Arduino Nano / Mega startet immer neu (Reset)

#7886944
Lesenswert?

Moin zusammen,

ich habe dieses Phänomen noch nie bemerkt, umso mehr verwundert bin ich gerade.

Getestet mit Nano & Mega 2560 Pro. Beide Boards ohne Bootloader.

Sobald die Boards am USB hängen und der Serial Port geschlossen ist (nur Spannungsversorgung am PC) starten die Boards immer wieder neu. Alle 4-5 Sekunden.

Laut Internet und Messung mit dem Oszi, wird der Rest Pin durch den DTR vom FTDI bzw. CH340 auf GND gezogen.

Ich verstehe den Sinn dahinter, aber warum macht der das von sich aus? Wie bekomme ich das behoben? Das ist ja total bescheuert, nur weil ich mir die Spannung vom USB hole, sollte er doch nicht dauernd neustarten.

Bei Spannungsversorgung per USB am Labornetzteil passiert es nicht.

Pull-Up zwischen 5V und Reset löst das Problem nicht. Habe jetzt den Kondensator zwischen CH340 DTR und Rest Pin entfernt, aber gibts da nicht noch eine andere Lösung?

Außerdem empfängt der Arduino immer einzelne Bytes vom PC und ich bekomme den COM Port nicht geöffnet, habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann welches Programm die Schnittstelle belegt?


Jedes mal wenn ich mich überwinde es doch mal schnell mit Arduino zu lösen, wird mir klar, warum ich das Zeug nicht mag :-D

#7886964
Lesenswert?

Alexander schrieb:

Mit dem Arduino ist alles in Ordnung. Offensichtlich greift etwas auf den COM Port zu. Windows, Linux? Treiber korrekt installiert? Ist der CH340 original? Für Klone gibt es passende Treiber damit Windows diese nicht blockiert.

Ja das passt ansich alles. (Windows, Treiber sind OK) Im moment komme ich wieder drauf.

Aber wie schaut es mit dem Reset aus? Das ist eigentlich das Hauptproblem.

#7886965
Lesenswert?

Mario M. schrieb:

Installier den Serial Port Monitor. Der zeigt an welches Programm den COM-Port öffnet.

https://www.serial-port-monitor.org/downloads/

Vielen Dank. Das hat es gelöst.

Es handelt sich um "UltiMaker Cura", anscheinend scannt der immer mal wieder die Ports, bzw. vllt. liegt es auch daran, dass der Drucker ebenfalls ein CH340 hat.

Jetzt bleibt nur noch das Reset Problem.

#7886980
Lesenswert?

Adam P. schrieb:

Laut Internet und Messung mit dem Oszi, wird der Rest Pin durch den DTR vom FTDI bzw. CH340 auf GND gezogen.

Ich verstehe den Sinn dahinter, aber warum macht der das von sich aus?

Der Chip macht das nicht von sich aus. Irgend ein Programm sagt ihm, wackele am DTR-Pin und der macht das dann.

Adam P. schrieb:

Wie bekomme ich das behoben?

Lasse nicht allen Müll auf dem PC ständig im Hintergrund laufen. Beende das Programm, was mit der UART quatscht. Bzw. starte es gar nicht erst automatisch. Man kann Programmen auch explizit sagen, welche USB/UART sie belegen dürfen.

#7886983
Lesenswert?

Peter D. schrieb:

asse nicht allen Müll auf dem PC ständig im Hintergrund laufen. Beende das Programm, was mit der UART quatscht. Bzw. starte es gar nicht erst automatisch. Man kann Programmen auch explizit sagen, welche USB/UART sie belegen dürfen.

Das geht bei Cura nicht und ich brauch es halt, wenn ich was drucken möchte.

Harald K. schrieb:

Dann trenn' doch einfach die Verbindung DTR-Reset auf und führe sie an einen Jumper, für den Fall, daß Du sie irgendwann nochmal brauchst.

Ja hab es getrennt und werde es erstmal so belassen.

Mario M. schrieb:

Eine Empfehlung aus dem Netz ist, USB-Print zu deaktivieren und OctoPrint zu nutzen. Andere patchen das Print-Plugin, um durch manuelle Auswahl des Ports einen Portscan zu unterbinden.

https://community.ultimaker.com/topic/44539-manually-specify-the-com-port/#comment-334330

Harald K. schrieb:

Oder such, ob Du "Cura" dazu bringen kannst, nicht wie wild an irgendwelchen Schnittstellen herumzufummeln (was sowieso eine Scheiß-Idee ist).

OK. Es scheint wirklich ein Cura Problem zu sein, aber dann bin ich ja erstmal froh, das es "nur" daran liegt.

Vielen Dank für eure Infos.

#7887029
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

Oder such, ob Du "Cura" dazu bringen kannst, nicht wie wild an irgendwelchen Schnittstellen herumzufummeln (was sowieso eine Scheiß-Idee ist).

Die Idee stammt von Mikrosoft, dem Erfinder des Betriebssystems. Das hat sich über viele Generationen jede serielle Datenquelle, die irgendetwas sendet, als Maus einverleibt und zu erratischen Mauszeigerbewegungen auf dem Bildschirm geführt.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren