Hallo, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich suche jemanden, der imstande wäre die Geschwindigkeitsanzeige in meinem neuem MB Sprinter (2008) auf eine neue Tachoskala anzupassen. Ich habe jetzt eine Tachoskala bis 180kmh, die ich gerne gegen eine bis 240kmh austauschen würde. Wer kann mir dabei weiter helfen ???
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Hallo, ich bekomme allein von der Vorstellung Angst, dass du mit einem Sprinter über 180 fahren willst. Ich denke das hat schon einen Grund warum der Tacho nur bis 180 geht. Möglich ist so eine Erweiterung allerdings schon...
Hallo, > ich bekomme allein von der Vorstellung Angst, > dass du mit einem Sprinter über 180 fahren willst ist zwar OT, aber mir geht es genauso...... Otto
>Hallo, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich suche jemanden, der imstande >wäre die Geschwindigkeitsanzeige in meinem neuem MB Sprinter (2008) auf >eine neue Tachoskala anzupassen. Ich habe jetzt eine Tachoskala bis >180kmh, die ich gerne gegen eine bis 240kmh austauschen würde. Wer kann >mir dabei weiter helfen ??? Wo liegt das Problem? Wenn der Zeiger die 360° Runde gmacht hat, fängste einfach wieder von vorne an. Bei 20 km/h musst du mit einem dicken Filzschreiber in Klammern 200km/h dahinterstzen. (Oder davor - is Geschmackssache!)
irgendwas sagt mir, dass sich jemand, der einen Sprinter auf solche Geschwindigkeiten hochzüchtet sich nicht mit so einer Lösung zufrieden geben wird, es wäre allerdings genau das wie ich es auch machen würde :)
Das habe ich befürchtet, ich stelle eine ernsthafte Frage, und werde gerügt so schnell fahren zu wollen. Nein, alle Sprinter sind auf 165kmh begrenzt. Mir geht es um reine Optik (bitte nicht lachen und fragen warum ?) Ich fahre den Sprinter privat und wollte den etwas aufwerten, der soll sich halt von anderen unterscheiden. Die Sache mit dem Filzstift, nein danke. Der Tacho bekommt CAN BUS signale von ABS- Steuergerät, und suche halt jemanden, der sich damit auskennt. Angeblich muss der k-Wert der Geschwindigkeitanzeige im EEprom geändert werden, aber bei Mercedes ist man leider ratlos.
Hallo Rennsprinter, wer möchte schon jemanden unterstützen, der einen Rennlaster evtl. noch schneller macht, um später sein Opfer zu werden....... vermutlich muss wirklich nur der Faktor im Kombi-Instrument angepasst werden - nur wie das funktioniert, wird wahrscheinlich das Geheimnis von DB bleiben. Den Inhalt der CAN-ID für die Geschwindigkeit anzupassen, bedarf schon eines grösseren Aufwandes. Gruss Otto
Ich habe spasseshalber ein Tacho aus dem Viano (Skala bis 240kmh) angeschlossen, und da hats funkioniert, Leider war der Borcomputer und Tankanzeige tot. Den Borcomputer zu adaptieren war aber bei Mercedes auch nicht möglich :( Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, hoffe jemanden zu finden, der so was kann, umsonst will ich das auch nicht haben. Und schneller wird mein Sprinter dadurch auch nicht, keine Angst - der sieht höchstens nur schnell aus ;)
Hallo Rennsprinter, üblicherweise könnte so eine Änderung höchstwahrscheinlich mit dem Diagnosegerät des jeweiligen Herstellers durchgeführt werden, denn bei unterschiedlichen Reifengrössen ist es eigentlich ebenfalls erforderlich, den "k-Faktor" anzupassen. Gibt es denn kein "Sprinter", "Viano", "DC" oder "DB" Forum - hier könntest Du evtl. eher jemanden finden...... Gruss Otto
Hallo Otto Bei Mercedes (Star-Diagnose)haben wir schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, geht nicht. Ich muss jemanden finden, der Tachoeproms programmieren kann. In Sprinter-, Viano-, und versch. Mercedes Foren habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Hoffe in eurem Forum Spezialisten zu finden.
mal reingeschaut, was da für ein EEProm drinsteckt? Wenns ein I2C-EEProm ist, kann mans ja mal auslesen, und schauen ob man den Faktor darin findet.
Hallo Rennsprinter, hast Du weitere Informationen zu dem Kombi-Instrument ? - Welcher Controller und ist das eeprom: a) im Controller integriert - dann hast Du (fast) keine Chance b) ein externes - wenn ja, welcher Typ (Typenbezeichnung) falls b): kennst Du die Belegung des eeproms ? wenn nein, ist es (fast) aussichtslos Gruss Otto
Er könnte höchstens die Zuleitung zum Zeigermotor abgreifen und mit einer MC-Steuerung den Motor entsprechend abgeändert ansteuern ... dann kann er die Anzeige ausweiten solang er will ... (360, 450, 720 km/h). Vermutlich sitzt da nur nen Schrittmotor drin ... MFG Marco
Ich denke mal das derartige Eingriffe in die Geschwindigkeitsmessung nicht unbedingt im Interesse des Fahrzeugherstellers sind. Je nachdem wo man ansetzt bedeutet eine Manipulation der Geschwindigkeitsmessung ja auch eine Manipulation des Kilometerzählers was man für betrügerische Tätigkeiten nutzen kann. Den Schrittmotor (sofern es einer ist) im Tacho entweder auf elektronischen oder mechanischem Wege anders zu übersetzen sollte aber funktionieren. Reinhard
Mit ein wenig googlen habe ich eine Software gefunden, die angeblisch alles kann - die Begriffe waren "Sprinter Tacho" - der Anbieter eines gewissen Online-Auktionshauses in der Bucht firmiert in Belgien und offeriert es für 98€..... Gruss Otto
Und wäre keinesfalls unerlaubt ... Anzeigen kann er was er will ... die Knöllchen der Blitzanlage muss er dann nur in Kauf nehmen ... die Autohersteller sind nur verpflichtet den Vorlauf von (in etwa) 5-6 km/h einzuhalten. Die Kilometeraufzeichnung wäre damit dann auch nicht manipuliert, also vollkommen legal. Im Endeffekt reicht eine kleine Schaltung mit einem kleinen uC und wenigen Zusatzbauteilen ... MFG Marco
An dem Tacho soll nichts Gesetzwidriges gemacht werden ! Keine Tachomanipulierung oder KM-Zurücksetzung !!! Es geht einzig und alleine um die Anpassung auf die neue Tachoskala. Da wo ich jetzt 90kmh (auf 12 UHR)habe, ist bei der neuen 120kmh. Der Tacho ist auch nicht rund und endet bei 12:20 UHR. (180 alt 240 neu) Den Tacho kann ich auseinanderbauen und nach den Nummer des Eeproms schauen. Leider mikrokontrolltechnisch bin ich ein Laie und kenne keine Belegung davon. Einzig könnte ich ein Foto davon machen. Der Hersteler des Tachos ist die Firma BORG (USA ?) Es gibt baugleiche Tachos, mit gleichem Eeprom, wo die Tachoskala bei 180, 200, 220 und 240kmh endet (Sprinter, Crafter, Viano D, Viano Benzin.). Deswegen gehe ich davon aus, dass es möglich ist. Bei dem Vorgängermodell (Hersteller VDO) hätte ich mehrere Leute die das machen könnten, nur mit dem neuem scheint sich noch keiner auszukennen. Vielen Dank schon für Eure Hilfestellung !
Mit der Typenbezeichnung wäre man schlauer und ein Foto schadet nie. Im EEPROM werden sicher diverse Werte u. a. Tages- und Gesamtkilometer abgespeichert sein - dies bedeutet, dass es wahrscheinlich nicht ganz einfach sein wird, die richtige Adresse für den Faktor zu finden. Je grösser das Speichervolumen des EEPROM um so schwerer wird es. Auch ist es möglich, dass Sicherheitsalgorythmen die Daten mehrfach ablegen und auf Plausibilität prüfen. Otto
Von welchem Fahrzeug kommt das Kombi denn? Zeigt er denn wirklich die falsche Geschwindigkeit an? Oder willst du nur die Skala tauschen?
Ich will eigentlich nur die Skala Tauschen ! Habe zwar den Tacho vom Viano (W639 Bj 2007) wo die Geschwindigkeitanzeige und Drezahlmesser auch in meinem Sprinrer funktionieren, fafür ist aber der BC und Tankanzeige tot. Deswegen wollte ich nur die Tachofolie übernehmen, und den Sprintertacho ( nur die Geschwindigkeitanzeige) anpassen.
http://www.glyn.de/data/glyn/media/doc/ds90390-ds07-13723-4e_08.06.05.pdf ? Das ist der MC ... MFG Marco
Danke, hab gerade auch gefunden, für mich ist das aber Schwarze Magie ! Kennt sich von euch jemand aus, und kann daraus Schlüsse ziehen und sagen ob man den Tachozeiger irgendwie anpassen kann ?
Dann hätte ich noch im Angebot: hef4794bt oder noch einer jc59rb Die haben an jeder Seite 8 Beine und sitzenin der Nähe des Schrittmotors
Hi >Die haben an jeder Seite 8 Beine und sitzenin der Nähe des Schrittmotors >das eeprom ist ein kleiner 8-Beiner..... Also, insgesamt 8 Pins, nicht an jeder Seite! MfG Spess
Dann wirds schwierig, davon gibt es mehrere, und da stehen nur dreistellige Zahlen drauf z.B. 470 oder 100 oder E01 ?????? Es gibt noch 3 kleine weisse, aber ohne jegliche Nummer.
Auf dem Foto wird man was kaum was erkennen können, aber ich mach es trotzdem, daran soll es nicht scheitern, muss nur kurz meine Kamera aufladen.
ich sehe auf dieser Platinenseite zwar alles mögliche, nur kein externes eeprom - falls auf der anderen Seite keins ist, wird wohl das EEPROM im Controller verwendet werden. Gruss Otto
Auf fder Rückseite gibt es tatsächlich noch ein 8 Beiner: g25lc640 i/sno603
Für Dich eher schlecht - Du hast jetzt nicht die Möglichkein, das eeprom mir externen Gerätschaften auszulesen und durch "scharfes Hinsehen" den Faktor ausfindig zu machen. Wie ich oben bereits schrieb, habe ich einen Anbieter "ergoogelt" der eine "universelle Tachosoftware" anbietet. Lies Dir das Angebot mal durch - angeblich soll man alles damit ändern können. In einigen Foren, die ich beim "Googlen" fanf - zum Teil über "Motor-Talk" - waren weitere Himweise zu finden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht - Du brauchst einen Zugriff über CAN auf das EEPROM und das geht m. E. nur über ein Diagnosegerät, eine geeignete CANoe-Oberfläche oder mit VIEL Geduld mittels eines CAN-Interface und ganz viel probieren. Gruss Otto
ist ein SPI-EEPROM, somit benötigst Du einen Adapter "PC auf SPI-Master" um darauf zuzugreifen......oder ein EEPROM-Programmiergerät, dass auch SPI-EEPROM kann...... Otto
Und wenn man das eine oder andere hat, lässt sich dann der Tacho auf die neue Skala umzuprogrammieren ? Das müssten doch die "Tachojustierer"auch können, oder nicht ? ^Bis Jetzt bekam ich aber nur Absagen !
Otto wrote: > Wie ich oben bereits schrieb, habe ich einen Anbieter "ergoogelt" der > eine "universelle Tachosoftware" anbietet. Lies Dir das Angebot mal > durch - angeblich soll man alles damit ändern können. Und was sagst du hierzu? Schon geprüft ob das dir weiterhilft? Fall ja: Günstiger wirst du ohne Ahnung von der Materie vermutlich nicht wegkommen. Wenn du Pech hast machst du eher noch mehr kaputt und zahlst drauf.
> Und wenn man das eine oder andere hat, lässt sich > dann der Tacho auf die neue Skala umzuprogrammieren ? bitte lies alle Posts - wenn Du den Inhalt des EEPROM lesen und schreiben kannst, musst Du noch herausfinden, welches Byte der 8192 zuständig ist. Gruss Otto
Die Bilder und die EEPROM Nummer waren aus dem Viano Tacho. etzt habe ich den Sprintertacho ausgebaut. Ist fast alles identisch, nur die EEPROM nummer ist doch eine andere: 25LC64I Das spielt aber wohl keine Rolle oder ? Auch das muss programmiert werden !
Ist der gleiche Baustein. Das 'I' steht nur für den industriellen Temperaturbereich. Evtl. könnte man beide EEPROMs auslesen und vergleiche. Mit etwas Glück unterscheiden sie sich nur in ein paar Bytes.
auslesen kannst du das EEPROM z.B. mit Ponyprog Der Programmieradapter besteht im Wesentlichen nur aus einem 74HC244 Das Auslesen sollte also nicht das Problem sein, aber: 1. Du musst vermutlich das EEPROM auslöten (evtl. hast du aber auch Glück und der Controller greift nur beim Startup auf das EEPROM zu und gibt dann den SPI frei) 2. Du musst es irgendwie mit dem Programmer verbinden und auslesen (sollte nicht das Problem sein) 3. Du musst die Stelle im EEPROM finden an der der K-Wert gespeichert ist (falls er überhaupt im externen EEPROM drin ist und nicht im Controller intern abgelegt ist) 4. Da die Daten bestimmt mehrfach redundant und mit Prüfsummen versehen sind, musst du diese ebenfalls ändern/neuberechnen 5. EEPROM wieder einlöten, testen 6. wenn nicht geht: wieder bei 1 anfangen Hauptproblem sehe ich in 3. und/oder 4. - du hast keine Ahnung, wo und wie der K-Wert abgespeichert ist (Datentyp/Alignment) - wenn eine Prüfsumme vorhanden ist, dann musst du die Formel zur Berechnung wissen Die Redundanz/Prüfsumme kann man evtl noch durch mehrere Dumps ermitteln, indem du z.B. das EEPROM ausliest, 1 KM fährst, wieder ausliest usw. Wenn du dann diese Dumps miteinander verlgeichst, sind sie evtl nur in wenigen Bytes unterschiedlich und du kannst dann u.U. ableiten wie das ganze Zeugs zusammen arbeitet. Dies kann u.U. eine sehr komplexe Aufgabe sein und wenn der Hersteller ein wenig Energie reingesteckt hat, seine Tachos manipulationssicher(er) zu machen kannst du das Vorhaben vergessen.
Habe jetzt die Tachos umgebaut. Tachoskala bis 240kmh in mein Sprintertacho eingesetzt. Da ich im BC ständig auch Digitale Geschwindigkeit beobachten kann, kann ich vorläufig damit fahren, bis ich jemanden finde, der mir das ändern kann. Die analoge Anzeige geht jetzt genau 33% vor. Bei 90kmh zeigt der 120kmh.
Das hört sich gar nicht gut an :( Angenommen, könnte ich auf interne Mercedes Unterlagen zurückgreifen, welche Informationen brauche ich damit man nicht viel experimentieren muss ?
Habe etwas zum Thema Tachoprogrammierung bei MercedesSprinter gefunden: Zitat: "Die zunehmende Fahrzeugkomplexität setzt den Einsatz von vernetzten Werkstattsystemen voraus, um einen sicheren, effizienten und qualitativ hochwertigen Service zu gewährleisten. Beim SCN Codieren wird durch eine LAN oder WLAN Verbindung das Star Diagnosis-Gerät mit dem zentralen Server der DaimlerChrysler AG online verbunden. Die passende SCN Codierung wird online angefordert und dient zur eindeutigen Identifikation für die im Fahrzeug verbauten Steuergerät-Varianten. Darin ist sowohl die Hard- und Flashware als auch die fahrzeugkonforme Codierung verschlüsselt. Bereits seit der neuen M-Klasse (BR164), der neuen S-Klasse (BR221) und dem neuen Sprinter (BR906) ist der Einsatz der Online SCN Codierung erforderlich, um die Datenaktualisierung (Codierung) für das Kombi-Instrument vornehmen zu können. Beim Kombi-Instrument BR164 ist eine so große Anzahl von Codierinformationen in das Steuergerät zu speichern (> 400 Ziffern), dass dies mit dem bisherigen manuellen Prozess nicht mehr ausreichend abgesichert werden kann. " Das kann es heiter werden.
Rennsprinter wrote:
> Das werde ich versuchen rauszubekommen.
**lach**
Speciherbelegung vielleicht, könnte man per Reverse Engineering heraus
finden, wie ich oben schon geschrieben hab. Aber den Quellcode bekommst
garantiert nicht.
Wie du ja selber schon schreibst, ist die Diagnose-Kommikation
verschlüsselt und ich denke, bzw. ich bin mir jetzt auch relativ sicher,
dass die Daten im EEPROM nicht im Klartext abgespeichert sind -> kein
Reverse Engineering
-> vermutlich kann dir nur MB oder ein Dienstleister mit entsprechenden
Know-How den Tacho umprogrammieren
Die einzige Möglichkeit die dir noch bleibt, den Schrittmotor /
Drehspulinstrument mechanisch oder durch eine Elektronik zu
modifizieren.
Gruß
Roland
Softwaretechnisch ist da mit Umprogrammieren nichts mehr zu holen, ich denke auch, dass du direkt an die Hardware, also den Sensor für die Geschwindigkeitsmessung ranmusst und den ersetzt oder modifizierst
> also den Sensor für die Geschwindigkeitsmessung > ranmusst und den ersetzt oder modifizierst ja nee, besser nicht: das Signal kommt vom ABS-Steuergerät Otto
Also irgendwie muss das gehen. Ein Iglhaut 4x4 Sprinter hat auch riesige Bigfooth Räder. Da müssen die Signale auch angepasst werden !
Ja natürlich geht das irgendwie - einige Tips dazu wurden bereits genannt. Der erfolgversprechendste ist sicher, das "Viano" und das "Sprinter" EEPROM miteinander zu vergleichen, wie Kai F. bereits schrieb. Es gibt sicher Spezialisten (z. B. Softwareentwickler bei DC bzw. wieder DB) die jetzt lächeln, aber auch versierte Mikrocontrollerhobbyisten, die siech in die Thematik vergraben, wenn sie ein Problem lösen möchten. Da Du mit beiden Tachos zwei EEPROMS zur Verfügung hast, sollte das eine lösbare Aufgabe sein. Nur stelle es Dir nicht so einfach vor - ich schätze mal, dass Du locker 40 Tüftel - Stunden und einige Probefahrten brauchst, bis Du die Lösung hast. Noch viel Glück..... Otto
Kennt jemand einen Chinesen oder Inder, der sowas kann ? Dann könnte ich mir sowas vielleicht leisten :-)) (nicht ganz erbst gemeint)
Otto wrote: > Nur stelle es Dir nicht so einfach vor - ich schätze mal, dass Du locker > 40 Tüftel - Stunden und einige Probefahrten brauchst, bis Du die Lösung > hast. Denke ich auch, und wenn im EEPROM eine Prüfsumme abgelegt ist, welche mit einem komplexeren Polynom berechnet wurde, oder der Inhalt gar signiert wurde, dann kannst an die 40 gleich mal ein paar Nullen dran hängen. @Rennsprinter da du (wie ich jetzt mal vermute) nur wenig Kenntnis von Elektronik hast, befürchte ich, dass schon bei den Lötarbeiten etwas kaputt geht. Google doch mal nach Tachojustage, da solltest du ggf. Leute finden, die sich in dem Sektor auskennen.
Wenn es um löten geht, kein Problem, da habe ich Spezies, die für mich machen würden. Hätte noch ne naive Frage ? Was würde denn passieren, wenn man den MC aus dem Sprintertacho auf den Vianotacho umlöten würde ? Oder ist das ein vollkommener Quatsch ?
Rensprinter wrote: > Wenn es um löten geht, kein Problem, da habe ich Spezies, die für mich > machen würden. > Hätte noch ne naive Frage ? Was würde denn passieren, wenn man den MC > aus dem Sprintertacho auf den Vianotacho umlöten würde ? Oder ist das > ein vollkommener Quatsch ? Hab ich auch gerade gedacht, probieren könnte man es zumindestens mal. Könnte halt sein das der tacho dan ganz den Diest verweigert. Naja, ist es nicht ne möglichkeit einfach sich ne andere Tachofolie zu besorgen die "hinten" weitergeht? Ich hab keien Ahnung wie das Orginal im Momment aussieht, aber mein Tacho geht eh nur bis 12Uhr da könnte man wenn man wollte ja noch nen Viertelkreis dranpappen :)
> wenn man den MC aus dem Sprintertacho auf den > Vianotacho umlöten würde ? ich dachte, Du hättest den Sprinter ? Dann solltest Du das EEPROM vom Viano-Tacho auf den Sprinter-Tacho löten, hast aber wahrscheinlich den Kilometerstand und die VIN vom Viano....... Otto
Ja, ich habe einen Sprinter (Tacho bis 180kmh) http://www.2yoo.de/dr/sprinter/galerie/bilder/galerie-497-2.jpg Dann habe ich den Tacho vom Viano (bis 240) eingebaut: http://www.2yoo.de/dr/sprinter/galerie/bilder/galerie-608-2.jpg Tacho und Drehzahlmesser (vom Viano) Funktionieren im Sprinter einwandfrei, aber den Borcomputer konnte ich nicht bedienen. Jetzt habe ich die Tachofolie vom Viano im Sprinter Tacho drin. http://www.2yoo.de/dr/sprinter/galerie/bilder/galerie-608-3.jpg Bis auf die Analoge Anzeige geht alles. Geschwindigkeit muss ich halt Digital ablesen. Ich habe nur gedacht dass der MC den Borcomputer steuert, dann hätte ich in den Vianotacho den MC vom Sprinter eingelötet. (meine laienhafte Vorstellung) und man müsste nicht ans eeprom.
Oder vielleicht hast du recht, und nur eeprom vom Vianotacho in Sprintertacho umlöten ?????????
wenn die beiden MC exakt gleiche Bezeichnungen haben und das selbe Programm drin ist, ist der einzige Unterschied das EEPROM. Zum Testen ist das auch schneller getauscht - beim Controleer gehst Du eher das Risiko ein, dass er nach dem Tauschen defekt ist..... Otto
Die MC sind identisch ! Sprinter und Viano haben aber wahrscheinlich verschiedene Programme aufgespielt, sonst hätte bei mir der Borcomputer auch funktioniert. Kann ich was kaputt machen wenn ich die eeproms umlöten lasse ? Für welche Daten ist eigentlich eeprom zuständig ? Gibt es auch eine Abhängikeit vom MC ? PS Tausend Dank für so vieeeeel Geduld mit mir ;)
Das EEPROM ist ein 8-Beiner, den Du schnell wechseln kannst.... ich würde zuerst das eeprom wechseln, denn der "k-Faktor" wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darin abgelegt sein. Der "Bordcomputer" ist ein anderes Thema - evtl. wird dieser aber auch über einen EEPROM-Parameter freigeschaltet, wie z. B. auch der "Fahrtenschreiber". Otto
Fahrtenschreiber habe ich nicht ! Ich habe nur etwas Angst, wenn das nicht funktionieren sollte, und ich dann alles wieder Rückgängig mache, dass dann gar nichts mehr geht. So ein Tacho kostet ja einiges.
na, ich schrieb ja nur: "wie zum Beispiel" "no Risk, no fun" Ja, das Risiko gehst Du ein, dass muss Dir klar sein.... Otto
Und wenn die EEProms ausgelötet sind, würde ich auf jeden Fall eine Sicherheitskopie von beiden anfertigen. Gruß Sven
Hi, ich würde mal grundsätzlich davon ausgehen dass beim Umlöten von Bauteilen irgendeine Manipulationssicherung anschlägt und der Tacho unbrauchbar ist, oder zumindest einen Fehler signalisiert. Wer weiß, vielleicht bin ich ein wenig paranoid, aber in Anbetracht der sonst vorhandenen Manipulationsmöglichkeiten beim Kilometerstand kann ich mir nicht vorstellen dass der Tacho darauf gutmütig reagiert. Das Ding funktioniert vermutlich nicht so, wie man es bei naiver Betrachtung annehmen würde. Gruß Reinhard
Sch..... Ihr macht mich fertig ;) Wie hoch kann man das Risiko einschätzen, dass beim eeprom umlöten was kaputt geht ? (Das Umlöten übernehmen aber echte Profis)
Vielleicht stelle ich mir die Sache auch ein wenig zu einfach vor, aber was für eine Art von Motor ist denn der Tachonadelstellmotor? Ist das nicht nur ein Drehspulinstrument? Ist das tatsächlich ein Schrittmotor? Wenn es ein Drehspulinstrument wäre könnte man doch die analoge Spannung über einen Spannungsteiler auf 2/3 des alten Wertes reduzieren. Wenn es sich um einen Schrittmotor handelt geht das natürlich nicht... Schöne Grüße, Alex
1. > Das Umlöten übernehmen aber echte Profis zuerst auslöten, dann: 2. > würde ich auf jeden Fall eine Sicherheitskopie von beiden anfertigen. und falls: 3. > beim Umlöten von Bauteilen irgendeine Manipulationssicherung > anschlägt zurücktauschen -> Ende 4. Wenn Du ganz wenig Glück hast (und noch Pech hinzukommt), speichert das Auto diesen bösen Manipulationsversuch irgendwo in einem anderen Steuergerät und wenn Du das nächste mal in die Werkstatt fährst.... Otto
>Keine Ahnung, der sieht so aus: >http://www.mikrocontroller.net/attachment/36568/CIMG1630.JPG Auf dem Foto kann man den Motor nicht hinreichend gut erkennen. Wie viele Lötanschlüsse hat der Motor denn?
Nur so eine Idee: Ich meine die Schrittmotoren gäbe es mit verschiedenen Ansteuerungssequenzen und vor allem unterschiedlichen Untersetzungen der Getriebe. Wenn du glück hast könnte es bei diesem 33%-Faktor möglich sein, einen Motor zu finden der z.B. 8 anstelle von 6 Impulsen pro Umdrehung benötgit. Oder es gibt ein passendes Getriebe! Gruß Robert
Ich könnte ja auch nur die Motoren umlöten lassen, den vom Viano in die Sprintzer Platine, ob die unterschiedlich sind ?
Dann müssten die Motoren auch unterschiedliche Bezeichnungen haben, oder ? Ich denke aber nicht, dass es so funktioniert.
Ich denke, dass es der gängiste Weg sein sollte, eine kleine Zusatzschaltung zwischen Controller und (Schritt-)Motor-Ansteuerung zu packen, die grob gesprochen aller 4 Schritte einen weg lässt und den Motor somit korrekt ansteuert.
Auf so etwas wollte ich auch hinaus. Ich würde auf jeden Fall die Finger von den EEPROMs und sonstigen Speichern und Controllern lassen und die Manipulation erst unmittelbar am Stellglied entweder elektrisch oder mechanisch vornehmen... Schöne Grüße, Alex
Ich werds mit den eeproms riskieren. Mittwoch kommt die Stunde der Wahrheit, es sei denn, jemand schlägt vorher Alarm !
mach vorher nen Backup damit du den alten Zustand wieder herstellen kannst. noch besser: mach ein Foto, löte den Alten aus, lies ihn aus und lege ihn zur Seite progge einen Neuen mit den alten Daten, teste ihn. Dann zeig mal das hexdump her vielleicht ergibt sich dann Näheres. erstmal die Checksumme suchen:(eepromende oder Anfang) immer nur ein Byte/Wort ändern (eventuell checksumme korrigieren) 8K können viele Daten enthalten.
Winfried J. wrote: > erstmal die Checksumme suchen:(eepromende oder Anfang) Woher weißt du, dass es eine Checksumme gibt, woher weißt du wie groß sie ist, und vor allem, woher weißt du, dass sie am EEPROM Ende oder Anfang ist? > immer nur ein Byte/Wort ändern (eventuell checksumme korrigieren) Ja, wenn man die Formel der Checksumme wüsste... ? Wenn überhaupt, dann muss man ein paar Bytes verändern lassen vom Steuercomputer, der den korrekten Checksummenalgorithmus beherrscht. Aber mal Hand aufs Herz: Auch wenn du deine Lötprofis da hast, ich glaube du solltest da lieber die Finger von lassen. Ich würde behaupten nur die Reverse Engineering Künstler (u.a. Ulrich Radig) würden das hier im Forum überhaupt hinbekommen, wie willst du es dann hinbekommen? Und Ferndiagnose ist doch auch scheiße. Mal davon abgesehen dass ich den Sinn der Schwanzverlängerung nicht ganz verstehe.. Wahrscheinlich ist es der, den jede Schwanzverlängerung hat ;) Wenn du dein Auto individualisieren willst, dann häng dir nen Duftbaum rein.
Ich kann es insofern nachvollziehen, dass er eine einheitliche Tachoskalierung bei seinen beiden Fahrzeugen haben möchte, damit er sich die Position des Zeigers merken kann und nicht immer auf die Zahl daneben achten muss... (reine Mutmaßung)
O.K. Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich als Mörder gesteinigt werde, der wahre Grund ist, dass die Tachoskala nicht ausreicht. Der Sprinter hat 260PS und läuft locker 200 kmh, http://www.2yoo.de/dr/sprinter/bilderupload/bilder/upload-18-0.jpg Und da ist noch nicht das Ende dr Fahnenstange
Nebenbei : kein Tuning, ist alles Serie, nur die V-Max Begrenzung ist raus.
haha! hab ichs doch gleich gewusst. Lass die Leute am Leben und sieh zu, dass deine Bremsen immer Top in Schuss sind... für mich hat sich das Thema hiermit erledigt.
War wohl nicht der echte "Rennsprinter" - der hat ja einen Original - BC ..... Otto
Und wie passt das:
1 | "der wahre Grund ist, dass die Tachoskala nicht ausreicht. Der Sprinter hat 260PS und läuft locker 200 kmh" |
zu dem:
1 | "Das habe ich befürchtet, ich stelle eine ernsthafte Frage, und werde gerügt so schnell fahren zu wollen. |
2 | Nein, alle Sprinter sind auf 165kmh begrenzt. |
3 | Mir geht es um reine Optik ..." |
Verar...en? Kann den kranken Mist bitte mal ein Admin löschen?
Sprinter Privat ... Für was fährt man privat ne so durstige Kiste? Mit Familie wohl kaum, weil jemand mit Familie das Ding kaum über 170 fahren würde ... minimal Hirnleistung mal vorausgesetzt
Um wieder aufs Thema zurückzukommen. Manipulationen am EEPROM würde ich mir sparen. Das Ding auslöten, ev. kopieren und dann wieder einlöten ist ja noch ohne schwarze Magie zu schaffen. Dass EEPROM aber gezielt so weit zu modifizieren das der Tacho anzeigt was er anzeigen soll halte ich für nahezu illusorisch. Wenn das EEPROM "sensible" Informationen enthält kannst du inzwischen wohl davon ausgehen dass der Inhalt kryptographisch gesichert ist. Sofern das nicht schlampig implementiert ist, kann man sowas vermutlich nur noch durch einen physischen Angriff auf den µC knacken. Das machen vielleicht Geheimdienste und Industriespione, aber keine Tuner. ;-) Hast du es eigentlich mal bei den einschlägigen Firmen wie AMG, Brabus etc. versucht. Die müssten dir am ehesten helfen können. Die Kosten stehen wohl auf einem anderen Blatt. Gruß Reinhard
Rennsprinter wrote: > O.K. Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich als Mörder gesteinigt > werde, der wahre Grund ist, dass die Tachoskala nicht ausreicht. Der > Sprinter hat 260PS und läuft locker 200 kmh, Damit hast du dann wohl den Vogel abgeschossen. Ich glaube so ganz ohne Sinn ist die V-Max Begrenzung da sicher nicht drin. Wenn du nicht das Leben anderer in Gefahr bringen würdest damit, wäre es mir sowas von egal. Leider ist das aber der Fall. Da hat wohl das Hirn auf ganzer Linie versagt, würde ich sagen.
Moin! Von mir auch nochmal zwei Sachen zum Thema: 1. Vergiss ganz schnell das EEPROM umzuprogrammieren. Das ist definitiv verschlüsselt. Ob das mit dem Tauschen des PROM's funktioniert weiß ich nicht. Aber da ja auch nix passiert als du den kompletten anderen Tacho dran gehängt hast, glaub ich nicht, dass da irgendwas kaputt geht. Genauso wenig glaub ich allerdings, dass einfaches Umlöten zum Erfolg führen wird. Das setzt nämlich vorraus, das alle Speicheradressen der beiden PROM's übereinstimmen. Und irgendwas sagt mir, dass das nicht Fall sein wird. Ich selbst zumindest ändere oft mehr als nur ein paar Variablenwerte wenn ich ein Programm umschreibe... 2. Wer sich ein wenig mit der Sicherheit der Kastenwagen auseinandersetzt wird feststellen, dass die Bremsanlagen idR eh schon chronisch unterdimensioniert sind... und wenn ich mir dann vorstelle, wie knappe 3.5t hinter mir herrauschen während ich wegen eines Stauendes in der Kurve kräftig in die Eisen gehen muss.... klingt schwer nach einer Anzeige wegen Totschlags. So long, danke trotzdem für das interessante Diskussionsthema :-)
Es tut mir Leid, wollte solche Diskussion in diesem Forum vermeiden, deswegen war etwas gedeckt. Leider muss man noch mit alten Vorurteilen kämpfen. Kurz einpaar Fakten Ich fahre den Sprinter privat,habe Familie mit 3 Kinder und 2 Hunden, da war mir ein Viano oder VW T5 zu klein. Zulässiges GG von 3t ist sogar kleiner als bei VW oder Vito/Viano. Die Bremsen sind nicht schlechter als durchschnitts Pkw, sogar um einiges besser als viele Kleinwagen (habe schon 3 mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und konnte selbst vergleichen) Ein Leergewicht von 2,2t ist um einiges kleiner als von vielen SUV´s die über 200kmh über die AB düsen. Die Begrenzung auf 165 kmh berührt an die Auslieferung der Serienbereifung die nur bis 170kmh zugelassen sind. Ich sterbe gerade die TÜV Abnnahme von 200kmh an. Bei mir sind Hochgeschwindigkeitsreifen montiert, dazu muss ich halt noch mein Tacho erweitern und angleichen, deswegen das Thema hier. Die gezeigte 190kmh stammen von meinem Navi, der die V-max abspeichert. Ich bin nicht so wahnsinig, bei solcher Geschw., noch Fotos zu machen. Ausserdem endet auch der dig. Tacho bei 184kmh, und bleibt stehen. Und bitte nicht böse sein. Ich fahre wenn, dann alleine, auf einer (fast)leeren AB so schnell, und nur wenn das Wetter es zulässt. Ein Kamikaze bin ich nicht, und auch andere gefährden will ich auch nicht. Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen werde ich doch versuchen die eeproms umlötzen lassen, und dann sehe ich weiter.
Da frag ich mich doch gerade: Warum um Himmels Willen ist man nicht bereit die 98 Euro abzuducken, wenn man es sich bei den heutigen Spritpreisen leisten kann mit 260PS und mehr als 200 km/h bei weit über 2 Tonnen Gewicht durch die Gegend zu kacheln? Was säuft der dann so? Strudel im Tank?
...Es soll schon vorgekommen sein, daß der hohe Spritverbrauch einen derartigen Unterdruck im Tank erzeugt, daß der Fahrer den Tankdeckel nicht mehr aufbekommt. :-))) MfG Paul
Wenn ich jemanden finden würde, der 98€ für die Umstellung macht, würde ich es sofort das tun , und dieses Forum nicht verrückt machen ;) Zum Verbrauch : durchschnittlich 20l. LPG oder 17l. Super, bei 200kmh könnten schon 40l LPG werden, ich bin aber noch nie so lange Strecke so schnell gefahren, dass ich das beurteilen könnte. Ist also halb so wild. Da fährt man mit einem Diesel auch nicht günstiger als ich mit LPG.
Rennsprinter wrote: > Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen werde ich doch versuchen die eeproms > umlötzen lassen, und dann sehe ich weiter. Nochmals: Deine Chancen dass du auf diese Art zum Erfolg kommst sind verschwindend. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Tacho danach "beleidigt" ist, ist höher. Gruß Reinhard
Kann ich danach ein Video bei youtube sehen, wie der Sprinter am Anschlag faehrt? :-)
Ich muss zwar niemanden was beweisen, aber ich werde mal meinen Bruder mitnehmen damit er das auf Video aufnimmt. Zu eeprom wurde ich aber auch von jemanden anderen gewarnt worden, das zu untrelassen, könnte mein Tacho hops gehen, so´n Mist :(
Rensprinter wrote: > Zu eeprom wurde ich aber auch von jemanden anderen gewarnt worden, das > zu untrelassen, könnte mein Tacho hops gehen, so´n Mist :( Also da sind wir eigentlich schon alle von ausgegangen hier, dass er kaputt gehen kann, wenn man daran rumbastelt.
Ich kann es nur immer wieder betonen: Wenn du schon so eine Bastelei machen möchtest, dann mach es am Stellglied... Das ist bei weitestem das simpelste und auf jeden Fall auch reversibel. Und ggf. sogar TÜV-Konform (?).
"Die Begrenzung auf 165 kmh berührt an die Auslieferung der Serienbereifung die nur bis 170kmh zugelassen sind. Ich sterbe gerade die TÜV Abnnahme von 200kmh an." Ich weiß nicht, wie dicke es DB so hat. Aber wenn die ein Fzg. konstruieren, dass (aus welchen Gründen auch immer) eine Begrenzung auf 165 km/h Vmax hat - warum sollen sie dann alle übrigen Teile für 200 km/h dimensionieren?! Und dann auch noch bei einem üblicherweise gewerblich benutztem Fzg., bei dem jeder Euro mehr ein Euro zuviel ist?
Diesem Quatsch wird ja in absehbarer Zeit ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben... Da ist dann bei 130 Schluß. Und wenn das Ding ne LKW-Zulassung hat (wg.Steuer) dann bei 85!
Bloß nicht, wenn Tempolimit dann bitte bei 200. Vielleicht sollte der Thread so langsam nach OT verschoben werden?!
Nix Tempolimit für alle! Aber Sprinter werden auf 130 begrenzt und LKW sind LKW und sonst nix.
> Vielleicht sollte der Thread so langsam nach OT verschoben werden?!
Gute Idee.
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fahre einen Viano w639 mit "Küchenwaage" und möchte einen Tacho (KI) mit den zwei Rundelementen einbauen. Wie ist das möglich? Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Jürgen
Steffen Hausinger schrieb: > "Die Begrenzung auf 165 kmh berührt an die Auslieferung der > Serienbereifung > die nur bis 170kmh zugelassen sind. Ich sterbe gerade die TÜV Abnnahme > von 200kmh an." Sorry, aber mit 3 Kindern sollte man etwas mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten. Wenns dumm läuft sinds dann eine Witwe und 3 Halbwaisen. Habe selber sowohl nen Sprinter als auch nen Vito (letzterer mit V6 CDI) und bin die jeweils genau einmal ausgefahren und dann nie wieder. Ein zarter Lufthauch von der Seite lässt beide Karren heftig reagieren. Bin selber ein schnittiger Fahrer, aber das war mir dann doch zu gruselig. Für die flotte Fahrweise hab ich dann lieber meinen 120D ... tiefer, breiter. Der liegt da einfach besser in der Hand. Mein Tip daher, lass das mit dem Tuning und hol Dir n schnittiges Zweitwägelchen.
Fhutdhb Ufzjjuz schrieb: > Mein Tip daher, lass das mit dem Tuning und hol Dir n schnittiges > Zweitwägelchen. Du hattest vor ca. drei Jahren schon einmal zu diesem Thread beigetragen: Beitrag "Re: Tachoumprogrammierung"
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