Garagen-Neubau: Stromanschluss planen & Tor-Steuerung (ESP32 / Smarthome)

OP #8111885

Moin zusammen, ich habe gerade eine neue Garage gebaut und stehe aktuell vor der Fertigstellung. Da ich den Raum künftig auch als kleine Werkstatt nutzen und ab und zu löten will, muss ich jetzt die Stromzuleitung und eine Unterverteilung vom Haus rüberziehen. Ich frage mich gerade, welche FI/LS-Kombination dafür am sinnvollsten ist und ob es bei der Erdung auf Distanz was zu beachten gibt. Gleichzeitig muss ich noch ein passendes Tor aussuchen und einbauen. Ich will das Ganze direkt smart machen, aber ohne mich an irgendeine teure Hersteller-Cloud zu binden. Mein Plan ist, die Steuerung über einen ESP32 mit Home Assistant oder MQTT zu lösen. Hat von euch schon mal jemand ein Garagentor so umgerüstet und worauf sollte ich schon beim Kauf des Tors bzw. des Antriebs achten, damit man die Platine und Relais problemlos abgreifen kann?

#8111887

Serge G. schrieb:

und worauf sollte ich schon beim Kauf des Tors bzw. des Antriebs achten,

Ein Tor, dass sich aufrollt.

Wenn du nämlich z.B. eine Dachbox über dem Auto an die Decke hängen willst, dass du dann über Seile direkt auf dein Auto ablassen kannst, das geht nicht mit einem Schwenktor.
Oder auch Motor ausbauen, wenn der Hubzug an die Decke kommt.

#8111888

Ich benutze einen aktuellen Hörmann Antrieb der Serie 4 für mein altes Tor. Die Steuerung habe ich bei tynet gekauft und damit das Projekt ein wenig unterstützt. Auf github ist auch die DIY Version beschrieben. Die fertige Version der Steuerung wird direkt in den Antrieb von Hörmann eingebaut (auf die richtige Version achten) und funktioniert bei mir einwandfrei. Die notwendige Software ist dabei. Damit konnte ich es problemlos über MQTT in Node-RED bzw. HA integrieren und bin unabhängig von einer Cloud Lösung.

https://github.com/Tysonpower/HCPBridgeMqtt_tynet

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.