Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich programmiere meinen AT90USB647 über FLIP 3.3.1. Das Problem ist, dass wenn ich einen neuen Controller einmal mit FLIP programmiert habe, ich nicht mehr die Möglichkeit habe den Controller noch einmal zu programmieren. Versuche ich dann eine Verbindung zwischen FLIP und dem Controller aufzubauen bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung "Could not open USB device" Wenn ich den Bootloader über einen Programmieradapter wieder auf den Controller spiele kann ich wieder einmal über FLIP programmieren. Kann es sein das ich im Programm meinen Bootloader überschreibe? Habe aber leider nirgendswo eine memory map gefunden wo genau steht wo sich der bootloader befindet. Hat sonst noch jemand eine Idee?? Danke Daniel
> Kann es sein das ich im Programm meinen Bootloader überschreibe? Habe > aber leider nirgendswo eine memory map gefunden wo genau steht wo sich > der bootloader befindet. Hast du im Flip "Erase" eingestellt, also das Löschen vor dem Programmieren? Dann geht wahrscheinlich dein Bootloader mit hops. Kann das sein? Hab jetzt im Datenblatt leider nix gefunden, ob man den Bereich beim Löschen schützen kann, aber es gibt Security Bytes für den Bereich, vielleicht musst du da noch was einstellen... Ralf
> Habe aber leider nirgendswo eine memory map gefunden wo genau steht wo sich > der bootloader befindet. Wieso "nirgendwo"? Das steht definitiv im Datenblatt. Im Kapitel Memories ist ne Map, in der Bootloaderbereich gezeigt wird... Ralf
1 | Hast du im Flip "Erase" eingestellt, also das Löschen vor dem |
2 | Programmieren? Dann geht wahrscheinlich dein Bootloader mit hops. Kann |
3 | das sein? |
Ja ich habe "Erase" angeklickt. Wenn ich es nicht anklicke kann ich erst garnicht programmieren. Normalerweise löscht FLIP den Bootloader auch nicht soweit ich weiß.
1 | Wieso "nirgendwo"? Das steht definitiv im Datenblatt. Im Kapitel |
2 | Memories ist ne Map, in der Bootloaderbereich gezeigt wird... |
In dem Datenblatt steht aber leider nicht wo der Bootloaderbereich anfängt. Da steht nur das er sich ganz am Ende befindet.
USB Bootloader wird nur erneut aktiv, wenn HWB auf Masse gelegt wird, siehe Beitrag "Re: AVR90USB647 - Wie programmiere ich diesen über USB?"
Super daran lag es! Das Problem ist jetzt nur das ich es mir bei dem Gerät nicht erlauben kann einen extra Schalter nach draußen zu führen. Kann mal wohl nichts machen!
>Kann mal wohl nichts machen! Du kannst aber den USB-Bootloader aus Deiner Anwendung anspringen, siehe Beitrag "at90usb162 - Bootloader anspringen?"
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