Guten Tag!
Ich bin im Januar 2025 über diesen Beitrag: Beitrag "Re: Neue Korad Netzteile KKG305D, KKG305P, KKG605P" auf das KORAD KKG305P 30V 5A Netzteil aufmerksam geworden.
Ein lieber Forums-Kollege - großer Dank an Florian aka flo-b - hat mir das Netzteil daraufhin besorgt und ich habe es hin und wieder genutzt. Zuletzt wollte ich einem PC-Lüfter 12V spendieren um ihn zu testen.
Dabei bemerkte ich, dass CV und CC toggelt und die Spannung ebenfalls schwankt. Dieses Verhalten sowohl mit und ohne Last am Ausgang / Ausgang natürlich mit On/Off eingeschaltet.
Nach einer Unterhaltung mit dem Copilot (kein Scherz) und diversen Uploads von Bildern der Platine bin ich dann ein großes Stück weiter gekommen.
Das Netzteil schaltet Trafowicklungen lastabhängig über Opto-Triacs und nachgelagerte Last-Triacs zu. Dies dient ja dazu, den Spannungsabfall an den Leistungstransistoren und damit deren Verlustleistung (Wärme) möglichst gering zu halten.
Es gibt vier Stufen:
Stufe 1: ca. 0 V – 7 V
Stufe 2: ca. 7,2 V – 15,6V
Stufe 3: ca. 16 V – 24 V
Stufe 4: ca. 24 V – 30 V
Stufe 2 erwies sich als die defekte. Den zuständigen Last-Triac - ein BTA24-800B - hatte ich ausgelötet und gemessen: einwandfrei. Auch andere Bauteile verhielten sich unauffällig.
Nun: defekt war die Sicherung F2 mit 15A und 250V die im Pfad Trafowicklung AC zum Triac Q39 liegt. Korad / China hat mir den Wert der Sicherung bestätigt. Neuteil bestellt, ausgetauscht.
Netzteil läuft wie am ersten Tag :-)
Warum die Sicherung überhaupt ausgelöst hat bleibt ein Mysterium. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Als kleine Verbesserung habe ich den vier Triacs je einen Klecks Wärmeleitpaste verpasst; diese waren ab Werk "nackt".
Dies fürs erste. Falls jemand eines Tages ein ähnliches Problem hat weiß er jetzt, wo er suchen könnte.
Grüße Marc.

