Leuchtwürfel

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von Stefan Schuster Dieser Artikel beschreibt die Herstellung eines Würfels aus Holz und Acrylglas, der von innen mit RGB LEDs beleuchtet ist und auf Annäherung sensitiv reagiert.

Einleitung[Bearbeiten]

Der Würfel verfügt über eine Rahmen aus Holz, in den Acrylglasplatten (satiniert) eingelassen sind. Hinter jeder Scheibe befinden sich LEDs und eine Kupferfolie, welche als Näherungssensor dient. Gesteuert wird das Ganze von einem Arduino Mega Board. Die Features im Überblick sind:

  • LED RGB Beleuchtung
  • Holzrahmen
  • Näherungsabhängige Reaktion mit CapSense
  • Steuerung mit Arduino

Konstruktion des Würfels[Bearbeiten]

Fertigung des Rahmens[Bearbeiten]

Stromversorgung[Bearbeiten]

Das System wird wird über ein Steckernetzteil mit Strom versorgt (TODO Netzteil). Im System gibt es eine Spannungsdomäne mit 9V für die Versorgung der LEDs und 5V für die Versorgung des Arduino Boards. Die Umwandlung erfolgt über einen Inverter. (TODO: Netzteil und Inverter) TODO Schaltung

Beleuchtungsmodule[Bearbeiten]

Die Beleuchtungsmodule bestehen aus Abschnitten eines RGB LED Streifens und einer sehr einfachen Schaltung zur Ansteuerung. Ich habe die FETs (TODO: FET Typ) verwendet. Die Schaltung eines einzelnen Kanals ist hier dargestellt: (TODO: Schaltung)


Näherungssensorik[Bearbeiten]

Die Näherungssensorik besteht aus selbstklebendem Kupferband, welches innen in den Holzteilen aufgeklebt ist. Ich habe dieses hier verwendet: Kupferband

Bauteileliste[Bearbeiten]

Software[Bearbeiten]

Die Software

Downloads[Bearbeiten]

Es ist sinnvoll, dem Projekt einen aussagekräftigen Namen zu geben! Viele der Projekte und Artikel haben "AVR" als Anfang im Artikelnamen stehen. Das erscheint sinnvoll, ist es aber nicht, denn in der alphabetischen Sortierung stehen diese alle unter 'A'. Besser ist es, einen Namen zu vergeben, der mit dem Zweck des Projektes übereinstimmt. Also "Gray-Code Decoder für Drehgeber" anstatt "AVR-Drehgeberdecoder". Bei Software, die nur auf dem AVR läuft, kann das "AVR" als Suchtag verwendet werden oder man sortiert den Artikel in die Kategorie Kategorie:AVR-Projekte ein. Falls die Software so geschrieben ist, dass sie auf mehreren verschiedenen CPUs läuft, soll keine CPU im Titel genannt werden.

Hier steht eine kurze Beschreibung und ein Überblick über das Projekt. Wozu ist es gut, was macht es, etc.

Nach dieser Einleitung wird das automatisch erzeugte Inhaltsverzeichnis angezeigteine.

Einleitung[Bearbeiten]

Beschreibung des Projekts als Fließtext und/oder Liste von Features.

  • Feature 1
  • Feature 2
  • Feature 3

Software[Bearbeiten]

Beschreibung der Software

Downloads[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Am Ende des Artikels erfolgt eine Einsortierung in Artikel-Schublade(n), auch Kategorie(n) genannt. Damit ist Dein Artikel leichter auffindbar.

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