.B. CR2032) gesehen...?

Ja

Ich nicht, wohl aber einen sabbernden 9V-Block "XCell". Riecht nach Lösungsmittel, aber scheint nicht so aggressiv wie die Alkalisuppe.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.