Hallo, ich wollte gerade kurz Teile für die Versorgung einer Mikrocontrollerschaltung im PKW nach http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 bestellen, da fällt mir auf, dass das gar nicht so einfach ist. Frage 1: Die Suppressordiode P6KE22A hat natürlich weder Conrad noch Reichelt im Angebot. Alternativen wären P6KE18CA (Durchbruchspannung 17,1V) und P6KE24CA (Durchbruchspannung 22V). Sehe ich das richtig, dass die Diode so dimensioniert werden muss, dass die Durchbruchspannung über der maximalen Dauer-Versorgungsspannung liegt, aber unter der Spannung die der folgende Spannungsregler dauerhaft verträgt (evt. auch stromabhängig)? Weil dann hätte die P6KE18CA ja eigentlich genug Reserven zur Bordspannung von 14,4V? Frage 2: Bei der Drossel steht lediglich 47µH dabei. Reichelt hat nun verschiedenste Drosseln mit diesem Wert im Angebot. Welche Art nimmt man für diese Verwendung üblicherweise? Ich vermute mal, hier ist ein geringe Gleichstromwiderstand und die entsprechende Strombelastbarkeit relevant. Aber welche Art, Festinduktivitäten, Funkentstördrosseln, axial, radial...? Frage 3: Was für Voteile hätte die Verwendung der Schottky-Diode SB340 gegenüber einer 1N400x speziell bei dieser Anwendung? Frage 4: Ich bin die guten alten 78xx-Spannungsregler gewöhnt. Bringt mir so ein L4940-Regler noch Vorteile außer, dass er auch beim Starten des Motors nicht einbricht? Frage 5: >"Bei empfindlicheren Schaltungen sollte man auch die Ein- und Ausgänge schützen" Wie soll ich das interpretieren. Meine Schaltung beschränkt sich auf eine Platine (Digital-IO, 10Bit Analog), die nur zur Versorgung mit dem Bordnetz verbunden ist. Wieso sollten da Über/Unterspannungen an den IOs auftreten? Oder bezieht sich das auf Hardware, die über längere Leitungen (Induktionsgefahr) verbunden ist? Wie man vielleicht sieht, ich möchte einfach wissen, warum genau diese Bauteile ausgewählt wurden, bwz. welche Kriterien hier wichtig sind. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, ich will keine Schaltung bauen, die wie mein Autoradio beim Starten ausgeht ;-) Peter
Es gibt solche und solche Eingangsschutzschaltungen. Zu 1) > Sehe ich das richtig, dass die Diode so dimensioniert werden muss, > dass die Durchbruchspannung über der maximalen Dauer-Versorgungsspannung liegt Jepp, aber die Dauer-Versorgungsspannung muß nicht unbedingt bei 14,4 V aufhören. Beim Ausschalten von stromfressenden Lasten z.B. entstehen durch das ausregeln der Lima-Ladespannung auch Spannungsspitzen, die bis an die +100V gehen können. Im Normalbetrieb habe ich im meinem Pekarweh auch schonmal 15,1V gemessen, kurzeitig. Aber mit ner 17,1V Supressor oder eben 22V würde ich es wagen. Zu 2) > Welche Art nimmt man für diese Verwendung üblicherweise? eine, die paßt von der Bauform her und die den Strom verträgt. Festinduktivität, wobei es auf da µH wohl auchnicht ankommt. Zu 3) > Was für Voteile hätte die Verwendung der Schottky-Diode? An den Shottkys bleiben ca. 0.2 bis 0.3V hängen, je nach Strom und bei den Standard Silizium 0.7 bis ca. 1V. Shottky Dioden haben eine MAXIMALE Sperrspannung von 100V, 1N4007 kann 1000V in Sperrichtung abhaben. Zu 4) Statt 78xx evtl Schaltregler verwenden, sofern EMV und so nicht sooo wichtig ist. Der könnte das ausregeln, wenn georgelt wird. Aber es kann auch sein, daß a) dein Autoradio mit absicht abgeschaltet wird oder b) dein Akku so schlapp ist, daß die Spannung beim orgeln soweit runtergeht, daß das Radio nicht mehr kann. Zu 5) Wenn deine Ein- oder Ausgangspins an die Bordelektrik angeschlossen wird, solltest du mit einrechnen, daß die fetten Spannungsspitzen auch auf den Leitungen auftauchen können. Daher die Prozessorpinne schützen, z.b. RC-Glied oder R und Z-Diode oder einfach nur Vorwiderstand, sofern der Prozessorpin eine eingebaute Schutzdiode hat.
Hallo Hegy, danke für deine Antwort! Eine Frage hätte ich noch: > Statt 78xx evtl Schaltregler verwenden, sofern EMV und so nicht sooo > wichtig ist. Der könnte das ausregeln, wenn georgelt wird. Hättest du mir zufällig einen Vorschlag für so einen Schaltregler, der ruhig sehr robust sein darf, aber halbwegs gut erhältlich ist. Und nicht-SMD wäre schön. Hohe Ansprüche an die Spannung habe ich nicht, es sollte halt ein Prozessor dran laufen. Der Analogteil wird sowieso nochmal stabilisiert Aber es kann auch sein, daß a) dein Autoradio mit absicht abgeschaltet > wird oder b) dein Akku so schlapp ist, daß die Spannung beim orgeln > soweit runtergeht, daß das Radio nicht mehr kann. Ich hoffe nicht, die Batterie ist gerade mal drei Monate alt... Peter
> Hättest du mir zufällig einen Vorschlag für so einen Schaltregler
www.national.com -> Simple Switcher z.b.
und kukk dir was passendes aus.
Ganz allgemein ohne auf deine Schaltung einzugehen wuerde ich immer bei den grossen Automotive Anbietern schauen... Infineon, ST, Motorola um ein paar zu nennen... LT, Analog und andere haben auch die Moeglichkeit Bauteile nach Applikation suchen zu lassen... Viel Glueck mit deiner Schaltung ...
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