Wie Wechselrichter-Abgang isolieren?

OP #8062789
Lesenswert?

Hallo, ich habe einen Inselwechselrichter (Epever IP 3000-42+) an der Kellerwand, der einige Steckdosen für Elektrogeräte mit 230 V versorgt. Es handelt sich um ein TN-S - System. Im Verteiler sind sowohl PE als auch N über den Fundamenterder geerdet, Anschließend folgen RCD, Stromzähler und Leitungsschutz (10 A).

Etwas unschön ist, dass die Adern ohne Mantel an die Klemme des WR gehen. Im Prinzip habe ich hier Basisschutz gegen Berührung, und der WR hängt außerhalb der Reichweite von Kindern, doch nach DIN VDE100 müsste hier noch eine zweite Schutzisolierung drum. Wie macht man das am besten? Würde Schrumpfschlauch um den L(braun) oder ein Stück Wellschlauch um die gesamte Leitung? Schöner wäre eine Anschlussbox, aber direkt neben der Klemme sitzt der Lüfter des WR, eine Box würde den Luftstrom blockieren.

Angehängte Dateien:
#8062803
Lesenswert?

Du verwendest Begriffe die auf einen elektrischen Hintergrund deuten?

Dann solltest du aber auch wissen daß in der VDE alles seine Grenzen hat: wie soll man in einer Großverteilung das Berühren von spannungsführenden Elementen verhindern?

Z.B. durch räumliche Trennung oder Zugangsbeschränkungen (nur für unterwiesenes Personal)

Jede "Erco" Stromschiene kann gefährliche Spannung führen und ist deshalb nur außerhalb der Handreichweite zulässig ODER in einem geschützten Bereich (z.B. im Schaufenster wenn dort nur unterwiesenes Personal Zugang hat).

Ansonsten doch eher ein "Luxusproblem"?

#8062833
Lesenswert?

Fritz G. schrieb:

Es handelt sich um ein TN-S - System. Im Verteiler sind sowohl PE als auch N über den Fundamenterder geerdet, Anschließend folgen RCD, Stromzähler und Leitungsschutz (10 A).

Wozu denn nun wieder diese Aufzählung, damit wir alle denken du weisst was dazu und kennst dich damit aus, und willst uns das damit beweisen?

Warum dann die folgende Frage:

Fritz G. schrieb:

Etwas unschön ist, dass die Adern ohne Mantel an die Klemme des WR gehen.

Da ist doch ganz klar ein Kabelmantel um die 3 Adern, die Frage wäre aber eher welche Leistung da übertragen werden soll, welchen Querchnitt die 3 Adern haben, ob es starres oder felxibles Kabel ist und und und!

Im Prinzip habe ich hier Basisschutz gegen Berührung, und der WR hängt außerhalb der Reichweite von Kindern,

an elektrische Betriebsmitteln haben Fachfremde keinen Zugang zu haben, warum denn nun wieder dieser Hinweis von dir dass es keine Gefahren gibt?

doch nach DIN VDE100 müsste hier noch eine zweite Schutzisolierung drum.

Die Einzelleiter sind isoliert und ein Kabelmantel ist drum rum, was willst du eigentlich noch da haben? Du hast doch wieder nur Schiss dass etwas nicht so ist wie es die Fachleute haben wollen, was du aber wieder nicht kennst, weil du ein Laie bist und nur was nacherzählen kannst, ohne es selber zu verstehen! Genau wie der Thread dort Beitrag "Ist die Potentialausgleichschiene Teil der elektrischen Hausanlage?" Meinst du eigentlich dass wir dir hier laufend unsere Absolution dazu geben? Beratung aus der Ferne über ein kostenloses Forum an einen Laien der aber keiner sein willl! Welchen Querschnitt haben eigentlich die gn/ge da an der Verteilung? Und welcher Abstand ist das da an freihängenden Kabeln und Leitungen? Der gn/ge nach unten hängt auch nur einfach so herum? Du bist nun mal kein Fachmann, dann hole dir einen oder lass es von einem machen, oder lerne das was dazu gehört selber. Die Probleme liegen da ganz wo anders, als deine angebliche fehlende 2. Schutzirgendwas.

Fritz G. schrieb:

doch nach DIN VDE100 müsste hier noch eine zweite Schutzisolierung drum. Wie macht man das am besten? Würde Schrumpfschlauch um den L(braun) oder ein Stück Wellschlauch um die gesamte Leitung? Schöner wäre eine Anschlussbox, aber direkt neben der Klemme sitzt der Lüfter des WR, eine Box würde den Luftstrom blockieren.

Alles nur Kokolores, da lacht sich jeder Elektriker tod, hat deiner wohl wieder mal vorbeigeschaut und die Nase gerümpft, weil du ihn wegen Schiss dazu gefragt hast? Das sieht jeder Blinde dass es wieder nur Pfusch ist, alles nur Kleinigkeiten die in Summe aber als Murks gelten. Bau einen Kasten davor damit den Murks keiner sieht und mache das was nötig ist nach deiner VDE 0815 .... Das Bild wurde extra nur so ein Teil freigegeben, denn der rechte Teil wäre wohl auch noch interessant von dem Anschluss- und Verteilerkasten, da hängt sicher auch alles nur lose rum.

Thomas R. schrieb:

Ansonsten doch eher ein "Luxusproblem"?

Nö, da gibt es schon einige handfeste Probleme, nur ist das hier kein Hauselektrikerforum, woanders würden sie ihn zerreißen.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #8062840 wurde vom Autor gelöscht.
#8062851
Lesenswert?

Fritz G. schrieb:

Etwas unschön ist, dass die Adern ohne Mantel an die Klemme des WR gehen

Mein WR hat extra eine Klarsichtabdeckung die nach der Montage über die Klemme geclipst wird, um das nicht-ummantelte Kabelende abzudecken, ABER keine Zugentlastung am Mantel.

Da bei deinem das nicht mitgeliefert wurde - er ist wohl zur Montage in einem grösseren Schaltkasten gedacht - würde ich eine Plastikabdeckung suchen oder 3d-drucken (Achtung, FR flame retardant) und das Kabel an der Stelle an der der Mantel endet mit einer Kabelschelle am Montagewinkel (da scheint neben dem Erdungsanschluss ein drittes Loch zu sein) fixieren.

Dann ist nur Kabel mit Mantel aussen sichtbar und man kann es nicht rausreissen.

#8062867
Lesenswert?

Michael B. schrieb:

um das nicht-ummantelte Kabelende abzudecken,

ihr seid wieder pingelig und päpstlicher als der Papst? Man merkt dass ihr nicht aus dem Fachbereich kommt, auf solchen Schwachsinn käme kein Elektriker oder Geräteelektroniker, das ist doch kein BastelBaukasten für Kinder, das schaut aber nach den Fotos genauso aus

https://cdn.idealo.com/folder/Product/202091/1/202091195/s1_produktbild_max_2/epever-ip-plus.jpg

https://cdn.idealo.com/folder/Product/202091/1/202091195/s1_produktbild_max_4/epever-ip-plus.jpg

ABER keine Zugentlastung am Mantel.

Da liegt allerdings das Problem, das Kabel baumelt frei rum, und wenn da jemand dran kommt und hängen bleibt rutscht der Stecker raus! Nur auf sowas kommen ja wieder die ganzen Projektanten und Nachfrager nicht selber.

Michael B. schrieb:

und das Kabel an der Stelle an der der Mantel endet mit einer Kabelschelle am Montagewinkel (da scheint neben dem Erdungsanschluss ein drittes Loch zu sein) fixieren.

Es reicht auch schon außerhalb auf der Wand etwas zu montieren, damit das Kabel in einer festen Schelle an der Wand läuft, genau wie der gn/ge starre Leiter nach unten in irgendwas wie ein Installationsrohr oder mit Schellen an der Wand fixiert werden müsste.

: Bearbeitet durch User
OP #8062909
Lesenswert?

Danke für die Tipps! Die Leitung ist eindrähtig NYM-J 3*1,5 mm^2, also ausreichend für die 3000 W, die der Wechselrichter maximal liefert. Auf der DC-Seite steckt noch eine 63 A-Sicherung, die bei 52 V Spannung auch im Fehlerfall den Ausgangsstrom auf zuträgliche Werte begrenzt.

ABER keine Zugentlastung am Mantel.

Da liegt allerdings das Problem, das Kabel baumelt frei rum, und wenn da jemand dran kommt und hängen bleibt rutscht der Stecker raus! Nur auf sowas kommen ja wieder die ganzen Projektanten und Nachfrager nicht selber. Michael B. schrieb:

und das Kabel an der Stelle an der der Mantel endet mit einer Kabelschelle am Montagewinkel (da scheint neben dem Erdungsanschluss ein drittes Loch zu sein) fixieren.

Es reicht auch schon außerhalb auf der Wand etwas zu montieren, damit das Kabel in einer festen Schelle an der Wand läuft, genau wie der gn/ge starre Leiter nach unten in irgendwas wie ein Installationsrohr oder mit Schellen an der Wand fixiert werden müsste.

Zugentlastung ist m.E. kein wirkliches Problem, da sich das Ganze in 2 m Höhe über dem Boden befindet, und das starre Kabel nur sehr kurz (ca. 20cm) ist und nicht bewegt wird. Da müsste schon jemand Klimmzüge dran machen. Trotzdem werde ich mal noch eine Schelle in die Wand dübeln, am Winkel ist kein 3. Loch. Da klebt ein Sticker mit Erdungssysmbol. Der gelbgrüne Leiter hat einen Querschnitt von 4 mm^2, damit kann er auch ungeschützt verlegt werden. Der rechte Draht geht knapp unterhalb des Bildrands in ein Installationsrohr und dann direkt zur Klemme des Fundamenterders.

#8062938
Lesenswert?

Wenn das ding eh 2m übern boden montiert ist, warum willst dann eine zweite isolation?

Im notfall heiskleber draufpopeln. Sieht zwar wie hingerotzt aus, ist aber eine zweite isolationsebene.

Aber eigentlich offenbart deine Frage ein wesentlich tiefer gehendes problem. Was passiert wenn man Eier durch vorschriften ersetzt? Fragen sie die deutsche Wirtschaft.

#8063268
Lesenswert?

Fritz G. schrieb:

Zugentlastung ist m.E. kein wirkliches Problem, da sich das Ganze in 2 m Höhe über dem Boden befindet, und das starre Kabel nur sehr kurz (ca. 20cm) ist und nicht bewegt wird.

Erst den Teufel an die Wand malen wegen der angeblich fehlenden Isolation, und dann einfachste Vorsichtsmaßnahmen ignorieren, wenn da einer mit nem Besen oder ner Leiter dran kommt und sich im Kabel verhängt was dann? Aber in der Höhe kommen ja Finger hin wegen der fehlenden Schutzisolation? Die selbe komische FrageTaktik wie mit dem Potentialausgleichserder.

#8063842
Lesenswert?

Rolf schrieb:

mit einer richtig herumgehenden Öse.

Wenn da schon so rumgeeiert wird... Die Öse gehört auf die Unterlegscheibe weil die Scheibe vermutlich Schneidkanten hat welche den Lack des Bleches durchschneiden sollen... Für mich ist das Gerät fachgerecht installiert. Nur Leute die versuchen jede mögliche Gefahr an den Haaren herbei zu ziehen würden da noch etwas herbeireden versuchen. Am Ehesten ist hier noch der fraglich ausgeführte Potentialausgleich beanstandbar.

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren