UKW Sender mit PIC

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Kollegen, Hier gibts ein ungewöhnliches Projekt mit einem PIC-Prozessor. Historie: Eigentlich bin ich Entwickler für FPGA Bausteine, und dabei hab ich mal einen NCO gebaut. Numerically controlled oszillator ist das in ausgeschriebener Version, damit kann man beliebige Frequenzen digital erzeugen. Als ich damit herumexperimentierte, gab das UKW-Radio neben mir seltsame Geräusche ab. Da dachte ich, man könnte damit auch prima einen UKW-Sender bauen, hier ein Beispiel: Wenn man mit 250 Mhz getaktete Logik verwendet, kann man z.B. 100 Mhz erzeugen, indem man die Bitfolge "10100" kontinuierlich sendet. Das sind dann 100Mio Einser pro Sekunde, also sowas wie 100 Mhz. Das taucht in einer Fourieranalyse auch so auf. Den Plan einen UKW-Sender so zu bauen hab ich dann aber fallen gelassen. Dann kam mein Sohnemann, der grad ein Bastelprojekt hatte, mit einem PIC18F57Q43 daher, und im Datenblatt sehe ich, dass dieser einen NCO hat. Dazu auch noch einen schnellen A_D Wandler. Dieser NCO wird mit max. 64Mhz getaktet, kann also maximal 32Mhz ausgeben. Für UKW zu wenig, oder nicht? Wir alle wissen, dass Rechtecksignale auch immer die ungeraden Vielfachen der eigentlichen Frequenz enthalten. In meinem Radio kam auf 88.3Mhz nur Rauschen, daher hab ich den NCO auf 88,3/3=29,433Mhz eingestellt. An dem Pin an dem das NCO Signal anliegt hab ich ein 30cm langen Draht angelötet. Und was dann? Das Rauschen im Radio war weg. Vermutlich sende ich was. Dann hab ich den A/D Wandler aktiviert, und mit Spannungsteiler den A/D Wandelbereich auf 0..0,5 Volt eingestellt, den Audio Eingang auf 0,25V AC-gekoppelt angeschlossen und mit der Software begonnen. Am Ende läuft jetzt der NCO mit den oben angegebenen 29,433 Mhz, plus/minus den Wert vom AD-Wandler, der mit ca. 140khz läuft, mit dieser Frequenz wird auch der NCO neu eingestellt. Was aus dem NCO rauskommt ist seltsam anzusehen, es ist eine Folge von 101010101, also 32Mhz, und dazwischen mal ne Doppelnull oder ne Doppeleins. Also etwa 29Mhz, die 3. Oberwelle scheint auch dabei zu sein, denn aus meinem UKW-Radio kommt kristallklare Musik. Habs dann später auch mit anderen Teilern versucht, 5., 7. oder 9. Oberwelle, tut auch! Wenn ich den NCO auf 9,8111Mhz stelle kann ich den Sender auf 88.3 Mhz empfangen (9.Ow) und auch auf 107,92 (11.Ow).

Fazit: Das Teil sendet Müll auf allen möglichen Frequenzen, aber zumindest Mein! Radio interessiert das nicht, es sucht schmalbandig das raus, was es braucht. Und das in erstaunlich guter Qualität.