ich habe das Problem, dass bei meinem Quattro-Schriftzug die LEDs durchscheinen und sich das Licht des LED-Steifen unschön verteilt.
Die Oberseite vom Schriftzug ist aus klaren petg gedruckt. Ich hab schon versucht die Oberfläche anzuschleifen, jedoch ohne signifikante Verbesserung.
Kennt Jemand eine Lösung, um das Licht besser zu verteilen?
dass bei meinem Quattro-Schriftzug die LEDs
durchscheinen
Klar. /Der/ Quattro-Schriftzug. Weiß jeder sofort, was das ist.
Wenn es möglich ist, zwischen dieses Ding und die LEDs eine Diffusorfolie zu packen, oder auch einfach die Rückseite mit weißem, transluzenten (aber nicht opaken) Lack zu bestreichen, kann das schon helfen. Mit Papier, weißer Kunststoffolie kannst Du zumindest experimentieren.
Meinst Du nicht auch, daß das mit "Mikrocontroller und digitale Elektronik" exakt /überhaupt nichts/ zu tun hat?
https://filamentworld.de/3d-druck-wissen/was-ist-petg/
PETG
Polyethylenterephthalat (kurz PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der den meisten Menschen in Form der PET-Flaschen bekannt ist. PETG ist ein mit Glykol modifiziertes PET, das sich durch seine besonders hohe Transparenz und niedrige Viskosität auszeichnet.
Vor allem auf dem nächsten Poser- und Tunertreffen ist man damit
sicherlich der angesagte Kerl.
.. und bei der nächsten Kontrolle durch die "Rennleitung" ist man der Depp, dessen Karre wegen der Verwendung nichtzugelassener Beleuchtungseinrichtungen aufgrund Erlöschen der Betriebserlaubnis stillgelegt wird. 😁
Ich würde das definitiv nicht kaufen.
Gut, an meinem neuen Wagen habe ich richtig Spaß. Zum ersten Mal, dass das nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist. Aber so einen unsinnigen Kram, der nichts an den Fahrleistungen oder Komfort ändert, würde ich mir nicht dran bauen. Die Teile, die dann den Boden beleuchten, in den Türen und so einen Schriftzug haben, das würde ich noch einsehen.
Bei mir muss ich die Achse vorne etwas verstärken und vielleicht kommen noch größere Bremsen rein. Jenseits der 240 kmh ist das schon etwas unangenehm, wenn du da den Anker schmeißen musst.
Aber jedem das Seine.
LEDs
durchscheinen und sich das Licht des LED-Steifen unschön verteilt.
Bei einer LED mit ca.120° Abstrahlwinkel (LED ohne Linse = Lambertscher Strahler) erreicht man eine halbwegs gleichmässige Verteilung wenn der Abstand der LEDs zueinander nicht größer ist als der Abstand der LEDs zur beleuchteten Fläche.
Das führt zu einer Materialschlacht bei den LEDs oder recht tiefen Lichtkästen.
Idealerweise überschneiden sich die Lichtkegel derart das beide Strahlwege sich bei 50% kreuzen.
50%+50%=100% Licht, wenn du mir folgen kannst.
Man kann auch mikrostrukturierte Folien geschickt so kombinieren das breit gestreut wird. Die haben ein paar tausend winzig kleine Linsen pro cm² und weiten den Strahl auf. Davon werden mehrere unterschiedliche übereinander kombiniert.
Ist aber eine Wissenschaft für sich und die Folien sind kaum zu bekommen und sehr teuer.
Oder seitlich einstrahlen mit passend berechneten Fehlstellen im Material um über die Fläche gleichmässig auszukoppeln. Für Dich eher kein Weg.
Also bleibt Dir viele LEDs in enger Bestückung und ein möglichst tiefer Schriftzug.
Anrauen oder opake Folien bringen fast nix.
Ist aber auch klar, weil Du willst in der Mitte die 100% Intensität an die Seiten verlagern mit 10% Intensität. Mit irgendwie ein wenig aufgeraut wird das nix.
Zum 'Stickertuning':
Als peinlich empfindet man das erst, wenn man sich den Quadro leisten kann.
Ist man nur jung genug, sind schon Spielkarten in den Speichen des Bonaza Fahrades cool. Würde ich heute auch nicht mehr mit rumfahren wollen ;-)
Es gab eine Zeit da waren getönte Blinker und Drachengrün Metalic Perleffekt 5Schicht Lackierung und die monströse Brülltüte am Mopped sehr wichtig.
Bis ich feststellte das das alles vollkommen egal ist, wenn einem in Norwegen der Sack abfriert und man mangels heizgriffen kein Gefühl mehr in den Fingern hat, aber pochende Kopfschmerzen weil die Kiste einfach infernalisch laut ist in der menschenleeren Einöde Lapplands.
Das braucht Zeit. Lasst den doch Quattro Schilder Drucken für den Toyota Yaris :-)
Es gibt im Baumarkt satinierte Folien, damit kann man Fenster bekleben.
Im Badezimmer habe ich das gerade mit 2812 ausprobiert. Mit etwas Abstand klappt das ganz gut.
Diese Folien sind auch nicht teuer.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Man kann Glas auch selbst satinieren. Und bestimmt so selbst das Ergebnis.
Für Diffusoren sind paradoxerweise die transparenten Filamente nicht geeignet. Für mich haben sich weiße Filamente (0,2...0,4mm dick) ganz gut bewährt.
Alten Flachbildfernseher mit LED-Beleuchtung schlachten. Da sind solche
Folien drin.
Eben. Total einfach. Musst nur in die SBZ, in das Loch wo der Knacker wohnt. Da steht an jeder Ecke Müll rum und wohl auch solche TV.
Natürlich, natürlich, in zivilisierten Gegenden haste da Pech. Wir schmeißen unseren Müll nicht auf die Straße an den Altglascontainer.
Eben. Total einfach. Musst nur in die SBZ, in das Loch wo der Knacker
wohnt. Da steht an jeder Ecke Müll rum und wohl auch solche TV.
Natürlich, natürlich, in zivilisierten Gegenden haste da Pech. Wir
schmeißen unseren Müll nicht auf die Straße an den Altglascontainer.
Wer mit Dreck schmeißt, sitzt in diesen Überfluss.
LOL
Also löscht diese bewussten Provokationen ehe ich mitmache und dies
erst den Buntbeutelspecht erklären müßte.
;--)))
Wenn es möglich ist, zwischen dieses Ding und die LEDs eine
Diffusorfolie zu packen, oder auch einfach die Rückseite mit weißem,
transluzenten (aber nicht opaken) Lack zu bestreichen, kann das schon
helfen. Mit Papier, weißer Kunststoffolie kannst Du zumindest
experimentieren.
Danke, dass werde ich demnächst mal austesten.
Meinst Du nicht auch, daß das mit "Mikrocontroller und digitale
Elektronik" exakt /überhaupt nichts/ zu tun hat?
Tja...ich muss mich noch ein wenig hier zurechtfinden.
Für Diffusoren sind paradoxerweise die transparenten Filamente nicht
geeignet. Für mich haben sich weiße Filamente (0,2...0,4mm dick) ganz
gut bewährt.
Gute Idee. Das "transparente" Filament ist wohl für diesen Anwendungsfall zu transparent.
eine LED-Kette ist dafür m.E. nur dann geeignet, wenn Du jemand mit Kunst-Geschmack die genau führen lässt. Ansonsten Hinterleuchtungstechnik (Netz aus LEDs, Leuchtfolie, Lichtleiter, ...)
Der LED-Steifen liegt zwar nur provisorisch groß drin, aber man erkennt
das Problem.
Es gibt bessere LED-Streifen, bei denen nicht eine Handbreit Platz zwischen den einzelnen LEDs ist, sondern die ein durchgehend gleichmäßig leuchtendes Band sind.
Und ja, sowas außen am Auto anbringen ist verboten und wird in der Kontrolle (in die solche Scheißkarren mindestens wöchentlich kommen) entsprechend teuer. Im Innenraum wäre es meiner Kenntnis auch nur dann erlaubt, wenn das Licht nicht nach außen dringt.