Diskussion:IGBT

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Keine parasitäre Freilaufdiode vorhanden (externe Freilaufdiode zwingend erforderlich!)"

Eine Freilaufdiode ist keine Bauteileeigenschaft, sondern ein Teil einer Schaltung beim Schalten von Induktivitäten. Genau so gut fehlt beim BC547 die Freilaufdiode. Ich würde das deshalb entfernen.

Ein MOSFet hat eine parasitäre Diode, wodurch man beim Schalten von Induktivitäten bei niedrigen Frequenzen auf eine zusätzliche Diode verzichten kann. Bei höhren Frequenzen ist auch dort eine schnelle (Schottky)diode als Freilaufdiode notwendig.

Im Prinzip ja, aber da die IGBTs jetzt teilweise auch schon für 200V++ sinnvoll einsetzbar sind steigen viele Nutzer vom FET her kommend auf den IGBT um. Aus diesem Grund würde ich diesen Gruß noch einige Jahre mit "drin" lassen. Inzwischen gibt es die ersten, bezahlbaren IGBTs im z.B. TO247 die schon eine "gute" Diode als separates Bauteil integriert haben. Bis sich das aber durchsetzt und in den Köpfen ankomme sollte de o.g. Passus drinbleiben.

Es ist keine Bauteileigenschaft, keine Frage. Ich hatte es nur reingeschrieben da viele Bastler es wahrscheinlich sonst ohne machen (falls sie wie erwähnt wie vorher MOSFETs benutzt haben mit Body-Diode) und ihnen dann das ganze um die Ohren fliegt - daher finde ich es in diesem Kontext sinnvoll es zu erwähnen.

Finde ich nicht sinnvoll. Denn erstens schaltet man nicht nur Induktivitäten und zweitens ist diese Freilaufdiode antiparallel zum IGBT nur bei Halb- und Vollbrücken nötig. Dashalb ist die Formulierung "(externe Freilaufdiode zwingend erforderlich!)" einfach falsch und irreführend. Und im Widerspruch zum Vorteil des IGBT, nämlich dass eine eine externe Diode verwendet werden KANN (aber nicht MUSS!).

Bei höheren Spannungen haben schnelle Schottkydioden eine höhere Flussspannung. Die Bodydioden der MosFets verursachen bei hohen Frequenzen Verluste wegen dem schlechten Recoveryverhalten. Die Schottkydioden können wegen der hohen Flusspannung den Strom auch nicht mehr komplett übernehmen. Die Bodydiode wird zum Nachteil der MosFet. Oder anders gesehen: Gut, dass IGBTs keine haben.

Ja, Das ist richtig, ich möchte ihn in dem Artikel jedoch drinlassen, da es faktisch kaum keine Schaltung gibt einen IGBT erfordert, und keine Induktivität hat. Die Notwendigkeit einer Diode überlasse ich dem Schaltungsentwickler ;-)