[S] Kartenrelais V23127-B0006-A201, 24V, 1*Um, stehend

OP #8095008
Lesenswert?

Hallo,

für die Reparatur einer Platine eines Users aus dem Forum suche ich ein Relais. Ich versuche erst einmal ein Original zu bekommen, schon wegen des Footprints. Im WWW bin ich nicht fündig geworden, weder bei Händlern, noch bei eBay.

Beitrag "Defekt? an der Steuerungsplatine für Schweißgerät Lorch SH 140/L"

Vielleicht ist hier ein User der noch über solch ein Relais verfügt, natürlich nicht umsonst.

Typ: Kartenrelais V23127-B0006-A201, 24V, 1*Um, stehend

Angebote bitte per PN, nach Möglichkeit bitte gleich mit Mailadresse.

Vielen Dank

Angehängte Dateien:
OP #8095014
Lesenswert?

L. schrieb:

Schau mal in der Bucht, da verkauft die gerade jemand inkl. Sockel aus einem alten Schaltschrank. Aber zum Mondpreis... 223707056269

26,- Euro..und man kauft die Katze im Sack. Der Anbieter verkauft auch nicht an privat.

Alternativ schau dir mal die Serie 40 von Finder an. Nur nach den Fotos, müsste sowas hier quasi ein direkter Nachfolger sein: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/steckrelais_1x_um_250v_10a_24v_rm_5_0mm-26650

Das sieht super aus und wäre vermutlich eine adäquate Alternative. Das speichere ich mal direkt als Favorit ab.

Vielen Dank für deinen Kommentar und die Hinweise;-)

#8095059
Lesenswert?

Jörg R. schrieb:

für die Reparatur einer Platine eines Users aus dem Forum suche ich ein Relais

Jörg R. schrieb:

Kartenrelais V23127-B0006

Das sind die berühmten Relais mit ihrem proprietären Pinabstand die es nicht mehr gibt.

https://www.ersinelektronik.com/class/INNOVAEditor/assets/Datasheets/RelayDatasheets/V23057-D0002-A402.pdf

Aber 2 Löcher in die Platine bohren um Beinchen im 5mm Abstand durchfummeln zu können geht meistens.

Es gab kompatible aus Feindesland.

Noch schlimmer waren die liegenden.

https://www.ddr-rft-elektronik.de/relais/gbr-10-1-und-gbr-10-2-ddr-relais-tgl-37212/

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
Beitrag #8095163 wurde vom Autor gelöscht.
OP #8095165
Lesenswert?

H. H. schrieb:

Jörg R. schrieb:

L. schrieb:

Alternativ schau dir mal die Serie 40 von Finder an.

5mm Raster vs 2,5mm Raster.

Das ist leider ein Problem. Ich kann auch nicht einfach 2 neue Löcher bohren, da sind Leiterbahnen im Weg. Ich könnte diese allerdings trennen und durch Drahtbrücken ersetzen. Alternativ, wenn ich keinen Ersatz finde/bekomme der passt könnte ich das Relais von Finder auf ein Stück Lochraster anbringen und auf die Leiterplatte setzen. Beide Varianten sind denkbar und umsetzbar. Allerdings muss bei Lochrastervariante nach oben Platz sein. Das müsste ich mit dem TO klären.

Aber..noch gebe ich nicht auf 100%tigen Ersatz zu finden.

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
#8095381
Lesenswert?

Hans-Joachim S. schrieb:

Hallo Jörg, ich habe dieses Relais mit A101 Kontakten (Silber mit Goldbeschichtung - 5 Ampere) -zur weiteren Fehlersuche könnte das evtl. hilfreich sein. Die 4 Stück, die ich habe sind gebraucht - aber wohl nicht sehr belastet worden.

Die Hauchvergoldung dient nur der besseren Lagerbarkeit, die ist schon bei sehr geringer Belastung sofort weg.

Bevor du die Relais auf die Reise schickst solltest du den Kontaktwiderstand mal messen, gut möglich, dass die Kontakte dick angelaufen sind.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren