Diskussion:Editoren/IDEs
Ist ed wirklich ernstgemeint?
Im Artikel heißt es:
"Emacs läuft direkt unter Windows nur in der Xemacs - Fork Version. Wer den Xemacs nicht mag ..."
Seit vielen Jahren verwende ich den Standard-Emacs (früher Emacs-NT) unter Windows. Ich würde den Satz gerne ändern und einen Link zum Download von GNU-Emacs für Windows beifügen.
IMHO: Tue es.
Stefan 10:05, 16. Feb 2007 (CET)
Zugegeben ich bevorzugen den Emacs auch dem XEmacs. Leider ist es jedoch beim Emacs teilweise schwieriger diesen mit Erweiterungen zu versehen. Ich habe meinen Emacs mit ECB und CEDET erweitert. CEDET musste kompiliert werden. Unter Linux ist das kein Problem, da das System alles mitbringt. Unter Windows schon schwieriger. Habe es mit ein paar Tricks hinbekommen und läuft super. Überlege gerade den Emacs (23.0.0.1, hat sehr viele Dinge schon per Default eingebaut, wie zB. IDO Buffer) so wie er ist einfach mal der Community bereitzustellen (muss ja nicht installiert werden). Ich denke eine Minimalversion mit ein paar einfachen Anpassungen (.emacs) kann dem Umsteiger schon etwas helfen. Das Problem ist nur, wieviel konfiguriere ich vor. Ab wann wird es dem User zuviel. Also wenn Du Lust hast mir ein wenig zu helfen: sberkenkamp@googlemail.com
Wieso zerhaut es in diesem Artikel die SZ so irreparabel? Frage an den Autor: Hast du das wie vorgesehen mit Unicode-Kodierung (UTF-8) geschrieben oder mit einer (welcher?) anderen Kodierung?
Stefan 10:03, 16. Feb 2007 (CET)