LED-Schriftzug

OP #7843645
Lesenswert?

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Quattro-Schriftzug die LEDs durchscheinen und sich das Licht des LED-Steifen unschön verteilt. Die Oberseite vom Schriftzug ist aus klaren petg gedruckt. Ich hab schon versucht die Oberfläche anzuschleifen, jedoch ohne signifikante Verbesserung. Kennt Jemand eine Lösung, um das Licht besser zu verteilen?

Gruß David

#7843652
Lesenswert?

David K. schrieb:

dass bei meinem Quattro-Schriftzug die LEDs durchscheinen

Klar. /Der/ Quattro-Schriftzug. Weiß jeder sofort, was das ist.

Wenn es möglich ist, zwischen dieses Ding und die LEDs eine Diffusorfolie zu packen, oder auch einfach die Rückseite mit weißem, transluzenten (aber nicht opaken) Lack zu bestreichen, kann das schon helfen. Mit Papier, weißer Kunststoffolie kannst Du zumindest experimentieren.

Meinst Du nicht auch, daß das mit "Mikrocontroller und digitale Elektronik" exakt /überhaupt nichts/ zu tun hat?

#7843655
Lesenswert?

fragen wir die Ente: https://duckduckgo.com/?q=Quattro-Schriftzug&t=newext&atb=v405-1&iax=images&ia=images

Und der ist irgendwie mit LED beleuchtet?

https://filamentworld.de/3d-druck-wissen/was-ist-petg/ PETG Polyethylenterephthalat (kurz PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der den meisten Menschen in Form der PET-Flaschen bekannt ist. PETG ist ein mit Glykol modifiziertes PET, das sich durch seine besonders hohe Transparenz und niedrige Viskosität auszeichnet.

Also mit dem 3D-Drucker hergestellt?

#7844068
Lesenswert?

Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:

Gibt es Leute, die das kaufen?

Ich würde das definitiv nicht kaufen. Gut, an meinem neuen Wagen habe ich richtig Spaß. Zum ersten Mal, dass das nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist. Aber so einen unsinnigen Kram, der nichts an den Fahrleistungen oder Komfort ändert, würde ich mir nicht dran bauen. Die Teile, die dann den Boden beleuchten, in den Türen und so einen Schriftzug haben, das würde ich noch einsehen. Bei mir muss ich die Achse vorne etwas verstärken und vielleicht kommen noch größere Bremsen rein. Jenseits der 240 kmh ist das schon etwas unangenehm, wenn du da den Anker schmeißen musst. Aber jedem das Seine.

Gast #7844108
Lesenswert?

Cyblord -. schrieb:

ABER in diesem Forum muss man seine Verachtung sehr sparsam verschenken, da so viele ihrer bedürfen.

😂👍

David K. schrieb:

LEDs durchscheinen und sich das Licht des LED-Steifen unschön verteilt.

Bei einer LED mit ca.120° Abstrahlwinkel (LED ohne Linse = Lambertscher Strahler) erreicht man eine halbwegs gleichmässige Verteilung wenn der Abstand der LEDs zueinander nicht größer ist als der Abstand der LEDs zur beleuchteten Fläche. Das führt zu einer Materialschlacht bei den LEDs oder recht tiefen Lichtkästen. Idealerweise überschneiden sich die Lichtkegel derart das beide Strahlwege sich bei 50% kreuzen. 50%+50%=100% Licht, wenn du mir folgen kannst.

Man kann auch mikrostrukturierte Folien geschickt so kombinieren das breit gestreut wird. Die haben ein paar tausend winzig kleine Linsen pro cm² und weiten den Strahl auf. Davon werden mehrere unterschiedliche übereinander kombiniert. Ist aber eine Wissenschaft für sich und die Folien sind kaum zu bekommen und sehr teuer.

Oder seitlich einstrahlen mit passend berechneten Fehlstellen im Material um über die Fläche gleichmässig auszukoppeln. Für Dich eher kein Weg.

Also bleibt Dir viele LEDs in enger Bestückung und ein möglichst tiefer Schriftzug. Anrauen oder opake Folien bringen fast nix. Ist aber auch klar, weil Du willst in der Mitte die 100% Intensität an die Seiten verlagern mit 10% Intensität. Mit irgendwie ein wenig aufgeraut wird das nix.

Zum 'Stickertuning': Als peinlich empfindet man das erst, wenn man sich den Quadro leisten kann. Ist man nur jung genug, sind schon Spielkarten in den Speichen des Bonaza Fahrades cool. Würde ich heute auch nicht mehr mit rumfahren wollen ;-)

Es gab eine Zeit da waren getönte Blinker und Drachengrün Metalic Perleffekt 5Schicht Lackierung und die monströse Brülltüte am Mopped sehr wichtig. Bis ich feststellte das das alles vollkommen egal ist, wenn einem in Norwegen der Sack abfriert und man mangels heizgriffen kein Gefühl mehr in den Fingern hat, aber pochende Kopfschmerzen weil die Kiste einfach infernalisch laut ist in der menschenleeren Einöde Lapplands. Das braucht Zeit. Lasst den doch Quattro Schilder Drucken für den Toyota Yaris :-)

#7844179
Lesenswert?

Es gibt im Baumarkt satinierte Folien, damit kann man Fenster bekleben. Im Badezimmer habe ich das gerade mit 2812 ausprobiert. Mit etwas Abstand klappt das ganz gut. Diese Folien sind auch nicht teuer. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Man kann Glas auch selbst satinieren. Und bestimmt so selbst das Ergebnis.

#7844454
Lesenswert?

Udo schrieb:

Alten Flachbildfernseher mit LED-Beleuchtung schlachten. Da sind solche Folien drin.

Eben. Total einfach. Musst nur in die SBZ, in das Loch wo der Knacker wohnt. Da steht an jeder Ecke Müll rum und wohl auch solche TV. Natürlich, natürlich, in zivilisierten Gegenden haste da Pech. Wir schmeißen unseren Müll nicht auf die Straße an den Altglascontainer.

#7844710
Lesenswert?

Cyblord -. schrieb:

Eben. Total einfach. Musst nur in die SBZ, in das Loch wo der Knacker wohnt. Da steht an jeder Ecke Müll rum und wohl auch solche TV. Natürlich, natürlich, in zivilisierten Gegenden haste da Pech. Wir schmeißen unseren Müll nicht auf die Straße an den Altglascontainer.

Wer mit Dreck schmeißt, sitzt in diesen Überfluss. LOL

Also löscht diese bewussten Provokationen ehe ich mitmache und dies erst den Buntbeutelspecht erklären müßte. ;--)))

MfG ein jetzt 80 jähriger alter Knacker

OP #7846603
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

David K. schrieb:

Wenn es möglich ist, zwischen dieses Ding und die LEDs eine Diffusorfolie zu packen, oder auch einfach die Rückseite mit weißem, transluzenten (aber nicht opaken) Lack zu bestreichen, kann das schon helfen. Mit Papier, weißer Kunststoffolie kannst Du zumindest experimentieren.

Danke, dass werde ich demnächst mal austesten.

Meinst Du nicht auch, daß das mit "Mikrocontroller und digitale Elektronik" exakt /überhaupt nichts/ zu tun hat?

Tja...ich muss mich noch ein wenig hier zurechtfinden.

#7846644
Lesenswert?

David K. schrieb:

Der Quattro-Schriftzug soll nicht aufs Auto, sondern auf die Wand.

Dass Du wirklich "Audi" meinst, war für die meisten ein Scherz!

so wenige LEDs in so einem großen Körper, da brauchst Du etwas aus der Backlight-Technik. Nur mal als Link.

https://www.adkom.de/de/rund-um-displays/display-beleuchtungen/backlights.html

eine LED-Kette ist dafür m.E. nur dann geeignet, wenn Du jemand mit Kunst-Geschmack die genau führen lässt. Ansonsten Hinterleuchtungstechnik (Netz aus LEDs, Leuchtfolie, Lichtleiter, ...)

#7846812
Lesenswert?

David K. schrieb:

Der LED-Steifen liegt zwar nur provisorisch groß drin, aber man erkennt das Problem.

Es gibt bessere LED-Streifen, bei denen nicht eine Handbreit Platz zwischen den einzelnen LEDs ist, sondern die ein durchgehend gleichmäßig leuchtendes Band sind.

https://www.pollin.de/p/v-tac-led-strip-vt-cob-512-2650-2560-leds-eek-f-60-w-24v-5000-lm-4000-k-5-m-ip-20-90ra-537511

(Das ist nur ein schnell rausgesuchtes Beispiel, das nur das Prinzip demonstrieren soll)

(Firma: Funkenflug Industries) #7847029
Lesenswert?

Weißes oder milchiges Filament.

Und ja, sowas außen am Auto anbringen ist verboten und wird in der Kontrolle (in die solche Scheißkarren mindestens wöchentlich kommen) entsprechend teuer. Im Innenraum wäre es meiner Kenntnis auch nur dann erlaubt, wenn das Licht nicht nach außen dringt.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren