Terminator für 161.000 € bei Reichelt

OP #8027838
Lesenswert?

: Verschoben durch Moderator
#8027850
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ (Thomas Watson, 1943)

"Alles, was erfunden werden kann, ist erfunden worden!", meinte 1899 Charles H. Duell, Hauptbevollmächtigter des U.S. Patentamtes. https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Holland_Duell#%22Everything_that_can_be_invented_has_been_invented%22

Kommentar zum ersten Telefon 1877: "Eine erstaunliche Erfindung. Aber wer sollte sie jemals benutzen wollen" (US-Präsident Rutherford B. Hayes, 1822–1893).

Wie wahr dieses Zitat ist, weiß ich nicht.

Und dann gab es noch die Aussage, dass es man nur eine begrenzte Anzahl an PKW bräuchte, weil sich gar nicht so viele einen Chauffeur leisten könnten.

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #8027856
Lesenswert?

Ralf S. schrieb:

Eines ist absehbar.

Wenn es mal eine sinnvolle und alltägliche Anwendung für die Dinger gibt, dann werden die Preise purzeln. Bis dahin ist das wirklich nur Protzspielzeug für Millionäre.

Roboter-Personal wird es nur für Millionäre geben.

Warts einfach ab: ein wenig mehr Inflation und jeder ist Millionär.

#8027991
Lesenswert?

Ralf S. schrieb:

Roboter-Personal wird es nur für Millionäre geben

Wozu sollen die nützlich sein? Damit der Mensch noch fauler werden kann? Bis Roboter allen Menschen nützlich und bezahlbar sind, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Einen echten Nutzen sehe ich z.B. in der häuslichen Pflege. Aber ich brauche keinen Roboter, der mir den Allerwertesten abwischt. Solange ich gesund bin, kann ich alles selber machen.

Beitrag #8028011 wurde von einem Moderator gelöscht.
#8028015
Lesenswert?

Vanye R. schrieb:

Wenn ich sehe was fuer ein absurder kack heute gerne patentiert wird dann ich ich geneigt dem guten Mann recht zu geben!

Vanye

und wenn Patente nicht funktionieren werden halt Geschmackmuster oder Designs geschützt, siehe Klemmbaustein Figuren die auf Noppen passen oder Hände haben die was halten können, siehe "Lego"-> Held der Steine oder Jonnys Welt

#8028025
Lesenswert?

René H. schrieb:

Wozu sollen die nützlich sein? Damit der Mensch noch fauler werden kann?

"Roboter" im sehr allgemeinen Sinn gibt es seit Jahrtausenden, in Form von Maschinen und Automatisierung, sei es mechanisch oder informationstechnisch (IT). Wie nutzen sie in unendlichen Formen jeden Tag! Der "heiße Scheiß" im Moment sind humanoide, menschenähnliche Roboter. Das soll der nächste "Gamechanger" und vor allem Kassenschlager werden. Ob das passiert und wie schnell und wie weit weiß im Moment keiner. Wohl aber wird viel Werbung dafür gemacht, incl. massenhafter inzenierter oder schlicht 100% gefälschter Videos.

Und ja, die Automatisierung hat viele Menschen ziemlich faul gemacht und wird das auch weiter tun.

Im Moment sind diese Roboter sehr teuere Spielzeuge bzw. Experimentalplattformen! Wer glaubt, damit was Gescheites anstellen und vor allem sie verbessern zu können, kann loslegen. Vielleicht auch mit Crowdfunding ;-)

: Bearbeitet durch User
#8028139
Lesenswert?

Vanye R. schrieb:

Wenn ich sehe was fuer ein absurder kack heute gerne patentiert wird dann ich ich geneigt dem guten Mann recht zu geben!

Schlimmer an diesen absurden Patenten ist, daß sie pauschal alles abzudecken versuchen, was man später an tatsächlich nützlichen Dingen erfinden könnte. Da hat man gar keine Lust mehr, detailliert in irgendeine Richtung zu forschen.

Gast #8028357
Lesenswert?

Peter M. schrieb:

so ein Roboter Amok läuft?

Kann er nicht. 'Amok bezeichnet eine plötzliche, blinde Wut- oder Gewalttat, bei der eine Person (der Amokläufer) versucht, wahllos oder gezielt möglichst viele Menschen zu töten oder schwer zu verletzen.'

Ein Roboter kan wie jede Maschine ein Fehlfunktion haben oder schlecht programmiert sein. Wenn ich ein Regal nicht befestige, es umfällt und jemanden verletzt, bin ich haftbar. Dafür bin ich versichert, sofern nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig.

Wenn mein Hund auf die Straqße läuft und der Schulbus deshalb einen Unfall mit 10 Toten hat, bin ich haftbar, aber versichert, wenn... s.o.

Wenn ich einen AgiBot auf Publikum loslasse das mir keine Verzichtserklärung unterschrieben hat, wer mag da wohl haftbar sein?

Die Dinger sind strunzdoof. Aufrechter Gang und ein paar einprogrammierte menschliche Gesten zum Eis brechen. In dem beschriebenen Fall ist der Bot einfach nur zu Werbezwecken herumgetrottet. Die Frau blieb stehen, er auch. Sie kreischte, er hob die Hände als einprogrammierte Deeskalationsgeste. Frau flippt weiter aus, weil der Bot ihr natürlich folgt wenn sie weitergeht. Er muß ja der Route folgen. Natürlich sind BILD und andere Fäkalpapiere viel zu geil auf 'Roboter belästigt Frau' als das man sich diese Schlagzeile für das seichtere Stammtischpublikum entgehen lassen könnte.

Morgen dann: Mann belästigt Bot sexuell oder als ultimativen Aufreger: Bot gendert falsch und dsikriminiert blinde, einbeinige LGBTQ+ Person mit Migrationshintergrund. Letztlich so spannend wie: 'Nazi Toaster macht BIPoC nur dunkle Toasts.'

Digitale Blödheit eben. Vollgestopft mit Regeln, Fakten, gängigen Verhaltensweisen, aber ohne inneren Kompaß, Erkenntniss, Verstand und einer fragwürdigen Simulation von Sozialisierung. Also schon überraschend menschlich.

#8028370
Lesenswert?

Michael K. schrieb:

In dem beschriebenen Fall ist der Bot einfach nur zu Werbezwecken herumgetrottet.

Das ist ein andere Fall als der den ich verlinkt habe.

Du meinst den Unitree G1 (der angeblich ab 16000 USD zu haben ist), der eine 70jährige in China nachts auf der Straße erschreckt hat und von der Polizei weggeführt wurde.

Die Frau blieb stehen, er auch. Sie kreischte, er hob die Hände als einprogrammierte Deeskalationsgeste.

Da ist man sich nicht einig drüber. Einige meinen das wäre nur die Aktivierung des Re-Ballancing, weil sein Programm eine Störquelle erkannte hat die zu seinen Sturz führen konnte.

Auf den wenigen Bildern die es gibt macht er sich sehr breit, so dass ich mehr an das Re-Ballancing als an die Deeskalation glaube.

Er muß ja der Route folgen.

Andere sagen er hätte keine Route mehr gehabt, weil er gar nicht auf die Straße sollte. Jedenfalls, ein anderer Fall als der schwer zu bändigende Roboter im Restaurant.

Gast #8028487
Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

der war teuer

So wie Bots heute. Wenn die erst als Massenware gebaut werden, kosten die weit weniger als heute ein PKW. Ich vermute so um die 10K für die einfachen Modelle und 20K für das gute Zeug. Nach oben keine Begrenzung, wie auch heute bei den PKW.

Es werden die neuen Statussymbole und man wird über Leute lachen die zu arm oder zu rückständig sind und noch selber ihren Haushalt machen müssen.

Als Alexa und Co aufkam habe alle (auch ich) rumgemeckert das man sich die Wanze ins Haus holt. Jetzt sage ich: 'Alexa, Garten an' wenn es mir draußen 1Std nach Sonnenaufgang doch noch zu dunkel ist. Mein Gelächter wie nutzlos Heimautomatisierung ist, ist verstummt.

Mein Widerstand gegen BEV wird in wenigen Jahren gebrochen sein und wenn das mit den Alterserscheinungen die nächsten 30J so weitergeht, was anzunehmen ist, lasse ich mir lieber von einem Bot den Arsch abwischen als ins Heim zu gehen.

Bis dahin lacht keiner mehr über KI oder zweifelt an das Bots unsere Arbeit machen werden.

Hätte ich 1980 prognostiziert das 2025 ein Iphone17 100.000 mal schneller sein würde als der Cray-1 des Forschungszentrums Jülich und dass sozial verwahrloste Teenager es zum Spielen nutzen würden, man hätte mich ausgelacht.

#8028753
Lesenswert?

: Bearbeitet durch User
Gast #8028765
Lesenswert?

Christoph M. schrieb:

Man kann sich ja auch den billigen Unitree G1 aus dem Mediamarkt kaufen

Die haben echt jeden Kram 😂

Ich bezweifel den Nutzen jedoch stark an. Okay, die Kiste fällt (meist) nicht um, ist physisch in der Lage grobschlächtige Arbeiten zu verrichten, es fehlt jedoch massiv an Sensorik, Feingefühl und geistiger Verarbeitungskapazität.

Kommt mir wie ein menschlicher Kollege vor der aufgrund Unfall oder Genetik sehr schwer körperlich und geistig eingeschränkt ist. Physisch in der Lage bestimmte einfache Arbeiten auszuführen, aber man braucht sehr viel Geduld, monotone Arbeit mit wenigen Handgriffen und ständige Aufmerksamkeit. In stark geförderten Maßnahmen einsetzbar, im dynamischen Arbeitsumfeld einer Arbeitsstelle mit durchschnittlichen Anforderungen aber mehr Belastung als Entlastung.

Toll zum experimentieren (aus ethischen Gründen nur mit dem Bot) was man da rauskitzeln kann. Im 'Bot-Rudel' und im Verbund mit einer starken KI die den ganzen Laden übergreifend steuert, sicher mal ganz toll für Massenfertigung. Um hochdynamisch effektiv auf wechselnde Bedingungen zu reagieren, fehlt es noch massiv an allem. Bis die Kiste z.B. Büros saugen und wischen kann, ohne den Laden dabei abzureißen oder die Hälfte zu vergessen, dauert das noch.

Gast #8028778
Lesenswert?

Christoph M. schrieb:

Der Nutzen ist bestimmt so groß wie beim AIM65 von 1976 :-)

Hat Dich zu einem Pionier der Computertechnik gemacht und sicher Deinen kompletten Lebenslauf verändert. Insofern war der jeden Pfennig wert.

'Nutzen' war natürlich zu eng wirtschaftlich definiert. Der Nutzen besteht eben im Erkenntnissgewinn und ist der Grund weshalb Konzerne erhebliche Summen investieren obwohl derzeit wirtschaftlich kaum was zurückkommt.

Falk B. schrieb:

Sinneswandel

Gibt keinen. Du musst am stark am sinnerffassenden Lesen arbeiten, zeitliche Zusammenhänge besser sortieren und 'derzeit Nutzenfrei' von 'zukünftig mehr impact als die industrielle Revolution' unterscheiden lernen. Oder Du bleibt weiter auf totale Konfrontation, absolute Technikfeindlichkeit und 'ich bin der Geilste und der einzige mit Ahnung' Tripp.

(Firma: Dem Ben seine Leiche) #8029887
Lesenswert?

Alexander schrieb:

Ich hätte gern so'n Teil zum Arschabwischen wenn ich es selber nicht mehr kann, bis dahin sicher bezahlbar.

Da brauchts aber keinen humanoiden der am besten nach dem er dir die Kiste gekrault hat ohne die "Hände" zu waschen dein Gemüse schnippelt, IGITT! Schaff dir ein Lokus mit Kimmensprüher und Fön an: https://www.horow.de/collections/smart-wc/products/horow-s70-smartes-wand-wc

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren