Diskussion:Ausgangsstufen Logik-ICs

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbinden von Open-Collector Output mit dem Eingang eines anderen IC

Open Collector Ausgang in Bipolar und CMOS-Technik


Wenn ein Open-Collector Ausgang mit dem Eingang eines weiteren ICs bzw. Gerätes verbunden wird, ist es im Fall von mehreren Vcc nicht egal, an welche Vcc der Pull-up Widerstand angeschlossen wird. Grundsätzlich muss man vermeiden, an nicht mit Vcc versorgte ICs/Geräten Spannungen an den Eingängen anzulegen. Der Pull-up-Widerstand sollte daher mit der Vcc des Eingangs-ICs oder Geräts verbunden sein und nicht mit der Vcc des Ausgangs-ICs. Dadurch wird bei fehlender Vcc am Eingang-IC der Eingang nicht kritisch belastet. Der Eingangs-IC erhält quasi eine Vcc über den Pull-up Widerstand und nicht über die Eingänge. Die Einschaltreihenfolge Ausgangs- oder Eingangs-IC/Gerät zuerst oder umgekehrt, spielt keine Rolle mehr. Bei fehlender Vcc des Ausgangs-ICs fliesst dann zwar ein Strom zum Ausgangsport dieses ICs, aber die Stromstärke ist durch den Pull-up-Widerstand begrenzt und damit unschädlich.
Stefan 19:43, 16. Dez 2007 (CET)


Verstehe. Naja, ist aber schon recht exotisch. Und im Falle eines Busses (und darum geht es hier primär) gibt es nur eine Vcc. Die Formulierung ist aber immer noch ein wenig konfus. Ich würde es so schreiben.

Wenn ein Open-Collector Ausgang mit dem Eingang eines weiteren ICs/Gerätes mit einer anderen Versorgungsspannnung verbunden ist, muss man aufpassen an welcher Versorgungsspanung der Pull-up Widerstand angeschlossen wird. Grundsätzlich muss man vermeiden, an nicht mit Spannung versorgte ICs/Geräte Spannungen an den Eingängen anzulegen. Der Pull-up-Widerstand sollte daher mit der Versorgungsspannung des Eingangs-ICs oder Geräts verbunden sein und nicht mit der Versorgungsspannung des Ausgangs-ICs. Dadurch wird bei fehlender Vcc am Eingangs-IC der Eingang nicht mit Spannung versorgt und damit kann der IC auch nicht über die Schutzdioden unerwünscht mit Strom versorgt werden. Die Einschaltreihenfolge der Versorgungsspannungen spielt keine Rolle mehr. Bei fehlender Versorgungsspannung des Ausgangs-ICs fliesst kein Strom zum Ausgangsport dieses ICs, da es sich um einen Open Collector Ausgang handelt welcher keine Schutzdioden enthält (meist ohne ESD-Schutzdioden, machmal mit Z-Diode).


Busse, die lokales Vcc zulassen, sind keineswegs selten. Beispielsweise SCSI, CAN, LIN.


Mag sein, aber wir kommen vom 100sten ins 1000ste, Hotplug etc. Und das sprengt IMO den Rahmen des Artikels. Ein Anfänger wird dadurch nur vollkommen verwirrt.


Kommt Zeit kommt Rat (Wissen). Ich bitte nur zu bedenken: Nicht die komplette Artikelsammlung ist für Anfänger geschrieben, d.h nicht alles ist Tutorial. Ich betrachte die der Artikelsammlung auch als Wissensammlung mit praktischen Aspekten und als Projektsammlung. Für mich als Anfänger (sic!) ist dieser Schnippsel so interessant und zum Thema gehörend, dass ich ihn geschrieben und nach der ersten Löschung überarbeitet und neu eingestellt habe. Ich kann/mag nicht entscheiden, ob das jetzt andere Anfänger überfordert oder langweilt. Ich respektiere es, wenn jemand den Abschnitt nicht in seinem Artikel haben möchte. Lasst es doch einfach hier stehen, Platz ist doch noch kein Problem, oder?
Stefan 09:52, 18. Dez 2007 (CET)


Wäre noch schön zu wissen wie die Ausgänge beim AVR aufgebaut sind, oder den ULNxxx irgendwas...

Selber schon gefunden (teilweise) http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen