Selbstprophezeiung bei Themen neuer User

OP #7969584
Lesenswert?

Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, wo einem User unterstellt wird ein Troll zu sein, nur weil dieser erst einen Beitrag geschrieben hat. Und wenn dieser User keinen weiteren Beitrag geschrieben hat innerhalb von 24 Stunden, wird das dann schnell als Beweis gehalten.

Aber mal Klartext: Wenn ich irgendwo hinkomme, und man begegnet mir in einer solchen Art, würde ich auch NICHT wieder kommen (das wäre dann die Selbstprophezeiung - jemand der nur ein Beitrag schreibt und nicht wieder kommt). Ja es mag sein, dass manche Beiträge seltsam sind oder mit wenig Mühe geschrieben, aber damit generell jeden als Troll zu verdächtigen, der erst einen Beitrag geschrieben hat, macht das Forum über kurz oder lang kaputt (Ja, Menschen haben Schwächen!). Der Inhalt ist demnach natürlich entsprechend: nach 3 Stunden sind 10 Posts vorhanden, in denen über Troll, oder nicht Troll diskutiert wird, ohne das der Ersteller des Themas überhaupt eine Chance hatte auch nur eine Gegenfrage zu beantworten.

Vermutlich kann man mit ein oder zwei spezifischen Fragen einen Troll entlarven. Dafür braucht es nur einen Post, und keine Diskussion.

Da mir mein Hobby noch relativ Spass macht, und es für dieses Forum im deutschsprachigen Raum keine Alternative wirklich gibt, will ich mit diesem Beitrag versuchen Dinge zu verbessern, vielleicht bringt es ja was.

Ps. Es mag übertrieben geschrieben sein, aber weit weg ist es nicht mehr.

Habe meinen erstes Thema hier im Forum angesehen. Dieses ist anders, als die, die es heute gibt. Zusätzlich gibt es keine negativen Bewertungen: Beitrag "PDA mit fremden display und touchscreen aufrüsten - Aufwand" . Irgendwas hat sich seit 2013 geändert....

: Gesperrt durch Moderator
#7969600
Lesenswert?

Es ist nun leider mal so dass der Betreiber des Forums in unregelmäßigen Abständen hier Beiträge rein wirft. Das mag sich erstmal falsch anfühlen aber es dient letztendlich dem Erhalt des Forums.

Ein neuer User hat in der Regel ein Interesse sich selbst zu verteidigen - bleibt das aus ist diese Person entweder charakterlich sehr weise und gefestigt, oder es war halt wirklich ein Fake-Account.

#7969601
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Das hier ist ein Elektronik Forum für gleich gesinnte! Du bist hier völlig falsch, deswegen ein Troll. Suche dir einen Debattierclub.

Um genau zu sein, ist das hier ein die Debattierclub von alten Männern, sie sich ständig bestätigen müssen, was sie denn nicht alles im Leben geleistet haben. Viele wissen natürlich, dass ihr Wissen völlig veraltet ist und nicht mehr in die Zeit passt, aber dieses Forum erhält die Illusion aufrecht etwas besonderes zu sein. Neue Nutzer, die mit neuen Technologien kommen, sind hier nicht erwünscht. Dementsprechend sind die Reaktionen.

#7969606
Lesenswert?

Hallo, Tobias schrieb im Beitrag #7969584:

Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, wo einem User unterstellt wird ein Troll zu sein, nur weil dieser erst einen Beitrag geschrieben hat.

Hier im Forum treiben sich ein paar Trollphobiker herum, deren Wahnvorstellungen du nicht ernst nehmen solltest, einfach ignorieren.

Nemopuk schrieb:

Du bist hier völlig falsch, deswegen ein Troll.

Siehst du was ich meine?

rhf

#7969615
Lesenswert?

Tobias schrieb:

mein Thema bezieht sich auf dem UMGANG in DIESEM Forum

also nicht: Themen aus dem Bereich Elektronik, Informatik, sowie Technik und Wissenschaft

sondern: eine gesellschaftliche Diskussion

Also bist du ein Störenfried, in modern auch "Troll" genannt. So einfach ist das. Wenn du mit der Bezeichnung nicht klar kommst, dann sei kein Troll!

: Bearbeitet durch User
#7969621
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Das hier ist ein Elektronik Forum für gleich gesinnte! Du bist hier völlig falsch, deswegen ein Troll. Suche dir einen Debattierclub.

Wie kommst du eigentlich ständig darauf, DU wärest die Instanz die festlegt, worum es hier geht?

Einfach mal wahlfrei n paar Threads aufrufen, wenn du nicht völlig von Blindheit oder Altersstarsinn gezeichnet bist, sollte dir auffallen dass es nicht völlig substanzlos ist, was der TO hier vorträgt.

#7969625
Lesenswert?

J. T. schrieb:

Wie kommst du eigentlich ständig darauf, DU wärest die Instanz die festlegt, worum es hier geht?

Ich habe nichts fest gelegt, nur aus den https://www.mikrocontroller.net/articles/Hilfe:Forum_Nutzungsbedingungen zitiert.

Warum lenkst du auf meine Beiträge (außerhalb dieses Threads) ab? Um die geht es hier nicht. Bleibe beim Thema.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7969633 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7969635
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

also nicht: Themen aus dem Bereich Elektronik, Informatik, sowie Technik und Wissenschaft

Und das ist in Ordnung und gehört hier in diese Abteilung. Genau das einige User Andere Ständig mit Beleidigungen verfolgen aber der Beitrag wird erst gelöscht wenn eine Antwort darauf erfolgt. Ich würde mir nur mehr Fairness wünschen, von den Usern und den Moderatoren.

Was eigentlich verwerflich ist, das Mods Threads nachträglich säubern oder löschen wenn sie selbst ins Fettnäpfchen getreten sind. Soviel Charakter sollte ein Mod besitzen eigenen verzapften Mist auch stehen zu lassen.

Im allgemeinen bin ich zufrieden mit diesen Forum,nur diese Privaten Angriffe von bestimmten Usern und manchmal auch Mods sollten unterlassen werden.

MfG ein aufmerksamer 81 Jähriger alter Knacker

Beitrag #7969639 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969642 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7969647
Lesenswert?

Hallo, Nemopuk schrieb im Beitrag #7969615:

Also bist du ein Störenfried, in modern auch "Troll" genannt. So einfach ist das. Wenn du mit der Bezeichnung nicht klar kommst, dann sei kein Troll!

Klarer Fall von Trollphobie, du solltest was dagegen tun.

Mal im Ernst: der Einwand von Tobias ist völlig gerechtfertigt. Außerdem hat er seinen Beitrag im Unterforum "Webseite" veröffentlicht, in dem es definitiv nicht um elektrotechnische oder MC-Themen geht. Also alles richtig gemacht. Das du ihm jetzt vorwirfst ein Troll zu sein ist eine absolute Frechheit und Unverschämtheit.

rhf

Beitrag #7969648 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7969653
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Das hier ist ein Elektronik Forum für gleich gesinnte!

Das stimmt eben nicht. Ein Foren war schon immer Informationsquelle und Anlaufpunkt für Leute die in ihrem Leben eigentlich nichts mit dem Thema des Forums zu tun haben, aber gerade irgendein Problem haben das sie mit Hilfe des Forums lösen möchten.

Also Jemand der sich Null mit dem Thema auskennt, das auch nicht zu seinem Hobby machen möchte, aber jetzt ist eben ein Gerät kaputt gegangen und er möchte es reparieren.

Also meldet der sich an und schreibt einen Post. Vielleicht das erste Mal in seinem Leben in einem Forum. Statt ihm zu helfen wird er hier in diesem Forum als Troll beschimpft und kommt dann nie wieder.

Sehr schade, dann in anderen Foren geht das deutlich besser, und gleichzeitig führt das Verhalten dazu, dass das hier ein Club der alten arbeitslosen Männer bleibt und irgendwann mangels Nachwuchs den man ebenfalls beim ersten Post beschimpft und abschreckt irgendwann aussterben.

Die Hexenjäger und Idioten haben leider gewonnen die Kompetenten und Hilfsbereiten ziehen weiter. Drüben im eevblog Forum oder auch in den Reddit Foren kann man die inhaltlich besseren Diskussionen führen. Hier ist man leider bei Lochraster und bedrahtet stehen geblieben und macht jetzt im Alter vielleicht noch Arduino.

#7969654
Lesenswert?

@ TO:

im Prinzip hast Du in dem Thread nun alle alten Männer zusammen bei denen es sich sinnvoll ist sie zu ignorieren. Dann noch einen Thread vom Alten Knacker und die Ignore-Liste um die dort nach dem Eröffnungspost postenden erweitern und gut ist's.

Inhaltlich wird's dann zwar auch nicht besser aber was soll's das SNR wird besser zugunsten des N.

[Backticks durch Apostrophe ersetzt, weil sonst das Markup in der Mobildarstellung verhunzt ist. Ein Apostroph sieht so aus: "'". Mod.]

: Bearbeitet durch Moderator
#7969655
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Ich habe nichts fest gelegt, nur aus den https://www.mikrocontroller.net/articles/Hilfe:Forum_Nutzungsbedingungen zitiert.

Gehts noch? Was du gesagt hast, hab ich zitiert, da ging es nicht um Nutzungsbedingungen. DU willst festlegen worum es geht. Hier nochmal das Zitat:

Nemopuk schrieb:

Das hier ist ein Elektronik Forum für gleich gesinnte! Du bist hier völlig falsch, deswegen ein Troll. Suche dir einen Debattierclub.

Bitte zeige auf die Stelle mit dem Nutzungsbedingungen.

Nemopuk schrieb:

Warum lenkst du auf meine Beiträge (außerhalb dieses Threads) ab? Um die geht es hier nicht.

Weil du ständig festlegen willst, wofür "wir" uns hier interessieren. U d genau um solche Auswüchse der Diskussionskultur geht es in diesem Thread, wie du im Opening nachlesen kannst. Wer bist du, festzulegen, worum es hier geht?

Nemopuk schrieb:

Bleibe beim Thema.

Erstens tue ich das, zweitens scheinst du das Thema nicht einmal erfasst zu haben und drittens, wer bist DU eigentlich, mir Vorschriften machen zu wollen?

(Firma: Hobbytheoretiker) #7969656
Lesenswert?

Roland F. schrieb:

Mal im Ernst: der Einwand von Tobias ist völlig gerechtfertigt.

Richtig.

Und ich habe extra das eine Beispiel hervorgeholt, weil ich zufällig mitbekam, wie eine Gruppe einer bestimmten politischen Richtung darauf trainiert wurde Personen mit einer anderen Meinung in sozialen Medien zu diskreditieren, provozieren und zu beleidigen. Diese Trickkiste ist sehr umfangreich. Das spielt hier auch immer wieder rein und denke mal ein paar konnte man hiermit gut in dem Thread bereits erkennen.

Dachte auch so ein Kurs wäre sehr interessant für einen Mod oder Forumeigentümer. Der herausgefundene Preis schreckte mich ab und diese Person müßte sich einem solchen Aktivistenkreis anschließen.

#7969657
Lesenswert?

Gustl B. schrieb:

Also meldet der sich an und schreibt einen Post. Vielleicht das erste Mal in seinem Leben in einem Forum.

Tobias ist ganz sicher nicht zum ersten mal hier. Seine wiederholt unpassende Kritik an Heiko Mell unter wechselden Namen ist auffällig.

Siehe Beitrag "Altmodische Ratschläge für die moderne Arbeitswelt? Ein Blick auf Heiko Mell"

Das war sein Einstieg unter dem Namen Tobias, aber bei weitem nicht sein erstes Getrolle.

: Bearbeitet durch User
#7969660
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Tobias ist ganz sicher nicht zum ersten mal hier. Seine wiederholt unpassende Kritik an Heiko Mell unter wechselden Namen ist auffällig. Siehe Beitrag "Altmodische Ratschläge für die moderne Arbeitswelt? Ein Blick auf Heiko Mell"

Junge gehts noch? Du wirfst mir vor:

Nemopuk schrieb:

Warum lenkst du auf meine Beiträge (außerhalb dieses Threads) ab?

Und ziehst dann selbst verweise auf andere Tjreads aus dem Hut? Andere sollen sich an DEINE Regeln halten, du selbst brauchst das aber natürlich nicht? Meine Fresse ist das widerlich dreist.

#7969661
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Habe ich ja. Aber wenn di sie nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.

Lies NOCHMAL was ich zitierte:

Nemopuk schrieb:

Das hier ist ein Elektronik Forum für gleich gesinnte! Du bist hier völlig falsch, deswegen ein Troll. Suche dir einen Debattierclub.

Das ist alles was du schriebst, kein Wort über Nutzungsbedingungen, lediglich deine Interpretation selbiger.

Beitrag #7969662 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7969675
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass wir nicht die selbe Sprache schreiben.

Na schön dass du langsam in der Realität ankommst. Kannst du jetzt noch erklären, warum du für dich beanspruchst, mir Verweise auf Äußerungen von dir in anderen Threads zu verbieten, du dann aber selbst auf andere Threads verweist?

Oder kannst du wenigstens sehen, dass das ziemlich arschlochiges Verhalten ist, wenn du es schon nicht erklären kannst?

Beitrag #7969676 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7969679
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Das willst du vermutlich gar nicht wissen. Und ich will mich nicht mit dir streiten. Also: nein, tue ich nicht

Du hast natürlich recht, am Ende des Tages gehts mir am Arsch vorbei was du machst, aber du solltest dir halt im klaren sein, wie du dastehst, wenn du erstens NICHT die Instanz bist, die die Regeln festlegt aber den Leuten trotzdem ständig Vorschriften machen willst. Und dann noch obendrein dich selbst nicht an die Vorschriften hältst, die du anderen aufdrücken willst.

Also wie gesagt, Erklärung unnötig, du stehst halt nur in schlechtem Licht.

: Bearbeitet durch User
OP #7969688
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Tobias ist ganz sicher nicht zum ersten mal hier. Seine wiederholt unpassende Kritik an Heiko Mell unter wechselden Namen ist auffällig. ... Das war sein Einstieg unter dem Namen Tobias, aber bei weitem nicht sein erstes Getrolle.

Ich möchte anmerken, dass meine Intelligenz hoch genug ist, dass WENN ich mich mit anderen Namen anmelden wollen würde, ich GANZ SICHER einen Namen verwenden würde, der keine Rückschlüsse ziehen lässt. facepalm

#7969690
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass wir nicht die selbe Sprache schreiben.

Und ich habe den Eindruck, du kannst nicht verstehend lesen. Also nochmal ganz langsam:

Nemopuk schrieb:

Das hier ist ein Elektronik Forum für gleich gesinnte!

Gustl B. schrieb:

Das stimmt eben nicht. Ein Foren war schon immer Informationsquelle und Anlaufpunkt für Leute die in ihrem Leben eigentlich nichts mit dem Thema des Forums zu tun haben, aber gerade irgendein Problem haben das sie mit Hilfe des Forums lösen möchten.

Nemopuk schrieb:

Tobias ist ganz sicher nicht zum ersten mal hier.

War doch garn nicht so schwer oder? Es geht hier nicht um Tobias oder sonst wen, sondern um dich der hier bestimmen möchte wozu ein Forum dient.

#7969700
Lesenswert?

Gustl B. schrieb:

Es geht hier nicht um Tobias oder sonst wen, sondern um dich der hier bestimmen möchte wozu ein Forum dient.

100% FACK, schön zu sehen, dass es hier auch noch n paar Leute gibt, die in der Lage sind, einfachste Zusammenhänge zu verstehen.

@Stefanus und die wollen sich auch nur mit dir streiten, näch? Oder ist da möglicherweise doch etwas Substanz an der an dir geübten Kritik?

#7969708
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Ich wünsche euch noch einen guten Tag mit freundlichen Menschen, die euch wichtig sind und gute Laune machen.

Das ist äusserst lieb von dir. Nur schade, dass du dich wie immer aus der Diskussion zurückziehst, wenn rauskommt dass nicht völlig substanzlos ist, was dir vorgeworfen wird.

Aber klar, die wollen sich alle nur mit dir streiten.

Die guten Wünsche gebe ich dir zurück und ergänze noch um: Und mögest du in der Lage sein, zu erkennen dass dein Verhalten eben nicht 100%ig sauber ist.

Beitrag #7969715 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969719 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969721 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969725 wurde von einem Moderator gelöscht.
OP #7969727
Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

Tobias schrieb:

ohne das der Ersteller des Themas überhaupt eine Chance hatte auch nur eine Gegenfrage zu beantworten.

wieviele Gegenfragen auf die keine Antwort kommt muß man deiner Meinung nach stellen bevor man einen Troll Troll nennen darf?

Eine sollte genügen. Allerdings sollte man danach eine Woche warten, bevor man ihn Troll nennt.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7969740 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969744 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969752 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969766 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969768 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969806 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969809 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969811 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969813 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969815 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7969823
Lesenswert?

Tobias schrieb:

Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, wo einem User unterstellt wird ein Troll zu sein

Ist bestimmt reiner Zufall, dass der genau wie Du angeblich Tobias heisst und ebenfalls schwafelt wie ein Soziologe.

Tobias schrieb:

Wenn ich irgendwo hinkomme, und man begegnet mir in einer solchen Art, würde ich auch NICHT wieder kommen

Dann tust Du uns diesen Gefallen sicher gerne.

Beitrag #7969847 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969874 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969880 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969884 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969886 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969887 wurde von einem Moderator gelöscht.
OP #7969892
Lesenswert?

Hmmm schrieb:

Ist bestimmt reiner Zufall, dass der genau wie Du angeblich Tobias heisst und ebenfalls schwafelt wie ein Soziologe.

Tut mir leid, wenn du so einiges nicht verstehst. Lies doch bitte nochmal dazu meine Antwort (Hat übrigens die Bewertung Lesenswert +2): Beitrag "Re: Selbstprophezeiung bei Themen neuer User"

Bradward B. schrieb:

Bullshit! Es gibt diverse Elektronikforen im DACH

Nur heiße Luft, und keine Argumente (Beispiele).

Ich möchte anmerken dass eines manchen Vorstellung hier, erbärmlich ist. Da führen sich ja Kinder noch besser auf.

Beitrag #7969904 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969923 wurde von einem Moderator gelöscht.
(Firma: Starfleet) #7969925
Lesenswert?

Es gibt diverse Elektronikforen im DACH

Nur heiße Luft, und keine Argumente (Beispiele).

Naja, wer trotz angeblichen Interesse zu blöde ist mehr als ein Forum im Internet zu finden ist wahrlich ein Troll:

*https://www.arduinoforum.de/ *https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php *https://www.jogis-roehrenbude.de/ *https://www.robotrontechnik.de/ *https://forum.linuxguides.de/ *https://www.iwenzo.de/ *http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/ t.b.c.

Beitrag #7969938 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969951 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969958 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969969 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969971 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7969975 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970004 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970006 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970012 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970015 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970021 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970026 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970029 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970030 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970037 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970038 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970056 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7970057 wurde von einem Moderator gelöscht.
Moderator Persönliche Seite #7970123
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Gustl B. schrieb:

Also meldet der sich an und schreibt einen Post. Vielleicht das erste Mal in seinem Leben in einem Forum.

Tobias ist ganz sicher nicht zum ersten mal hier. Seine wiederholt unpassende Kritik an Heiko Mell unter wechselden Namen ist auffällig.

Stefan, deine Unterstellung ist völlig haltlos.

Alexander schrieb:

Es ist nun leider mal so dass der Betreiber des Forums in unregelmäßigen Abständen hier Beiträge rein wirft.

Und diese deine Unterstellung, Alex, ist schon fast justiziabel.

Da hier ansonsten nur noch Müll kommt, schließe ich den Thread.

Tobias, dein immer wieder Insistieren, weil versehentlich ein alter Thread von dir gelöscht worden ist, macht dein Auftreten allerdings nicht besser. Die Erklärung hast du bekommen, der Thread wurde wiederhergestellt, warum kannst du das Thema damit nicht als erledigt betrachten? Weitere Diskussion darüber bitte per Mail mit mir.

Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.