[V] Referenzspannungsquelle /-stromquelle

OP #8108008
Lesenswert?
• ▲
▼

Ich biete eine Referenzquelle zum Kauf an.

Die Stromquellen waren im Original mit Kippschaltern aufgebaut. Im Laufe der Zeit wurden aber deren Übergangswiderstände zu groß und die Ströme liefen weg. Dafür habe ich dann einen Elma-Drehschalter eingebaut. Da läuft jetzt nichts mehr.

Dann wurde noch ein Temperatursensor mit LM35 integriert. Zeigt hier 26°C.

Hersteller ist dieser: https://peterknechtges.de/

Ich dachte an 70,-€ incl. Porto

Angehängte Dateien:
#8108044
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Michael S.,

was für eine Referenz ist denn da verbaut? Der Herr Knechtges spricht von einer "temperaturkompensierten Hauptreferenz". Das klingt nicht wie "beheizter Zener" sondern eher nach den Typen, die heute von Microsemi verkauft werden.

Wann ist das Gerät auf den Markt gekommen? Ich stelle mir die Frage, weil die Spannungsausgänge, insbesondere die kleinen, ein wenig schwach auf der Brust sind. Hier hätte ich Spannungsfolger als Impedanzwandler erwartet, so dass die Kiste vielleicht etwa 20 mA pro Ausgangsspannung hätte liefern können.

Ich frage mich auch, wie groß die Stellbereiche der Justierungspotis sind. Mit den vielleicht Zehngangdingern kriegt man bei zu großem Stellbereich nichts genau eingestellt wenn man z.B. aufgrund entsprechender Messtechnik gerne wollte.

#8108068
Lesenswert?
• ▲
▼

Hi

Peter M. schrieb:

Ich stelle mir die Frage, weil die Spannungsausgänge, insbesondere die kleinen, ein wenig schwach auf der Brust sind. Hier hätte ich Spannungsfolger als Impedanzwandler erwartet, so dass die Kiste vielleicht etwa 20 mA pro Ausgangsspannung hätte liefern können.

Woran machst Du das fest? Für höhere Ausgangsströme der Spannungsausgänge wären sicherlich Senseanschlüsse angesagt gewesen. Ein alter Fluke 341 bzw 343 macht jedoch auch nur max 25mA am Ausgang, bezeichnet sich jedoch als Kalibrator mit einer Dekade höherer Genauigkeit.

OK, die 220Ohm bei 20mA sind etwas wenig. Ansonst ist das ein schönes Gerät.

MfG

: Bearbeitet durch User
#8108106
Lesenswert?
• ▲
▼

Armin X. schrieb:

Hi Peter M. schrieb:

Ich stelle mir die Frage, weil die Spannungsausgänge, insbesondere die kleinen, ein wenig schwach auf der Brust sind. Hier hätte ich Spannungsfolger als Impedanzwandler erwartet, so dass die Kiste vielleicht etwa 20 mA pro Ausgangsspannung hätte liefern können.

Woran machst Du das fest?

siehe letztes Bild oben im Auftaktbeitrag, alternativ auch die Beschreibung auf der Herstellerseite.

Für höhere Ausgangsströme der Spannungsausgänge wären sicherlich Senseanschlüsse angesagt gewesen. Einür

für 20 mA ???

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.