Diskussion:FPGA
Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Einsatzgebiete
Sollte man gfs erweitern: Haupt gebiete aus meiner Sicht: Prototypen und Video.
boards
Das XSA-50 ist auf der angegebenen Seite als "Discontinued" gekennzeichnet und der Hersteller scheint kein 䨮lich g?es Board anzubieten. Andere M?chkeiten?
Auslagerung der Boardliste: Es soll ja eine eigene Liste erstellt werden. sollte man nicht vorab einfach den passenden Teil rüberkopieren und von hierl linken ? 194.120.84.9 19:12, 30. Jul 2007 (CEST)
Die Liste soll schon hier bleiben, aber in eine Tabelle überführt werden. --andreas 12:54, 8. Aug 2007 (CEST)
- Ich finde die total unübersichtlich
FPGA-Design aus Projektsicht - Wirklich Software-Entwicklung?
Der Artikel führt Gründe dafür an, warum FPGA-Entwicklung gleichzusetzen sei mit Software-Entwicklung. Ich kann dieser Argumentation nur schwerlich folgen. Zu Argument
- die Entwicklung sei eine abstrahierte Handlung: Wenn ich also einen elektrischen Schaltkreis an meinem PC entwerfe, bevor ich ihn von einem Roboter auf eine Platine setzen lasse, dann ist das eine abstrahierte Handlung und somit Software?
- gleicher Einwand. Zudem gibt mein Wörterbuch als Übersetzungen von "Vorschrift" ins Lateinische definito, mos und praeceptum aus. Keines dieser Wörter teilt sich den Wortstamm mit "Programm". Ich finde es auch merkwürdig, hier mit Latein zu argumentieren. Wikipedia definiert computer program als "A computer program, or just a program, is a sequence of instructions, written to perform a specified task with a computer.[1]"
- auch der Output der Erzeugersoftware ist höchstens ein Programm, das dazu dient, einen FPGA während seines Bootprozesses zu konfigurieren. Der Output ist sozusagen die Handlungsanweisung für den Roboter. Das Ergebnis ist aber eine Logikschaltung.
- nur weil etwas in RAM gespeichert wird, muss es sich dabei noch nicht um ein Programm handeln. Wenn ich eine MP3 aus dem Radio aufnehme, dann dies ist doch keine Software-Entwicklung. Die Verwendung von RAM impliziert also nicht automatisch Software-Entwicklung. 129.247.247.239 11:23, 1. Aug. 2013 (CEST)