Hallo, wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil, wenn bei einem AVR32(AP7000) der Speicher 32 Bit breit angeschlossen ist wie beim Grasshopper gegenüber 16 Bit wie beim NGW100? Ich hab ein 640*480*16bit LCD am NGW100 hängen und bekomm dabei max 18 fps hin, wenn der Speicher ins User-memory gemappt ist und in einer endlosschleife mit einer Konstanten ständig überschrieben wird. Wenn man dann noch ne 352*288*26fps Kamera ans ISI anhängt bekommt man keine klaren Bilder mehr, jede Zeile ist versetzt und es gibt viele Streifen. Würde es da beim Grasshopper besser aussehen? MfG Mark
Der AVR32 hat doch einen 32-Bit Datenbus oder? Demnach ist der theoretische Datendurchsatz dann doppelt so hoch. Wichtig ist aber natürlich auch, dass du entsprechend mit den Werten umgehst und nicht alles byteweise sondern auch wirklich wort- bzw. langwortweise machst. Wenn der Speicher 32Bit breit angebunden ist und du immer nur Bytes liest wirds dadurch nicht wirklich schneller. Wenn der Zugriff per DMA ist sollte es eigentlich entsprechend gecached werden. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Also der Zugriff des LDC-Controllers auf den Speicher geschiet per DMA, der Zugriff des User-Programms direkt halfword-weise, da jedes Pixel 2 Byte besetzt. Im Embedded-Journal( http://www.ixbat.de//files/admin/projekte/epjournal/EPJ_01_download.pdf ) steht, dass 320*240 Videos mit 24fps mit nur 30% CPU-Leistung abgespielt werden, bei mir werden dazu ca 85-100% benötigt.
Mark P. wrote: > Also der Zugriff des LDC-Controllers auf den Speicher geschiet per DMA, > der Zugriff des User-Programms direkt halfword-weise, da jedes Pixel 2 > Byte besetzt. > > Im Embedded-Journal( > http://www.ixbat.de//files/admin/projekte/epjournal/EPJ_01_download.pdf > ) steht, dass 320*240 Videos mit 24fps mit nur 30% CPU-Leistung > abgespielt werden, bei mir werden dazu ca 85-100% benötigt. Wie schnell läuft dein AVR32 denn? Läuft dein Programm aus dem Flash oder aus dem RAM?
Mit den Standard-140MHz. Da ist ein Linux drauf - das Programm läuft also aus dem RAM, daran wird aber bestimmt micht liegen, da z.b. der mplayer (das Programm zum Abspielen von Videos) derselbe ist wie beim Grasshopper.
Aha! Du machst das unter Linux, welches Codec hat denn dein Video? Das ist ja maßgeblich für die aufzubringende Prozessorleistung. EDIT: Vergiss es ;) Ich sehe gerade dass du die Videodaten "selber" erzeugst. Hm
>Aha! Du machst das unter Linux, welches Codec hat denn dein Video? Das >ist ja maßgeblich für die aufzubringende Prozessorleistung. Codec is der interne vom mplayer, den ich nach der Anleitung auf avr32linux.org compiliert habe. >EDIT: Vergiss es ;) Ich sehe gerade dass du die Videodaten "selber" >erzeugst. Hm Äh? Nein, ich meinte dass ein normales mp4 Video bei mir fast 100% CPU braucht während es aufm Grasshopper schon mit 30% läuft. Selber erzeugen kann ich die Daten im Moment nicht, weil ja wie gesagt das Bild total verschwommen und verschoben ist.
Dann versuch bitte dein Problem näher zu beschreiben, denn hier kann man viel und vor allem auch falsch hereininterpretieren (wie man sieht). Mark P. wrote: > Ich hab ein 640*480*16bit LCD am > NGW100 hängen und bekomm dabei max 18 fps hin, wenn der Speicher ins > User-memory gemappt ist und in einer endlosschleife mit einer Konstanten > ständig überschrieben wird. MPEG4 Videos werden idR mit dem H.264 Codec komprimiert sein. Ich habe mir das PDF oben nicht genau angeschaut, da du ja leider keine Seitenzahlen angegeben hast. Ist bei der Angabe aus dem PDF (die 24fps bei 30% Last) auch mit einem mp4 Codec mit gleicher Bitrate etc. angegeben? Wenn die Videos, die du vergleichst nicht das gleiche Codec, die gleiche Bitrate (Audio sowohl Video), etc.. haben, wie willst du die Angaben dann vergleichen?
Sorry, die Seite anzugeben wäre wirklich sinnvoll gewesen. Es steht auf Steite 16 direkt am Anfang. Ich habe viele verscheidene Videos mit verschiedenen Codecs probiert, durchschnittlich 320*240 30fps mit ca 400-500kb/s -> 90-100% Auslastung, 320*240 15 fps, 250-300kb/s -> 40-50%. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den 30% bei 24 fps und 900kbps. Das Hauptproblem ist aber eben die Tatsache, dass die Kamera nicht richtig funktioniert, wenn das LCD angeschlossen ist.
Also auf der Atmel Homepage steht: MPEG4 software decode - 75 MHz # 30 fps QVGA (320x240) MPEG-4 MPEG2 software decode (DVD) < 75 MHz # PAL/NTSC (720x576) decode Da steht jedoch nicht wie die Auslastung ist. Daher sollte man davon ausgehen, dass sie dort bei nahezu 100% ist. Man muss natürlich auch bedenken, dass mehr Geräte auf dem Datenbus auch bedeuten, dass die Datenrate auf alle dort angeschlossenen Geräte aufgeteilt wird - auch bei DMA-Zugriff.
>MPEG4 software decode - 75 MHz ># 30 fps QVGA (320x240) MPEG-4 >MPEG2 software decode (DVD) < 75 MHz ># PAL/NTSC (720x576) decode >Da steht jedoch nicht wie die Auslastung ist. Daher sollte man davon >ausgehen, dass sie dort bei nahezu 100% ist. Jaja, aber 100% bei 75MHz. Sowohl Grasshopper als auch NGW100 laufen jedoch mit je 140MHz, also fast dem dopelten.
Eben demnach wirds auch nicht 30% sondern wohl eher so 50% sein, vorrausgesetzt die Speicher können auch ein doppelt so schnelles Timing ab.
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