Wie läuft das, wenn man gewerblich z.B. 100 Pakete am Tag verschickt? Hat man dann schon einen Deal mit DHL/Hermes? Holen die abends ab oder bringt man selbst zum Paketzentrum? Wie ist die Ersparnis gegenüber Privat-Porto?
:
Verschoben durch Admin
DHL Hat eine eigene Lagerhalle mit mehreren Rampen, wo du anliefern kannst. Aber die holen auch ab, vorausgesetzt das ist Möglich (Rampe)
Selbst bei unserem paar Paketen kommt der DPD vorbei und sammelt das auf Anruf ein. Bei uns steht dafür ein kleiner Lagercontainer als Briefkasten im Zaun, da haben die Frächter einen Schlüssel (Schlüsselvertrag) für und holen un stellen die Sendungen da rein. Vorteilhaft ist, dass man noch nichteinmal anwesend sein muss. mfg Maik
Bei UPS brauchst du generelll keine Mindestmenge. Du muß eigentlich nur registrierter Geschäftskunde sein. Du hast eien Preisliste (kg-Schritte) für die Pakete und vercheidenen Versandarten wie Saver, Express, Expedited und so und am Monatsende bekommste dann die Rechnung und abhängig vom Umsatz, bekommste dann neben den günstigren Versandpreisen noch Prozente... Bei DHL weis ich, das DU angeben kannst, das Du pro Monat 1000 Pakete hast, mit Durchnittsgewicht 2 kg und die machen Dir dann dafür einen Preis. Dann speielt es auch keine Rolle mehr, ob Du mal ein 30kg Paket dabei hast. Bei DHL spielt ausschließlich das Gesammtgewicht eine Rolle. Bei UPS kannste ja auch sogenannte Mehrpaket sendungen machen, also nicht nur mehere Pakete zu einem einzigen Empfänger, sondern wenn Du willst, auch 100 Pakete zu verschiedenen Empfänger in einem einzigen Schwung. Da der UPS-Sklave nur einmal voreikommen muß, wird lediglich das Gesammtgewicht gerechnet und Du bekommst einen besseren Preis... Ich habe übrigends für meine Sammelbestellun LED Streifen und *RGB LEDS* mir beid er Post die 100er Packs mit Packmarken gekauft, was dann 5,70 € pro 10kg Paket mit 500€ Versicherung sind. Aber bei UPS, DHL, Fedex, DPD bekomste noch bessere Preise, auch wenn Du pro Woche nur 50 Pakete versendest... Vor Hermes würde ich abraten, da diese SEHR lange Transport-Zeiten haben. Grüße Michelle
Hehehe... Paketschnürer ist gut... Habe zwischen Samstag und Dienstag 280 Pakete fertig gemacht, gestern rausgeschickt und keiner hatte mir geholfen... Habe nun Plattfüße! Wenn das mal mehr mit meinem OnlineStore wird, werde ich mir nen Mini-Job 400€ Pack-Sklaven einstellen... Also wenn Du WIRKLICH 100 und mehr Pakete pro Tag versenden willst, solltest Du DEFINITIV an einen Mini-Job 400€ Pack-Sklaven denken. Siehe Avery/Zweckform Lohnabrechnung für Mini-Jobs 505. Grüße Michelle
DHL holt Päckchen und Pakete schon ab vier Stück kostenlos ab; bei UPS muss man entweder pro Abholauftrag (~1,50 EUR) bezahlen oder eine gewisse Zahl fester wöchentlicher Abholtermine beauftragen. In den meisten Fällen nimmt der UPS-Fahrer aber auch Pakete kostenlos mit, die man ihm bei der Zustellung von Sendungen aufs Auge drückt. Bei UPS kommt man sehr schnell in scheinbar sehr günstige Rabattstaffeln, aber UPS lässt auch keine Gelegenheit aus, Zusatzgebühren für die Zustellung an Privatadressen oder sog. Außengebietszuschläge zu erheben. Gerade letztere sind schon ziemlich frech, da unangemessen hoch. Gerade der 100er-Pack Online-Coupons für die DHL-/Post-Versandart "Päckchen mit Nachweis" ist für viele Fälle äußerst attraktiv, da es mit keinem Kostenrisiko verbunden ist.
Was denn nun? Bislang waren Päckchen doch unversichert?
Abdul K. schrieb: > Was denn nun? Bislang waren Päckchen doch unversichert? Es gibt jetzt die Option "Mit NAchweis" für "1 Euro" zusätzlich. DAs ist dann im prinzip ein eingeschriebenes Päckchen. Kostet also 4,90 für dne normalen Endkunden. Zu beachten ist das DHL im Moment anscheinend bei diesem Produkt gar nicht weiß wo die Hinwollen. So wechselte das Angebot im Onlinestore von DHL in den letzten Wochen MEHRMALS zwischen den Optionen "Päckchen 2kg mit NAchweis" für 4,90 und "PAKET 2kg" für 4,90. Und auch hinsichtlich der Versicherungssumme gab es da unterschiedliche Einstufungen. Das PAKET 2kG für 4,90 war definitv als Paket mit 500Euro versichert, beim Päckchen hieß es anscheinend mal "mit NAchweis" auch "hohe" Versicherung, dann wieder "wie normales Päckchen" usw... Auch bei der Sendungsverfolgung unterschied sich die Abwicklung... Beim Paket 2kg ist es wie beim normalen Paket, jede rbearbeitungsschritt wird dokumentiert. Beim Päckchen mit Nachweis stand zwischen Datenübermitlung (kauf des Paketscheins) und der Zustellung KEINE weitere aktualisiserung, NAch dem KAuf war der Zustellvermerkt erst die nächste Aktion. Kann sich aber auch schon wieder geändert haben... Aber BTT: Jeder Paketdienstleiter bietet bei regelmäßiger Versendung größerer Mengen Sonderkonditionen. Über Abholung immer kostenlos -auch wenn es mal nur ein Paket ist- bis hin zu erheblich besseren Konditionen. Das hängt bei großmengen aber auch etwas vom Verhandlungsgeschick ab. ICh kann jetzt nicht sagen ob es bei 100/Tag schon so ist das individuell ausgehandelt wird oder daüfr noch eine feste Rabttliste besteht. Ab größeren Stückzahlen ist es aber definitv frei Verhandelbar... Dann verschickt man z.b. mit DHL seine Pakete zum Festpreis, Also kostet dann z.B. jedes Paket, egal ob 0,5kg Buch oder Paket mit Maximalgröße und 30kg incl. Abholung 3,x Euro. Auch ist dann die Selbsterstellung der Paketscheine mit Zahlung per Montatsrechnung nur für die tatsächlich gelaufenen Pakete möglich... Und es geht sicher auch noch darunter. Firmen wie TI die ihre Samples wirklich in jedem Fall per Express international verschicken werden dafür auch nicht mal annähernd das zahlen was der normale Kunde für ein nationales Paket bezahl. Bei 100Pakete/Tag sollte es sich auf jeden Fall lohnen mal ein paar Angebote einzuholen. Sowohl hinsichtlich des Anbieters wie auch des Produktangebotes (Päckchen, Normalpaket, Express usw.) Gruß Carsten
Vielen Dank für die ausführlichen und korrekten Informationen! Bei eigentlich allen Frachtführern gibt es mehrere Stufen bei der Einbindung in deren Logistiksystem. Das kann auf der einen Seite die IT betreffen, d.h. schon als recht kleiner Versender (~10 Pakete/Tag) besteht z.B. bei UPS die Möglichkeit, dass ein IT-Fachmann vorbeischaut und einen kostenlos berät, welche Versandsoftware ratsam wäre und wie man sie an die eigene Warenwirtschaft usw. anbindet. Bei wesentlich größeren Stückzahlen kann es sich irgendwann auch lohnen, das eigene Lager in die unmittelbare Nähe der jeweiligen Frachtzentren zu legen. Eine "typische" Stadt hierfür wäre Bad Hersfeld, wo ja sowohl Amazon als auch RS Components wichtige Lager betreiben. Dann bekommt man wirklich günstige Konditionen. Die meisten Versender werden sich jedoch stückzahlmäßig zwischen den obigen Extremen bewegen. Auf Grund der recht unbedarften Frage des Ursprungsautors gehe ich aber davon aus, dass er mit "im großen Stil" alles meint, was mehr als ein Paket pro Tag ist. Somit sind die zuvor aufgeführten Beschreibungen vermutlich eher passend für seine Anforderungen. Nachtrag: Einer der Gründe, warum hier z.B. keine konkreten UPS-Preise genannt werden, besteht darin, dass man als (potentieller) Geschäftspartner von UPS zunächst eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen muss, die die Weitergabe der ausgehandelten Preise untersagt.
Ein paar etwa 6-7 Jahre zurückliegende Erfahrungen eines individuell mit DHL ausgehandelten Tarifs bei Stückzahlen von durchnittlich vielleicht 30-35 Paketen pro Arbeitstag - Abholung täglich zu fester Uhrzeit - Vertreter kam regelmäßig vorbei um Probleme zu klären, Gelegenheit zu neuen Preisverhandlungen bei deutlichen Änderungen auf der einen oder anderen Seite - DHL-eigene Software mit Adressdatenbank zur Kontrolle und Anbindungsmöglichkeit der Datenbank von einigen Warenwirtschaftssystemen - DHL stellte auch die Label (Aufkleberpapaier für den Drucker) - etwa 4 Euro (zzgl. MwSt) pro Paket pauschal für Sendungen bis 31,5 kg. Auch an Abmessungen wurde so Einiges akzeptiert, was heutzutage bei Hermes und Co zumindest als Privatkunde richtig teuer ist. Geschätzte 70% der Paktee gingen etwas bis sehr deutlich über ein kleines, leichtes Paket hinaus. Wäre die Verteilung anders gewesen, hätte man vielleicht noch mal günstiger hinkommen können.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.