Hallo, mal eine Frage an die experten hier. Ich habe 2 Bleiakkus mit 12V aus dem Auto. Beide Akkus 56ah. Wenn ich die parallel schalte haben die 12V und 112ah? Oder wird das anderst verteilt bzw. berechnet?
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ja, passt schon. Lad die aber vorher beide mit dem gleichen Ladegerät voll. Wenn du viel Strom ziehst dann kann es zu Ausgleichströmen zwischen den Akkus kommen.
Die sind einmal voll und werden dann neben der Abnahme mit einer Solarpanele geladen.
"Wenn du viel Strom ziehst dann kann es zu Ausgleichströmen zwischen den Akkus kommen." => Die Ausgleichsströme zwischen den Akkus sind dann am höchsten, wenn KEIN Strom nach außen abgegeben bzw. von außen bezogen wird. Gruß
...und die Batterien unterschiedliche Potentiale (=Spannung) haben, dann fliesst was, vorher nicht.
kann man das fliesen zwischen den Batterien irgendwie verhinden? Irgendetwas dazwischenbauen oder ähnliches?
Gast wrote: > kann man das fliesen zwischen den Batterien irgendwie verhinden? > Irgendetwas dazwischenbauen oder ähnliches? Ja, indem man sie nicht miteinander verbindet, ist sehr wirkungsvoll! Oder wenn Du die zweite Batterie mit einem Relais nur dann mit der ersten verbindest, wenn Strom gebraucht wird.
Du kannst sie mit einem dicken Widerstand (so 50W) miteinander verbinden, bis keine Spannung mehr über dem Widerstand abfällt, dann sind die Potentiale ausgeglichen. Jetzt kannst du sie mit dicken Kabeln oder Schienen verbinden. Wenn du sie fest miteinander verbunden hast, nicht mehr lösen, dann passiert auch nichts mehr.
Man könnte es auch mit Dioden lösen. (Mit jeder der beiden Batterien eine in Reihe) Nachteil ist dann allerdings der Spannungsabfall an den Dioden und der Preis dafür in höheren Leistungsklassen.
"Man könnte es auch mit Dioden lösen. (Mit jeder der beiden Batterien eine in Reihe) Nachteil ist dann allerdings der Spannungsabfall an den Dioden und der Preis dafür in höheren Leistungsklassen." Weiterer Nachteil ergibt sich dann, wenn man die Akkus irgendwann mal wieder aufladen möchte ... Gruss
Beide Akkus niederohmig verbinden! Wurde oben ja schon vorgeschlagen. Was passiert denn allenfalls: der Akku mit der höheren Spannung lädt den mit der niedrigeren solange bis beide Spannungen übereinstimmen. Fertig.
Am besten zwei baugleiche, neue oder zumindest gleich alte Batterien nehmen.
> Batterie Paralellschalten?
besser ist immer eine Reihenschaltung.
Dann hat man auch die doppelte Kapazität und den Vorteil der doppelten
Spannung.
kleine Ströme ->
- dünnere Kabel
- kleine Spannungsäbfälle an Klemmstellen
- preiwertere Leistungselektronik
- ...
Das mit der doppelten Kapazität in Reihenschaltung stimmt nicht! Entweder doppelte Spannung in Reihenschaltung oder doppelte Kapazitaet in Parallelschaltung.
selten so gelacht! Wiki: >Als Kapazität einer Batterie (nicht zu verwechseln mit der elektrischen >Kapazität) wird die in der Batterie gespeicherte elektrische Ladung >bezeichnet.
Ach Ja? Meiner Meinung nach gilt: Bei Reihenschaltung zwei gleicher Batterien halbiert sich die entnehmbare Kapazität in (Ah)! Nur die Energiemenge (Ws) bleibt gleich. Bitte berichtige mich, falls ich da falsch liege.
>Bei Reihenschaltung zwei gleicher Batterien halbiert sich die >entnehmbare Kapazität in (Ah)! das stimmt nicht, denn die "Kapazität" bleibt gleich der "Einzelkapazität", aber die Spannung verdoppelt sich. Beispiel: 2 * 12V/10Ah in Reihe -> 24V/10Ah = 240Wh 2 * 12V/10Ah parralel -> 12V/20Ah = 240Wh die 240Wh werden umgangsprachlich als Kapazität bezeichnet obwohl es eine Ladung ist.
edit: die 10Ah werden umgangsprachlich als Kapazität bezeichnet obwohl es eine Ladung ist.
>die 240Wh werden umgangsprachlich als Kapazität bezeichnet >obwohl es eine Ladung ist. Oder als Ladekapazität soweit ich weiß.
Okay du hast wohl Recht. Es ist wohl auch eine Frage der Definition. Wh sind eine Energiemenge. Ah sind eine Ladungsmenge.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen T3-Camping gekauft und möchte eine zusätzliche Batterie einbauen. Momentan ist an die "Motor-Batterie (ca.70Ah)" mit einem Trennrelais mit der "Board-Batterie(ca.60Ah)" verbunden. Mein Ziel durch Einbau einer 3. Batterie (50Ah) (hab ich zu Hause, daher will keine neue kaufen) wäre natürlich eine Verdopplung der Ah und möchte aber gleichzeitig, dass ich beide "Board-Batterien" über mein schom im Auto eingebautes Batterieladegerät laden kann. Wär super wenn mir jemand einen Tip geben kann, denn ich bin mir gerade überhaupt nicht sicher ob und wie ich das machen könnte ohne probleme zu bekommen. lg
Florian S. schrieb: > Wär super wenn mir jemand einen Tip geben kann Tipp: Nicht 2 Jahre alte Threads kapern sondern einen neuen aufmachen mit sinnvollem Titel.