Hallo liebe Mikrocontroller. Ich bin dabei, eine "Taschendisco" zu planen. Das Gerät möchte ich gerne mit meinen Schülern (9.-10.Klasse) bauen. Bisher habe ich so etwas immer für den Parallelport gebaut, mit Ultrahellen LED´s (20-35mA)und dem ULN2803 als Treiber. Programmiert wird mit Freebasic. Klappt alles prima. Das blöde ist halt das Kabel zum PC, denn man will das Ding ja auch mal mitnehmen. Stromversorgung ist zur Zeit ein 9V-Block. Mein Plan: Mikrocontroller einbauen. Allerdings soll die Kiste after all nicht mehr als 10-13 Euronen kosten und möglichst kompakt sein (wegen Gehäuse). Daher will ich so wenig Bauteile wie möglich verwenden. Also meine Fragen: 1)Geht das so, wie ich das vorhabe (Stromversorgung soll 4,5V statt 9V Batterie sein) 2)Kann man den ULN2803 evtl weglassen und die LEDs direkt an den Tiny hängen? Ach so und zwischen PAD 1 und 2 soll der RESET-Button und der Pullup ist natürlich 10k und nicht 150 Ohm
Die LED's kannst du leider nicht alle dranhängen, das überschreitet den Gesamtstrom von 200mA, den dein Controller aushält bei weitem. Gegen die Stromversorgung von 4,5V spricht eigentlich nichts. Der AVR sollte damit in den meisten Fällen zuverlässig funktionieren. Ich hatte auch schon Probleme mit wenigen AVR-Typen aber grundsätzlich sollte es funktionieren.
Dan M. wrote: > Die LED's kannst du leider nicht alle dranhängen, das überschreitet den > Gesamtstrom von 200mA, den dein Controller aushält bei weitem. Quatsch. Dazu ist doch der ULN2803 da! Und selbst ohne ULN wären es nur 8x20mA=160mA
kauf dir bei Ebay ultrahelle LEDs. Die sind auch mit 2mA zufrieden. Dann kannst du dir denn ULN sparen. Ausserdem würde ich ein Widerstandsnetzwerk verwenden.
Benedikt K. wrote: > Dan M. wrote: >> Die LED's kannst du leider nicht alle dranhängen, das überschreitet den >> Gesamtstrom von 200mA, den dein Controller aushält bei weitem. > > Quatsch. Dazu ist doch der ULN2803 da! Bitte erst gründlich lesen. Er fragte, ob er die LEDs direkt ohne Treiber an den AVR hängen kann. Dies ist wie oben gesagt nicht möglich. Mit Treiber geht es natürlich. EDIT: Ich habe seinen Maximalwert von 35mA angenommen.
Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich hatte schon befürchtet, dass ich um den 2803 nicht drumherum komme. Also 200mA würde der Tiny aber aushalten? Dann könnt ich ja mal messen, Was alle LEDs zusamm so ziehen. Obs nicht doch passt. Ich bin aber der Meinung, es dürfen nicht mehr als 20mA pro Pin sein, oder?
Benedikt K. wrote: > Dan M. wrote: >> Die LED's kannst du leider nicht alle dranhängen, das überschreitet den >> Gesamtstrom von 200mA, den dein Controller aushält bei weitem. > > Quatsch. Dazu ist doch der ULN2803 da! Und selbst ohne ULN wären es nur > 8x20mA=160mA Lesen, statt rummosern! @Kai Ro. Spendier dem µC nen 100 nF Kerko, damit die Schüler das für die Zukunft lernen. Und verwende nicht den 2313, da veraltet. Nimm einen aktuellen Tiny (z. B. den Tiny2313).
OK, mit 35mA und allen LEDs an geht es nicht, aber dann wird auch die Batterie sehr schnell leer sein. Da die meisten LEDs aber nur 20mA verkraften, bzw. da vermutlich nie alle gleichzeitig an sind, geht das schon.
Das Datenblatt sagt 40mA pro Pin und 200mA total. Hier noch der Link damit sich weitere Fragen vielleicht sofort klären: Tschuldigung das vorher war falsch. http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2543.PDF
Kai Ro wrote: > Ich bin aber der Meinung, es > dürfen nicht mehr als 20mA pro Pin sein, oder? Es gibt zwei Grenzwerte, den pro Einzelpin und so etwas wie den Summenstrom. Kann man sich ja so vorstellen, dass der Strom, der durch acht Pins reinfliesst auch wieder irgendwo rausmuss, aus einigen wenigen Massepins zum Beispiel.
Benedikt K. wrote: > OK, mit 35mA und allen LEDs an geht es nicht, aber dann wird auch die > Batterie sehr schnell leer sein. Da die meisten LEDs aber nur 20mA > verkraften, bzw. da vermutlich nie alle gleichzeitig an sind, geht das > schon. Ein super Vorschlag zur Dimensionierung! Warum auch mit dem schlimmsmöglichen Fall rechnen?
Stimmt. Man muss zuerst den Strom pro Pin beachten. Und die Ströme aller Pins dürfen nicht den Totalstrom überschreiten. Natürich Reserve behalten, vielleicht zieht was anders auch noch! Beispiel: Wenn der Totalstrom 200mA beträgt, dann dürftest du nur 5 Pins voll (40mA) belasten. Zum 2ten Post: Weil durch einen Programmierfehler vielleicht doch mal alles angeht? Dann is natürlich blöd.
@ Max: Also das mit dem Netzwerk ist ne echt gute Idee, weils Platz spart! Thx @ Thomas B.: Ich wollte eigenlich auch den Tiny2313 nehmen, nur den hab ich in meinem Eagle nicht gefunden. Ich hab gehofft, die unterscheiden sich in den Anschlüssen nicht?! Muss der 100 nf zwischen Vcc und GND? MUSS es ein Kerko sein, kann es nicht auch ein Folienkondensator sein (die hätt ich nämlich rumfliegen)?
OK, dann machen wir es umgekehrt: Das mit dem ULN ist sehr knapp von der Spannung her: Am ULN gehen max 1V verloren, bleiben noch 3,5V für die LED. Das ist bei weiß oder blau etwas knapp, bzw. eine zunehmend leer werdende Batterie wirkt sich stark auf die Helligkeit aus. Von daher ist es besser die Widerstände so zu dimensionieren, dass nicht mehr als 20mA fliesen. Dann kann der ULN entfallen.
Tja, Versuch macht Kluch. Ich werds mal ohne ULN auf dem Steckbrett versuchen. So ein Attiny kost ja nix. Sag euch dann, obs gequalmt hat;-)
Dann Probiers mal wenn du es wirklich drauf ankommen lassen willst :D Bin auch gespannt, wo da die Toleranz liegt vom Datenblatt.
Kai Ro wrote: > @ Thomas B.: Ich wollte eigenlich auch den Tiny2313 nehmen, nur den hab > ich in meinem Eagle nicht gefunden. Ich hab gehofft, die unterscheiden > sich in den Anschlüssen nicht?! Ist Pinkompatibel. > Muss der 100 nf zwischen Vcc und GND? Jo. > MUSS es ein Kerko sein, kann es nicht auch ein Folienkondensator sein > (die hätt ich nämlich rumfliegen)? Das wird zwar noch ne lange Diskussion geben, aber es geht auch mal ein Folienkondensator. Da aber sparen angesagt war, wäre der Kerko vermutlich für den künftigen Einkauf günstiger.
Hallo, ist egal ob Folie oder Keramik Kondensator. Abblockkondensator muss nicht , aber sicher ist sicher. Gruß
der ULN2803 kostet bei Reichelt 30ct, da braucht man doch nicht viel diskutieren... Die ständig leeren Batteriern kosten da einiges mehr, vor allem so ein 9V Block hält da nicht lange. Also auch für Steckernetzteil oder Akku auslegen.
Das Problem mit dem ULN ist mehr der Platz auf der Platine. Es soll möglichst alles auf eine 5x7cm große Platine (einseitig) passen.
Es geht auch mit 35mA LED Strom ohne ULN! Man hängt einfach 4 LEDs gegen GND, und 4 LEDs gegen Vcc. So fließen max. 140mA durch den Vcc und max. 140mA durch den GND Pin. Das muss man dann nur in der Software berücksichtigen.
Kai Ro wrote: > Ja, es sollten schon alle LED´s gleichzeitig angehen können. Also der > ULN ist wohl Plicht... Nicht wirklich. Nimm einfach helle LEDs (kriegst du bei ebay als Massenware) und dimensionier die Widerstände etwas grösser. Damit begrenzt Du den Strom und kannst problemlos unter den 20/200 mA bleiben. Ich würde dem Tiny noch einen Abblockkondensator am VCC spendieren. Den Platz den du durch den fehlenden ULN einsparst könntest du in einen Step-Up-Wandler und eine Knopfzellen(oder AAA)-Halterung investieren. Ich weiss nicht ob es da was (einfach beschaffbares) in DIP gibt. Ich vermute mal SMD willst du mit deinen Schülern nicht unbedingt machen? Ansonsten, als µC entweder den Tiny2313 oder vlt. sogar einen der noch kleiner ist (Tiny24/28?).
Evtl. die hälfte der LEDs nach Masse Schalten dann geht auch nur je die hälfte Strom über Vcc bzw. GND.
Ich mach so ziemlich jede Wette, dass du nen DIP20 und nen DIP14, 8LEDs und die Widerstände auf ner 5*7cm Platine unterkriegst (oder ist es schlimm, wenn 2 oder 3 Drahtbrücken verlegt werden müssen?). Und SMD-Widerstände (0805 oder notfalls auch 1206) sollte auch ein Lötanfänger mit ein bisschen übung hinbekommen.
Jo, SMD fällt aus. Bin froh, wenn die die IC-Beinchen nicht alle zusammenlöten. Also 8 Ausgänge würden mir reichen. Wenns da was kleineres als DIL20 gibt, immer her damit. Der Tiny24 sieht net schlecht aus, ist aber teurer als der Tiny2313. Hier erschöpfen sich meine Kenntnisse: Wozu der step-up Wandler und die Knopfzellen? Wären die nicht schnell leer? Ich hatte AA-Batterien im Sinn...
SMD sieht etwas 'spektakulärer' aus, ist aber gar nicht so schwierig. Vor allem das nervige Bohren fällt weg. Aber egal wie, es ist ein nettes Projekt und schön das die Schüler einer 9./10. Klasse mitmachen und mal nicht nur am PC surfen oder Sims spielen :-) Das hätte ich früher auch gerne in der Schule gemacht.
Kai Ro wrote: > Jo, SMD fällt aus. Bin froh, wenn die die IC-Beinchen nicht alle Naja, einfacher als es aussieht, ist halt auch ein wenig die Frage des richtigen Werkzeuges. > zusammenlöten. Also 8 Ausgänge würden mir reichen. Wenns da was > kleineres als DIL20 gibt, immer her damit. Der Tiny24 sieht net schlecht > aus, ist aber teurer als der Tiny2313. Hier erschöpfen sich meine Ok, hab grad mal bei R und C geschaut, da ist er echt was teurer. Bei Digikey ist er leicht günstiger gelistet. > Kenntnisse: Wozu der step-up Wandler und die Knopfzellen? Wären die > nicht schnell leer? Ich hatte AA-Batterien im Sinn... Siehe hier: Versorgung aus einer Zelle Mit einem kleinen IC, einer Spule und 1-2 Kondensatoren kann man sich eine stabile Spannungsversorgung bauen die eine einzelne Batterie bis 0.7-0.9V runter leer kriegt, sprich am Ende hält die Zelle länger ;). Aber ich vermute fast die ICs gibts (grossteils) nur als SMD, da die in erster Linie für kleine Mobilgeräte gedacht sind. Die ganze Sache lässt sicher aber auch diskret aufbauen.
So, ein erstes Layout hab ich: 6,4cm x 4cm. Perfekt. Das passt 100% ins Gehäuse...
Spendier dem ganzen noch einen ISP-Header. Und wie vorher schon geschrieben, den ULN kannst du mit entsprechenden LEDs und Vorwiderständen weglassen.
Hier kommt noch einer zum Meckern: bei verschiedenfarbigen LEDs stellen sich über die verschiedenen Flußspannungen der LEDs verschiedene Ströme bei gleichen Begrenzungswiderständen ein. Es macht daher durchaus Sinn, verschiedene Widerstandswerte für die unterscheidelichen Farben zu nehmen und kein Widerstandsnetzwerk mit gleichen Werten für alle LEDs. Sonst leuchten die verschiedenen Farben unterschiedlich hell und das sieht Käse aus. Anderer Ansatz: wenn das Programm schlank gehalten werden kann und der Controller schnell genug getaktet wird, kann alternativ ein Software-PWM pro Ausgang programmiert werden, um die LEDs virtuell mit gleicher Helligkeit zu betreiben. Hier ließen sich dann auch Fading-Effekte einbauen. Dann kann wiederum das Widerstandsnetzwerk benutzt werden.
Als LEDs würde ich zu "Low Current"-Versionen raten (um 2mA), da hält die Batterie auch länger mit :-) Einfach bei Reichelt mal "low current led" in der Suchmaske eingeben. Gruß Michael
@ Michael H. (Gast) Mittlerweile kommt man aber besser, man betreibt eine ultra/super wasweißich wie helle LED mit 2mA, da kommt gefühlt 'mehr Licht raus' als bei den LowCurrent-Teilen... Außerdem gibt's mehr Farben zur Auswahl :-) Tassilo
Hi. Klar geht das. ist doch kein produkt zum Dauerbetrieb. Begrenze den Strom deiner Hellen Leds auf ca 10mA da hast du noch GENÜGEND SPIELRAUM ich habe übrigens eine kleine Uhr, die komplett ohne treiber 4x8Segment anzeigen multiplext. Ist ein Mega8, aber die Specs sind im Prinzip gleich.
Vielen Dank erstmal für die vielen (und schnellen) Tips. Ich habe mich doch erstmal für die Mit-ULN-Variante entschlossen, weil das Gerät jetzt (als Parallelport-Version) schön hell ist und es auch so bleiben soll (siehe Bild). @ Travel Rec. Ich hatte ursprünglich für jede LED einen anderen Widerstand. Versuche haben aber dann ergeben, dass es kaum einen sichtbaren Unterschied macht, wenn man überall 150 Ohm verwendet (bei 9V). Immerhin bau ich das Ding in erheblichen Stückzahlen und muss alle Teile Lagermäßig vorhalten. Da bin ich für jede Vereinfachung dankbar. @ Nico Erfurth Ja ich weiss, das steht immer noch 9V. Aber nur weil die Eagle-Lötpads für den 9V Clip so günstig sind. Ich dachte an so ein Batteriehalter mit 4 x 1,5V. Das müsste doch gehen. Hat Jemand ne Idee, wie ich den ISP-Header durchs Gehäuse rausbekomme, so als Art Einbaubuchse? Sonst muss ich das Gehäuse zum proggen jedesmal aufschrauben.
Also 9V und nur 150 Ohm ist eher ne schlechte Idee, je nach LED sind das dann 35-50 mA die du durchschickst. Die sind dann wirklich SEHR schön hell, nur leider nicht lange. Ich hoffe Du hast genug LEDs auf lager ;) Wenn du wirklich keine "vernünftige" Lösung (aka Step-Up) einbauen willst, spendier der ganzen Geschichte wenigstens einen 3.3 oder 5V Linearregler.
Linearregler ist dann so ein L7805 oder so was? Der verbrät doch den Rest einfach, wenn ich das richtig sehe?
Dan M. wrote: > Die LED's kannst du leider nicht alle dranhängen, das überschreitet den > Gesamtstrom von 200mA, den dein Controller aushält bei weitem. > So So, dafür nimmt er ja den 2803 als Treiber > Gegen die Stromversorgung von 4,5V spricht eigentlich nichts. Der AVR > sollte damit in den meisten Fällen zuverlässig funktionieren. Ich hatte > auch schon Probleme mit wenigen AVR-Typen aber grundsätzlich sollte es > funktionieren. Sollte, könnte, würde.... Ich sollte, könnte, würde mal im Datenblatt nachsehen ....
Ein Linearregler verbrät die ganze Leistung, das ist richtig. Der 7805 ist zudem nicht geeignet, da er einen Spannungsdrop von ca. 2,5V hat. 4x 1,5V Zellnen = 6V am AVR. Das ist dem zu viel. Was spricht gegen 3x 1,5V Zellen? Dan M. wrote: >> Die LED's kannst du leider nicht alle dranhängen, das überschreitet den >> Gesamtstrom von 200mA, den dein Controller aushält bei weitem. >> >So So, dafür nimmt er ja den 2803 als Treiber Da hat wohl jemand den Thread nicht genau gelesen ;-) Es war auch die Version ohne Treiber in der Diskussion.
Joa gegen 3 zellen spricht nix, ich dachte bei 4 hat man etwas mehr Reserve, zumal ja nicht nur der Controller dranhängt sondern auch die LEDs. Bis wieviel Volt (nach unten) läuft der Tiny2313 denn noch?
ich komme hier immer mehr zu dem Eindruck, dass der Kai Ro, versucht uns zu verarschen! 1. ja, Kai Ro, ein 780X in einer Bat.Anwendung ist Qutsch. 2. die AVRs(8Bit) laufen zwischen 1.8 und 6V je nach Tacktfreq. 3. den LED Treiber kannst Du weglassen, wenn Du die LEDs mit 2mA betreibst 4. SMD-Löten mit den großen Baureihen ist auch nicht komplizierter als mit den bedrahten Kollegen
@ Kai Ro (Firma Lahntalschule Lahnau) (crucido)
>LEDs. Bis wieviel Volt (nach unten) läuft der Tiny2313 denn noch?
RTFM?
2,7V, die L Version 1,8V
MFg
Falk
Hallo, also falls der 90S2313 zum Einsatz kommen soll, könnte es noch ein weiteres Problem geben, der hat nämlich keinen internen Oszillator. Oder verwechsele ich da was? In der Schaltung und dem Board war wohl keiner eingeplant. Also auf jeden Fall dann lieber den tiny2313, wie bereits erwähnt wurde. Gruß.
...achja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hat sich ja längst erledigt...
Nein lieber Carste, ich versuche euch nicht zu "verarschen". Ich hab einfach noch nicht so die Ahnung vonn allen Feinheiten und frag lieber noch mal nach. Wie du vielleicht gelesen hast, hat Nico Erfurth mir geraten so etwas (780X) einzubauen. Also, lieber Carsten: 1. Das hatte ich schon vermutet 2. wenn sie mit 6V laufen, warum soll ich dann keine vier Zellen nehmen? 3. Ich will die LEDs, die mit 35mA laufen sollen, nicht mit 2mA betreiben, weil sie dann nicht wirklich hell sind (lesen...) 4. SMD-Löten mit 9 Klässlern Realschule kann man bis auf wenige Ausnahmen vergessen. Ganz ehrlich. Und wenn du dich "verarscht" fühlst, dann schreib doch einfach nix. Ich zwing dich nicht. Und wenn die der Thread nervt, weil sich manches wiederholt, weil es überlesen wurde, dann lies ihn doch nicht weiter. Ich bin jedenfalls denen, die mir gute Anregungen gegeben haben, sehr dankbar, weil sie ihr Wissen mit mir teilen. Das macht für mich ein gutes Forum aus.
@ Carsten (Gast) >1. ja, Kai Ro, ein 780X in einer Bat.Anwendung ist Qutsch. Dein "Kurzschift" ist grausam. >2. die AVRs(8Bit) laufen zwischen 1.8 und 6V je nach Tacktfreq. Das ist ein Takt. Taktlosigkeit ist nicht schön ;-) http://www.duden.de >3. den LED Treiber kannst Du weglassen, wenn Du die LEDs mit 2mA >betreibst Das haben vor dir schon Hunderte geschrieben. Danke für die 1000ste Wiederholung. >4. SMD-Löten mit den großen Baureihen ist auch nicht komplizierter > als mit den bedrahten Kollegen Aber für 9-Klässer der falsche Einstieg.
@ Kai Ro (Firma Lahntalschule Lahnau) (crucido) >1. Das hatte ich schon vermutet Nimm den LP2950. Oder lass den Regler ganz weg. >2. wenn sie mit 6V laufen, warum soll ich dann keine vier Zellen nehmen? Kann man machen, die 6V hält er schon aus, ist ja kein professionelles Produkt. >3. Ich will die LEDs, die mit 35mA laufen sollen, nicht mit 2mA >betreiben, weil sie dann nicht wirklich hell sind (lesen...) 10mA + jeweils 4 gegen GND und Vcc lösen das Problem. Den Unterschied sieht man kaum, siehe LED-Fading. >4. SMD-Löten mit 9 Klässlern Realschule kann man bis auf wenige >Ausnahmen vergessen. Ganz ehrlich. Eben. >Und wenn du dich "verarscht" fühlst, dann schreib doch einfach nix. Carsten musst du ignorieren, das ist die Quotennervensäge im Forum. MFG Falk
Kai Ro wrote: > Nein lieber Carste, ich versuche euch nicht zu "verarschen". Ich hab > einfach noch nicht so die Ahnung vonn allen Feinheiten und frag lieber > noch mal nach. Wie du vielleicht gelesen hast, hat Nico Erfurth mir > geraten so etwas (780X) einzubauen. Naja, ich sagte Linearregler, je nach Eingangsspannung musst du natürlich dann einen LowDrop-Regler nehmen. Aber klar, die Verbrennen die überschüssige Leistung immer. Die ganzen Für und Wider kannst du dir hier (Versorgung aus einer Zelle) ansehen. Das Problem ist ganz einfach das Du Batterien die direkt angeschlossen sind nur zu einem relativ kleinem Teil entladen kannst, da die Spannung irgendwann zuweit absinkt. Aber schau einfach in den Artikel, da ist das ganze sehr gut erklärt. > 3. Ich will die LEDs, die mit 35mA laufen sollen, nicht mit 2mA > betreiben, weil sie dann nicht wirklich hell sind (lesen...) Bei den meisten halbwegs modernen LEDs siehst du bei 60-70% des Maximalstroms kaum einen grosses Unterschied zur vollen Leistung. Das menschliche Auge registriert die Unterschiede bei den Helligkeiten kaum noch. Und selten SOLLEN die LEDs mit soviel Strom betrieben werden, das sind eher maximal-werte.
Danke Falk und Nico. Ich muss mach wie vor sagen, dass ich so ein hilfsbereites Board noch nie erlebt habe....
Hallo Kai Ro, mein erster Gedanke war, einfach eine Siliziumdiode in Flussrichtung in die Versorgungsleitung(en) einzubauen. Es würden dann an der Diode 0,7V abfallen und sie würde auch gleich einen Verpolschutz darstellen. Die Kosten sollten sich in Grenzen halten und man hat gleich noch ein Bauelement, was man den Schülern erklären und zeigen kann. MfG
Ja, eine Diode kann ich wohl noch Investieren;-). Danke für den Tipp...
@ Kai Ro
>Danke Falk und Nico.
und ich?
@ Falk Brunner
Du Rechtschreibass -> Rechtschrei-bass
was meinst Du, was ist richtig?
oder Recht - schreibass?
@ Jan
>mein erster Gedanke war, einfach eine Siliziumdiode in Flussrichtung
nu genau, so wird e Schuh draus.
do folln 0,7 Volt Ferluscht a.
do kannste fast noch e Lampen drah häng.
Ja und, er will doch aber immer 6V Batterie benutzen. Ich halte 6V für etwas zu hoch für die µC, auch wenn es im Datenblatt steht. 5,3V wären mir auch lieber und der Verpolschutz ist nicht zu vernachlässigen. Da denken die 15 Jährigen doch nicht drüber nach, dass dir IC nach ein paar ms im Eimer ist. Sven
ISP 1 reihige Buchsenleiste so ins Gehäuse einkleben das man den Stecker von aussen durch Bohrungen direkt einstecken kann.
Folien- oder Keramikkondensator? Wo liegt denn da der Unterschied? Im Studium kaut man zwar Ersatzschaltbilder durch. Aber worin jetzt der Unterschied der verschiedenen Typen ist, erfährt man nicht, auch nicht auf Nachfrage. Und hinterher beschwert sich die Industrie, die Absolventen hätten keine Ahnung.
@ Gast (Gast) >Folien- oder Keramikkondensator? Wo liegt denn da der Unterschied? Sagt doch der Name, der beschreibt das Dielektrikum. Aller guten Dinge sind drei. http://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator http://de.wikipedia.org/wiki/Folienkondensator http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyt-Kondensator MFG Falk
> Aller guten Dinge sind drei. > > http://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator > http://de.wikipedia.org/wiki/Folienkondensator > http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyt-Kondensator Genial! Das hätte ich vor etwa 8 Jahren gebraucht. Damals haben wir im Studium auch nur allgemein das Ersatzschaltbild des Kondensators behandelt. Aber die unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Kondensatoren kannte damals anscheinend keiner. Angewendet auf verschiedene Kondensatortypen mit in der Praxis vorkommenden Werten wurde das Ersatzschaltbild nie. Nachfragen half auch nichts. Traurig, dass sich die Hochschulen krampfhaft von der Praxis fernhalten und nur zeitlose allgemeine Theorie vermitteln. Naja der Grund ist ja klar: Da können die Profs jahrzehnte lang das gleiche erzählen und müssen sich selber nicht weiterbilden. Das Ersatzschaltbild ändert sich ja nicht. Erstaunlich, was Wikipedia alles hervorbringt.
Meine final Solution (klingt auf Englisch besser): Tiny2313 ohne ULN2803 (hatte sich als unnötig herausgestellt) 4,5 Volt Ub, 3 Zellen ohne Regler 8 Ultrahelle LED´s mit 150 Ohm 8-Fach Netzwerk Widerstand ISP mit auf dem Board, 25-Pol Sub-D-Buchse im Gehäuse eingebaut. Die ist aber an einem 5 Ader Kabel, deshalb sieht man auf dem Board nur den Pinhead. Funktioniert 1A, ich mach mal ein paar Fotos von dem fertigen Teil, wenns einen hier interessiert. Nochmals vielen Dank für die vielen guten Tips!! KaiRo
>Funktioniert 1A, Glaube ich Dir nicht. Mit den Widerständen an der ISP-Buchse dürftest Du den Tiny nichtmal programmieren können. Die ISP-Buchse gehört direkt an den Controller, die Peripherie muß mit Widerständen angeschlossen werden. Selbst ohne die Widerstände an der ISP-Buchse wirst Du mit dem Dragon und den AVR-ISP-Programmern Probleme bekommen, da die LEDs zu viel Strom ziehen. Desweiteren ist der Stromfluß bei allen eingeschalteten LEDs durch den Vcc-Pin grenzwertig.
Die Stromgeschichte ist ja nun ausführlichst diskutiert worden, das paßt schon (je LED sind es maximal 20mA: (4.5Vbat - 1.5Vled)/150R; macht also maximal 160mA für alle, bei 200mA zulässig). Man kann sicher noch entstressen und je vier nach GND und nach VCC klemmen. Ein Tip zur Schaltung noch: VCC vom Tiny2313 bitte mit 100nF und 10..22µF puffern (möglichst dicht an den Pins), das vermeidet "komische" Fehler.. Ansonsten ein nettes Projekt - ich würde gerne mal Bilder sehen. Ahoi, Martin
Wundert mich, dass das mit der isp buchse so funktioniert. ich hätte lieber den anderen port für die LEDs verwendet und die ISP buchse direkt verbunden. Die LEDs werden je nach batteriespannung ganz unterschiedlich hell sein.
ich denke mal, das ist aus didaktischen Gründen Besser -> 8 Bit Port, 8 LEDs..... Für die Programmierung durch die "lieben kleinen" könnte man doch am besten einen Bootloader nehmen - Bootloader vor Einbau auf dei Chips, den Rest können dei Schüler über die serielle Schnittstelle (nat. mit Pegelwandler) einspielen - spart auch Anschlüsse nach außen.
> Glaube ich Dir nicht. Ist dein gutes Recht. Kannst aber gerne mal in die Schule kommen und es dir ansehen, denn ein Video wirst du zweifelsfrei für eine Fälschung halten ;-). > Mit den Widerständen an der ISP-Buchse dürftest Du den Tiny nichtmal programmieren können. Davon könntest du den Besitzer dieser Homepage hier informieren: http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm Allerdings klappt das Programmieren aber ohne Probleme, wenn man der Beschreibung folgt... > Ein Tip zur Schaltung noch: VCC vom Tiny2313 bitte mit 100nF und > 10..22µF puffern (möglichst dicht an den Pins), das vermeidet "komische" > Fehler.. Ich dachte jetzt, das hätte ich mit C1 (100nF) gemacht?! Wo müsste denn noch ein Kondensator hin? > Ich hätte lieber den anderen port für die LEDs verwendet und die ISP > buchse direkt verbunden. Ja, der andere Port hat aber nur 7 Pins beim Tiny2313 und ich will beim Programmieren nur einen Port verwenden. Egberto hats erfasst: Aus didaktischen Gründen besser. Das ist auch der Grund, warum ich sie alle in eine Richtung angeschlossen habe. > Die LEDs werden je nach batteriespannung ganz unterschiedlich hell sein. Sind die ohnehin, da es sich um unterschiedliche Typen handelt (18.000 mcd weiß bis 3500 mcd rot). Hab beim Rei..elt in der Preislage keine anderen gefunden. Aber da wir Menschen die Farben dann auch noch mal unterschiedlich intensiv wahrnehmen (grün z.B. stärker als rot), nehm ich das mal in Kauf...
Oh Mann... Auf jeden Fall weiß ich jetzt, in welche Schule ich auf keinen Fall gehen möchte. Bei der Lehrerkompetenz.
Bisschen hart ausgedrückt, aber sowas ähnliches hab ich auch gerade gedacht. :) Der Mann ist Lehrer; er sollte also eine gewisse Fachkompetenz besitzen. Wenn er da schon für so eine "Pipifaxschaltung" Hilfe braucht, dann muss man sich nicht wundern dass heute meistens die Schüler schlauer sind als die Lehrer. ;)
@ Schüler (Gast) Ich wäre froh gewesen, wenn es bei uns in der Schule ähnlich interessante Projekte gegeben hätte. Und da hatte ich es mit der Wahl eines beruflichen Gymnasiums schon recht gut getroffen. Da habe ich mehr über Elektronik gelernt als später im Studium.
Hannes wrote: > Bisschen hart ausgedrückt, aber sowas ähnliches hab ich auch gerade > gedacht. :) Der Mann ist Lehrer; er sollte also eine gewisse > Fachkompetenz besitzen. Wenn er da schon für so eine "Pipifaxschaltung" > Hilfe braucht, dann muss man sich nicht wundern dass heute meistens die > Schüler schlauer sind als die Lehrer. ;) Ich seh das eher andersrum, er ist gewillt selbst noch was dazuzulernen, das ist leider etwas das viele (besonders ältere) Lehrer heutzutage nicht mehr tun. Viele sind einfach kurz hinter Ihrem Referendariat stehengeblieben. Von den Schulen selbst werden sowieso kaum/keine fachbezogenen Fortbildungen gefördert.
> Auf jeden Fall weiß ich jetzt, in welche Schule ich auf keinen Fall > gehen möchte. Bei der Lehrerkompetenz. Pöbeln kann glaube ich jeder gut. Dazu gehört überhaupt nichts. Zu so einer Aussage passt der der Name des Autoren schon ganz hervorragend. Erstmal besser machen. Dann besser bauen. Dann mit Vorschlägen kommen.
Nana, das ist ja wieder nen rümgepöbel hier. Erstmal Glückwunsch das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert und das solche Projekte in der Schule gemacht werden (bei mir gabs nur Politechnik, mit nähen und kochen^^). Bei dem ISP-Programmer hättest du natürlich die Widerstände besser in den Parallel-Programmer gepackt, im Hinblick auf weitere Schaltungen, wo dann immer an diese Widerstände gedacht und eingelötet werden müssen. Das mit den verschiedenen Helligkeiten der Led's wird man sicher sehen können, aber ich denke das hat Herr Ro aus Absicht gemacht, weil als nächste Übung eine Software PWM kommt um die Led's auf gleiche Leuchstärken zu bringen und zu dimmen. Hab ich Recht ;-) Gruß und weiterhin viel Erfolg.
Ganz genau;-). Man soll mal lieber dankbar sein, dass überhaupt was cooles im Regelunterricht gemacht wird. Bei mir gabs nicht mal Polytechnik , nur pupes Französisch. Deswegen bemühe ich mich ja um interessante Inhalte. Aber Herr Ro hat die unterschiedlichen LEDs genommen, weil die Kindlein bunte Lichter doch sooo gerne mögen. Sonst hätte man ja z.B. nur blaue nehmen können. Aber bunt ist doch viel schöner. Und wen juckts da, ob die weissen bissele heller sind als die roten.
@ Kai Ro (Firma Lahntalschule Lahnau) (crucido) >Dateianhang: DiscoTiny.jpg (124 KB, 80 Downloads) >Meine final Solution (klingt auf Englisch besser): Hehe, die Deutsche Übersetzung ist historisch ETWAS vorbelastet . . . >Nochmals vielen Dank für die vielen guten Tips!! Noch ein kleiner Tip, vor allem für dich als Lehrer und damit Wissensmultiplikator. Bildformate. MfG Falk
@ Kai Ro Lass das ISP weg und setze den µC auf einen Sockel. Eine 25-Pol Sub-D-Buchse ist ein ziemlich großer Klopper! Wenn doch ISP dann max. 10pol Wannenstecker.
OK, mea culpa Falk. Wer lesen kann ist klar im Vorteil;-). Werde es das nächste mal als .PNG speichern....
So, ich habe mal ein Bildchen der Beta-Version (die mit dem ULN) gemacht. Dann gibts noch zwei Clips: Die Beta-Platine in Betrieb http://www.myvideo.de/watch/5202488/Minidisco_Beta_Version wie man sieht, sind die Helligkeitsunterschiede nicht wirklich störend. Und die Schaltung, die ich verwende, auf dem Steckbrett. Dabei hab ich irgendwelche LEDs aus der Bastelkiste genommen, superhell und ultrahell gemischt. Das fertige Teil habe ich heute nicht mit Nachhause genommen. Fotos und Clip davon folgen noch. Wollte nur noch mal zeigen, das es definitiv funktioniert... http://www.myvideo.de/watch/5202335/Minidisco_wird_programmiert
.. warum auch nicht! machs klein, sicher im Nachbau, billig und begeistere Deine Schüler mit dem Teil für µCs. viel Erfolg. Carsten
@ Frank
Brunner?
DU BIST
>lächerlich
:)
@ Carsten (Gast) >@ Frank >Brunner? Apfel gleich Birne? >DU BIST >lächerlich >:) Du solltest deine Brille putzen.
@Kai Ro (Firma Lahntalschule Lahnau) (crucido) Schüler sind schwer zu begeistern. Habe mit Lichttechnik und Modellbahnsteuerung gute Erfahrung gemacht. Hast bestimmt mit deinem Projekt das richtige gefunden. Gruß
>Die Beta-Platine in Betrieb >http://www.myvideo.de/watch/5202488/Minidisco_Beta_Version >wie man sieht, sind die Helligkeitsunterschiede nicht wirklich störend. "Da dieses Video privat ist, musst Du Dich einloggen, um Dir das Video anzusehen." Muss ich wirklich? Bei wem gehts ohne einloggen? Gruß Axelr.
> Noch ein kleiner Tip, vor allem für dich als Lehrer und damit > Wissensmultiplikator. Bildformate. Diese Kompetenz ist von einem Lehrer leider nicht zu erwarten. Die Auflösung hat er immerhin angemessen gewählt. Aber die Notwendigkeit einer extra Seite über Bildformate beweist, dass selbst unter technisch interessierten Menschen solche elementaren Grundlagenkenntnisse öfter fehlen als es erträglich ist. Es gab hier im Forum ja auch schon "Spezialisten", die BMP-Dateien mit einer Größe von mehreren Megabytes veröffentlicht haben. Notwendigerweise musste der Admin dieses Fehlverhalten dauerhaft unterbinden indem nun alle BMP-Dateien Server seitig nach PNG konvertiert werden. Unklar ist auch, wieso man sich bei http://www.myvideo.de/watch/5202488/Minidisco_Beta_Version einloggen muss. Immerhin ist Kai Ro lernwillig, lernfähig und zeigt Eigeninitiative. Das sind alles Eigenschaften, die von Schülern aus gutem Grund sehr geschätzt werden aber leider den meisten Lehrern fremd sind. Die meisten Lehrer sind leider nicht mehr gewillt sich weiter zu bilden sobald sie ihre Stelle haben und sind technisch völlig unbegabt. Das ist eben der Nachteil von unkündbaren und nicht nach Leistung bezahlten Arbeitsverhältnissen. Wobei es bei Lehrern natürlich keinen objektiven Maßstab für deren Leistung gibt. Trotzdem denke ich, dass ein überdurchschnittliches Engagement irgendwie belohnt werden müsste. Deshalb halte ich Aussagen wie > Auf jeden Fall weiß ich jetzt, in welche Schule ich auf keinen Fall > gehen möchte. Bei der Lehrerkompetenz. einfach für dumm.
Sorry, das Video war tatsächlich "privat". Habs geändert. Scheinbar hab ich beim Einstellen die falsche Checkbox gesetzt. Jetzt sollte man es sehen können. Gruß, Herr Ro @ Gast: Du hast die Sache richtig erkannt. Es ist ein großer Nachteil, dass Engagement in meiner Branche nicht honoriert wird. Weder überdurchschnittliches noch unterdurchschnittliches. Wir bekommen alle schön das Gleiche und wer am wenigsten macht, der hat den besten Stundenlohn. Gekündigt werde kann man nicht. Dieses System zieht weniger die Leute an, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern können, sondern mehr eine ganz bestimmte andere Sorte Mensch. Die kennt wohl jeder (aus eigener Erfahrung) und von denen gibt es leider zu viele.....
Hmm, welches Fach unterrichtest du denn eigentlich? Wenn du z.B. Deutschlehrer bist und Vertretung in den technischen Fächern machen musst ist es in der Tat sehr begrüßenswert wenn du deinen Horizont erweitern willst. Als Lehrer in den technischen Fächern solltet du dagegen entsprechende Grundkenntnisse bereits besitzen. Denn sonst kann es dir passieren das deine Schüler mehr über die Materie wissen als du und dich nicht mehr ganz ernst nehmen.
Also Hannes, ich bin Lehrer in technischen Fächern an einer Haupt- und Realschule, sogar der Fachleiter. Ich weiss nicht, was du von einer allgemeinbildenden Schule so erwartest, aber Mikrocontroller kommen weder im Studium, noch im Lehrplan, noch in den Fächern Informatik oder Arbeitslehre (ein direktes Fach "Technik" gibt es ja leider nicht) vor. Auch kein Platinenätzen und alles was so dazugehört. Nicht mal das Steuern von externer Hardware über serielle und parallele Schnittstellen, geschweige denn USB ist da ein Thema. Und wenn Elektronik behandelt wird, dann meistens nur theoretisch in Physik. War das in deiner (allgemeinbildenden) Schule anders? Ich finde es aber wichtig und versuche daher, solche Inhalte in meinen Unterricht einzubinden. Die Grundkenntnisse über µCs eigne ich mir gerade an. Und sei mal sicher, dass von unseren knapp 900 Schülern vielleicht drei überhaupt wissen, was ein µC überhaupt ist, weil sie zuhause an Robotern basteln. Ich weiss nicht, was du so für Deutschlehrer kennst, aber die ich kenne, haben alle mit Technik nix am Hut...
die ungenutzten Ports finde ich nicht schön. Also mindestens einen Taster würde ich noch dranhängen um verschiedene Lichtprogramme einstellen zu können. Oder jeder Box einen Ein- und Ausgang spendieren, dann kann man die zu einer langen Lauflichtkette zusammenstecken.
Das kommt später als Erweiterung
Hmm also in meinem Studium haben wir µc in der Theorie wie in der Praxis rangenommen (Mikroprozessortechnik). Aber in der Schule wäre das schon toll gewesen. Bei uns gabs nur Mist neben den Hauptfächern, dafür kann ich heute toll kochen^^. Super Herr Ro das eine Video ist schon ganz hübsch (nit das aufm Steckbrett) und bei weiteren Technischen Fragen hier melden. Ist meiner Meinung nach nen sehr Kompetentes Forum, wenn man die Lästerer und Dummschwätzer hier ignoriert. Weiterhin viel Erfolg und mach weiter so. Gruß
Danke danke. Das motiviert mich ;-). Ich finde auch, dass es ein sehr kompetentes Forum ist, mit genannten Ausnahmen... @ JoJos Ich hatte auch über Eingänge und Taster nachgedacht, aber die Taschendisco ist echt nur ein Halbjahresprojekt (Bau und Programmieren). Deswegen: Nice, cheap and simple. Wenn es einen kleineren (und günstigeren) Tiny mit 8 nutzbaren Ausgängen gibt, immer her damit. Eigentlich bräuchte ich nur einen Port. Aber vielleicht mach ich für die 10er ja noch mal was anspruchvolleres mit Tastern und Buchsen. Erst mal schauen, wie es mit den 9ern läuft.
>ist echt nur ein Halbjahresprojekt (Bau und Programmieren)
Du hast dich bestimmt verschrieben. Soll sicher heißen: Ein
Halbtagesprojekt.
Am besten machst du das ganze in SMD auf Briefmarkengröße, betreibst es mit einer Knopfzelle und klebst eine Sicherheitsnadel auf die Rückseite. Dann können die Kids sich das ganze beim nächsten Discobesuch an die Klamotten stecken und die Taschendisco hat noch einen praktischen Zweck. Diese blinkenden Anstecker sieht man übrigens ziemlich oft; nur dürften die wohl nur in den wenigsten Fällen selbstgemacht sein.
@ Guest User (Gast)
>Klamotten stecken und die Taschendisco hat noch einen praktischen Zweck.
bei den Jungs in dem Alter ist doch in der Disse eher Taschenbilliard
angesagt . . .
duckundwech
Falk
@ Schüler (Gast) >>ist echt nur ein Halbjahresprojekt (Bau und Programmieren) >Du hast dich bestimmt verschrieben. Soll sicher heißen: Ein >Halbtagesprojekt. Schon mal was von Didaktik gehört? Wenn jemand keine Ahnung von Programmieren und uCs hat, muss er erstmal die Grundlagen vermittelt bekommen. Und das dauert ganz sicher länger als nen halben Tag. MFG Falk
> Geht das so, wie ich das vorhabe Ja. > Kann man den ULN2803 evtl weglassen Ja. > und die LEDs direkt an den Tiny hängen? Nein.
Na, wie sthts denn nun? Ist die Taschendisko was geworden? Man ist ja neugierig ;)
genau - auch die anderen, die bisher nur mal kurz reingelesen haben und sich nicht zu Wort gemeldet hatten, interessiert sowas natürlich.
Hessens Schüler (die Lehrer arbeiten zum Teil, wie man sieht) haben bis zum 18.10. Ferien. Arno
Ja, die Taschendisco ist soweit fertig. Obwohl Ferien sind ;-). Hier sind ein paar Bilder. Und ich hab mir Mühe gegeben, sie klein und doch ansehnlich zu machen. Ich hoffe, es ist in dieser Form erlaubt, Fotos zu posten. Also hier sieht man das Innenleben mit dem SUB-D Stecker...
Hier von vorne (blinkt gegen den Kamerablitz an)...
man, was wills Du mit dem riesigen SubD-25? Spätere Erweiterungen? :) Carsten
Und hier von hinten, mit dem Stecker zum Programmieren. Als Programmierkabel dient dann ein ganz normales SUB-D Verlängerungskabel, was die Sache erfreulich einfach für die Schüler macht (müssen keinen ISP Adapter basteln). Kabel kostet 1 EUR bei Pollin. Als Batterie verwende ich drei Microzellen (AAA), also 4,5V. Die haben im Gehäuse recht locker Platz. Es gibt auch noch ein Video, aber das lädt grad noch hoch daher gibts den Link später...
Jetzt wollen wir aber auch den Quellcode der Software sehen;-)
.. und das Layout mit der Drahtbrücke! ;-) mal abgesehen von Deinen mech. Fähigkeiten .. TOLL, Toll Das "-> Dein" Beispiel sollte Schule machen! Gratulation Carsten
Habe zwar den Post von Carsten nicht verstanden, interpretiere ihn aber als Lob für den Herrn Lehrer.... Zu Recht!!! Es muß nicht alles perfekt sein, es kommt auf die Initiative, die Bereitschaft seine Zeit zu Opfern und neue Ideen an!!!! Und wenn nur einer(ne) so den richtigen Berufsweg einschlägt ist der Aufwand nicht vergebens. Ich hätte mir auch (mehr) solche Lehrer gewünscht. In diesem Sinne - gutes Gelingen!
Der gehört wohl zur Zielgruppe, wenn man das "Gehäuse" betrachtet....
Richtig ;-) Das eigentliche, die Binär-uhr, ist inzwischen auf der Rückseite. Die Discolichter sind nur dazu gedacht dass ich meinen damals testweise bestellten 10mm LEDs noch einen Sinn geben konnte. Ich finde deine Idee super! Sowas spricht die schüler sicher an, wenn wir nur sowas auch mal gemacht hätten. Musst nur aufpassen dass sie dann im Unterricht nicht mit rumspielen. Aber bau doch noch einen IR-empfänger ein oder ein Funkmodul so dass du sie fernbedienbar abschalten kannst :-D
Ich würde eher einen Zähler implementieren, der nach einer bestimmten Zeit abschaltet und nur durch den Lehrer wieder rückgesetzt werden kann, durch das Brücken von 2 unbenutzen Kontakten an der SubD-Buchse vielleicht...
@Powl Wie hattest du denn die LEDs gesteuert? Sieht fast nach einer "richtigen" Lichtorgel aus. Ja, 10mm LEDs sind schon schick. Leider würden die das Gehäuse zu groß werden lassen, sonst hätte ich sie auch verwendet (zumal sie gar nicht mal viel teurer sind als 5mm). Na ja, und wenn die Schüler damit rumspielen, ist mirs immer noch lieber als wenn sie sich die Zeit in der Schule mit ihren (sch**ss) Händis vertreiben. Hat ja auch was positives: Wenn sie damit die Aufmerksamkeit anderer Schüler (und Lehrer) erregen, interessieren sich vielleicht ein paar mehr dafür, wie das funktioniert.
Übrigens, ich hatte baue ja schon seit einiger Zeit die Minidisco als Parallelport-Version (hat sich aus einem 8-LED-Interface entwickelt). Da hab ich es immer so gemacht: Wer das schönste Blinkprogramm in Freebasic schreibt, der darf es auf der großen Lichtorgel laufen lassen (mit passender Mucke, versteht sich). Die wird über eine 8Fach-Parallelport-Relaiskarte vom Pollin gesteuert. Ich schätze die wird nun auch einen Attiny2313 bekommen müssen, um mit ihrer "kleinen Schwester" kompatibel zu bleiben. Dieses Ding lieben die Schüler.....;-) Hier gibts ein Video, vorne rechts auf dem Tisch sieht man das Pollin-Interface blinken. http://www.myvideo.de/watch/5226671/Die_grosse_Lightshow
Genial :-) Dich hätte ich gerne als Lehrer.. 90% meiner Stufe finden mein Mäppchen total cool. Die restlichen 10% wollen damit mehr oder weniger nix zu tun haben und knallen mir Worte à la "du bistn freak.." oder "hast du nix besseres zu tun?!" oder "da hat jemand zuviel zeit" an den Kopf. Einer hat sich sogar total angeekelt gefühlt und mir gesagt dass ich ihm Angst mach "geh weg du freak".. Als Lehrer hat man sicher n bisschen mehr Authorität ;-) Mach weiter so, deine Schüler müssen begeistert sein! Ich stell mir übrigens lustig vor wie die Relais auf der Karte klackern. lg PoWl
Lass dich von 10% nicht ärgern, ich wär auch froh, wenn ich paar mehr Schüler hätte, die in ihrer Freizeit was anderes machen als LAN-Parties und Komasaufen. Und Paar mehr Kollegen, die Schülern Sachen zeigen, die sie interessieren. Aber gut, die normative Kraft des Faktischen wird das für deine Mitschüler in Kürze regeln, sei dir mal sicher. Ja die Relaise klackern ganz ordentlich. Deswegen muss die Musik immer laut genug sein:-).
Prima Idee. Mich würde mal interessieren ob ihr das im regulären Unterricht macht, oder ob das so eine art freiwillige AG ist.
Das ist regulärer Unterricht, Wahlpflicht I an einer allgemeinbildenden Schule. Wählt man ab Stufe 7 bis Stufe 10 und ist 4-stündig die Woche. Bei uns kann man wählen zwischen Franz, Latein, Produkt und Markt, Freilandbio und Mechatronik. Das hier ist Mechatronik 9.
Kai Ro wrote: > Lass dich von 10% nicht ärgern, ich wär auch froh, wenn ich paar mehr > Schüler hätte, die in ihrer Freizeit was anderes machen als LAN-Parties Was hast du gegen Leute die LAN Parties machen? Die kennen sich meistens wenigstens mit PCs aus. Sowas ist heute leider nicht immer selbstverständlich, ich kenne einige Leute die zwar auch den ganzen Tag mit Computerspielen verbringen, aber von eigentlichen PCs + Fehlerbehebung nicht die geringste Ahnung haben.
Die Leute, die sich auf LAN-Partys um die Technik kümmern, sind doch in der Minderheit. Der Rest glaubt nur, er hätte Ahnung von Computern, weil er weiß wie die neuste Graka von Firma xy heißt.
So isses. Die habe einen Freak, der ihnen alles zusammenstöpselt und der Rest ist nur am daddeln. Grundsätzlich ist ja gegen LAN-Parties nix einzuwenden, es sollte aber auch andere Freizeitbeschäftigungen geben. Glaub mir, ich bin der letzte, der was gegen Beschäftigung mit zeitgemäßer Technik hat (ganz im Gegenteil). Aber wenn man sieht, was für stumpfe Gestalten dabei herauskommen und wie wenige sich für die Technik interessieren, die hinter ihren teuren Spielzeugen steckt, macht man sich Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Immerhin leben wir hier nicht von unseren Bodenschätzen....
Also, erst mal Gratulation zum gelungenen Projekt! Damit kann man die Schüler bestimmt ein wenig für MC-Technik begeistern. Allerdings: Am Design musst du noch ganz dringend arbeiten. Dieser schwarze Kasten ist hässlich hoch drei...
Kai Ro wrote: > ... macht man sich Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Immerhin leben wir > hier nicht von unseren Bodenschätzen.... Das haben leider noch nicht genug kapiert! Statt in Kohlebergbau und Kuhherden sollte man in Schulen und Unis investieren. Hochschulreife 25,4% (+17,7 von beruflichen Schulen) Realschulabschluss 41,6% Hauptschulabschluss 24,8% ohne Abschluss 8,2%
>Allerdings: Am Design musst du noch ganz dringend arbeiten. >Dieser schwarze Kasten ist hässlich hoch drei... Das lass ich die Kindlein machen, die sind da viel kreativer. Eine Schülerin hat mal etwas ähliches in einen Plexiglaswürfel und eine Konservendose eingebaut. Das sah net schlecht aus...
Hey! Ich ziehe meinen Hut vor dir echt wahnsinn was du da mit deinen Schülern im Unterricht machst. Wir hätten letztes Jahr (fast) ein kleines Lauflicht gebastelt aber irgendwie hatte der Lehrer doch keine Lust mehr das zu machen weil der ganze Technik Kurs ein Platinen Layout für's Lochraster bekommen hat. Statt das sich der Lehrer freut und sagt super dann schafft es einmal der ganze Kurs schafft wurd das dann komplett abgebrochen. Um ehrlich zu sein..der Lehrer war ein Arsch und ein richtiger Fachidiot der sich für nichts bemüht hat. Ich hätte mich schon für so ein Blinklicht gefreut aber einen Tiny zu Programmieren ist ja wahnsinn. Das schöne ist ja das die Schüler auch eigene Programmabläufe Programmieren können und auch noch ihre eigenen Ideen darin einfließen lassen können. Weiter so..mehr von solchen Lehrern brauch das Land! :)
Hi, ich habe da noch eine Frage zu dem UN2803A. Ich habe damit vor Kisslingrelais zu schalten. Die Brauchen 24 V und ca. 300mA. Ist die Ic von 500mA als Gesamtstrom gedacht oder kann ich jeden Ausgang mit 300mA belasten?
@ Anton (Gast) >Ist die Ic von 500mA als Gesamtstrom gedacht oder >kann ich jeden Ausgang mit 300mA belasten? Nicht alle gleichzeitig. MFg Falk
Hallo, nachdem es nun etwas ruhiger geworden ist, hier noch mal eine Bitte: Können wir den Code sehen? Danke. MFG Rema aus Sachsen
Ja, Mann hier ist der Code. Aber ich hab ihn halt so nach und nach teils zusammengeschrieben und aus dem alten Blinkprogramm aus Freebasic importiert. So sieht er dann auch aus. Aber er läuft. Also bidde: <c> $regfile = "attiny2313.dat" $crystal = 1000000 Config Portb = Output Declare Sub Run Declare Sub Changeflash Declare Sub Strobe Led1 Alias Portb.0 Led2 Alias Portb.1 Led3 Alias Portb.2 Led4 Alias Portb.3 Led5 Alias Portb.4 Led6 Alias Portb.5 Led7 Alias Portb.6 Led8 Alias Portb.7 Dim X As Byte Dim A As Byte X = 80 Do For A = 1 To 3 Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B00011000 Waitms X Portb = &B00100100 Waitms X Portb = &B01000010 Waitms X Portb = &B10000001 Waitms X Portb = &B01000010 Waitms X Portb = &B00100100 Waitms X Portb = &B00011000 Waitms X Portb = &B00000000 Next A Call Run For A = 1 To 2 Portb = &B10000000 Waitms X Portb = &B11000000 Waitms X Portb = &B11100000 Waitms X Portb = &B11110000 Waitms X Portb = &B11111000 Waitms X Portb = &B11111100 Waitms X Portb = &B11111111 Waitms X Portb = &B00000001 Waitms X Portb = &B00000011 Waitms X Portb = &B00000111 Waitms X Portb = &B00001111 Waitms X Portb = &B00011111 Waitms X Portb = &B00111111 Waitms X Portb = &B01111111 Waitms X Portb = &B11111111 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B11111111 Waitms X Portb = &B00000000 Next A For A = 1 To 3 Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B10000000 Waitms X Portb = &B11000000 Waitms X Portb = &B11100000 Waitms X Portb = &B01110000 Waitms X Portb = &B00111000 Waitms X Portb = &B00011100 Waitms X Portb = &B00001110 Waitms X Portb = &B00000111 Waitms X Portb = &B00001110 Waitms X Portb = &B00011100 Waitms X Portb = &B00111000 Waitms X Portb = &B01110000 Waitms X Portb = &B11100000 Waitms X Portb = &B11000000 Waitms X Portb = &B10000000 Waitms X Portb = &B00000000 Next A Call Changeflash For A = 1 To 3 Portb = &B10000000 Waitms X Portb = &B00000001 Waitms X Portb = &B01000000 Waitms X Portb = &B00000010 Waitms X Portb = &B00100000 Waitms X Portb = &B00000100 Waitms X Portb = &B00010000 Waitms X Portb = &B00001000 Waitms X Portb = &B00100000 Waitms X Portb = &B00000100 Waitms X Portb = &B00100000 Waitms X Portb = &B00000010 Waitms X Portb = &B01000000 Waitms X Portb = &B00000001 Waitms X Portb = &B10000000 Waitms X Portb = &B00000000 Next A Call Strobe Loop Sub Run Led1 = 1 Waitms X Led2 = 1 Waitms X Led3 = 1 Waitms X Led4 = 1 Waitms X Led5 = 1 Waitms X Led6 = 1 Waitms X Led7 = 1 Waitms X Led8 = 1 Waitms X Led1 = 0 Waitms X Led2 = 0 Waitms X Led3 = 0 Waitms X Led4 = 0 Waitms X Led5 = 0 Waitms X Led6 = 0 Waitms X Led7 = 0 Waitms X Led8 = 0 Waitms X End Sub Sub Changeflash For A = 1 To 3 Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B00011000 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B00111100 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B01111110 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B11111111 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B11111111 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B01111110 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B00111100 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Portb = &B00011000 Waitms X Portb = &B00000000 Waitms X Next A End Sub Sub Strobe For A = 1 To 30 Portb = &B00000000 Waitms 20 Portb = &B10000001 Waitms 20 Next A End Sub </c>
@ Kai Ro (Firma Lahntalschule Lahnau) (crucido) >Ja, Mann hier ist der Code. Aber ich hab ihn halt so nach und nach teils >zusammengeschrieben und aus dem alten Blinkprogramm aus Freebasic >importiert. So sieht er dann auch aus. Aber er läuft. Also bidde: Aua. 1.) Lange Quelltexte gehören in den Anhang. 2.) Schon mal was von Arrays gehört? MFG Falk
hallo, ich will auch mal kurz antworten. 1. auch ich will mit schülern ein attiny2313 projekt aufziehen. es soll ein propellerdisplay werden. der prototyp läuft soweit. 2. 8leds mit 20mA sind kein problem 3. 9v versorgung ist ungünstig, mehrer 1,5V battereien (oder 1,2v akkus sind sinnvoller 4. der ledstrom soll über pwm gesteuert werden, als stromsensor wird ein niederohmiger widerstand mit tiefpass verwendet (als quasi-ADC) 5. programmierung in asm, ausgabebytes werden im programmspeicher als array abgelegt, ausgabe interruptgesteuert. mein einziges problem ist noch die stromversorgung, da die autark in einem hermetisch abgeschlossenen gehäuse (wasserdicht) durch induktion erfolgen soll. Beitrag "Stromversorgung ATtiny im Fahrrad"
@Frank Schlaefendorf (Firma HSCS) (linuxerr) >mein einziges problem ist noch die stromversorgung, da die autark in >einem hermetisch abgeschlossenen gehäuse (wasserdicht) Propellerdisplay unter Wasser? > durch induktion Rotationstrafo. Primärseitig angesteuert durch einen Royer-Converter. Leicht zu bauen, guter Wirkungsgrad. Beitrag "Induktionsheizung (nicht) ganz einfach" Natürlich "etwas" kleiner dimensioniert ;-) MFG Falk
Falk Brunner wrote: > Propellerdisplay unter Wasser? nein, im vorderrad eines fahrrades und da kann es auch sehr feucht werden > Rotationstrafo. Primärseitig angesteuert durch einen Royer-Converter. > Leicht zu bauen, guter Wirkungsgrad. zu aufwendig, da es durch schüler gebaut werden soll, in möglichst kurzer zeit und geringem aufwand ohne umnau des fahrrades. deshalb dachte ich an einen kleinen elektromotor der als generator betrieben wird und durch besondere vorrichtungen bei drehung des rades strom erzeugt. das ganze geät soll dann einfach in die radspeichen eingeklipt werden.
...und wie soll das physikalisch gehen, herr lehrer? ohne, dass der motor einen festen bezugspunkt hat? propeller display ist mEn deutlicher overkill - oder ist das oberstufe eine techgym? @TaschenDisco: Ziemlich "por-no", das Teil. Finde die Idee & vor allem den dadurch entstehenden Zugang zur Technik SEHR gut - welche Abiturient kennt heute schon nen Atmel oder weiß, was RISC ist?! Weiter so! Klaus.
Die meisten Abiturienten sind recht interessenlos (außer so geistreiche Sachen wie Fußball, Saufen, Party...) und nehmen nur das wahr was ihnen in der Schule eingetrichtert wird. Ist zumindest bei uns so.
...ja, ich weiß - aus eigener Erfahrung. Aber ich konnte beide "Ligen" sehr gut vertreten :) Nur war die Technik AG auch eher ein Witz...leider. Klaus.
Klaus R. wrote: > ...und wie soll das physikalisch gehen, herr lehrer? ohne, dass der > motor einen festen bezugspunkt hat? physik 6 setzen ;-) indem man zb an der generatorachse ein pendel befestigt, dieses wird durch die schwerkraft nach unten gezogen und wenn das rad sich dreht rotiert das generatorgehäuse gewissermaßen um den fest stehenden rotor. > > propeller display ist mEn deutlicher overkill - oder ist das oberstufe > eine techgym? propellerdisplay ist extrem einfach, das sind ca 200byte code.
@Frank Schlaefendorf (Firma HSCS) (linuxerr) >> Rotationstrafo. Primärseitig angesteuert durch einen Royer-Converter. >> Leicht zu bauen, guter Wirkungsgrad. >zu aufwendig, da es durch schüler gebaut werden soll, in möglichst >kurzer zeit und geringem aufwand ohne umnau des fahrrades. ??? Ne Spule mit Mittelanzapfung wickeln und zwei Transistoren verschalten sollten auch Sechsklässler hinbekommen. >deshalb dachte ich an einen kleinen elektromotor der als generator >betrieben wird und durch besondere vorrichtungen bei drehung des rades >strom erzeugt. Klingt nach inversem Nabendynamo. MFg Falk
Falk Brunner wrote: > Klingt nach inversem Nabendynamo. > > MFg > Falk ja, aber es soll eben nichts am fahrrad verändert werden, sondern das teil soll einfach nur in die speichen geklemmt werden.
@Frank Schlaefendorf (Firma HSCS) (linuxerr) >ja, aber es soll eben nichts am fahrrad verändert werden, sondern das >teil soll einfach nur in die speichen geklemmt werden. Ja und? Dann pack die Spule auf die Propelluhr und ein paar Dauermagnete fest an die Gabel auf einer Kreisscheibe. Gabs doch letztens einen Thread über Monstermagnete mit Links. Beitrag "Neodym Magnet 520KG" Aber denk dran, nicht einen Killermagneten nehmen, lieber viele kleine. MfG Falk
Falk Brunner wrote: > Aua. > > 1.) Lange Quelltexte gehören in den Anhang. > 2.) Schon mal was von Arrays gehört? Servus Falk Ich hab diesmal echt gesucht, wie ich den Code am besten poste. Da hab ich nur dieses <c> </c> gefunden, was aber später nicht so aussah, wie ich mir das gedacht habe. Soll dann die .bas Datei in den Anhang? Und Arrays hab ich bisher nur im Bezug auf den ULN2803 gehört. Was meinst du damit? Grüße, Kai
> Ich hab diesmal echt gesucht, wie ich den Code am besten poste.
Lehrer und Computer - es ist eine Katastrophe.
Ahrg.. <c> und </c> gibts in diesem Forum aber nicht. Dafür gibs Dateianhänge, wenn dann mit eckigen Klammern. Mit Arrays meint er Datenfelder. lg PoWl
@ KAi RO : Wenn du willst schreib ich Dir deinen Code in ASM oder C um , BasCOM ist ja einfach nur gruselig^^, für Schüler die wirklich später mal was machen möchten ( meine Meinung !!! ). Gruß und frohes schaffen. P.S. : Es sei denn FALK macht das , dann halt ich mich zurück, da halt ich erst in 10 Jahren mit ;-)
BASCOM ist gruselig ??? Gut oder unsauber programmieren geht mit C und BASCOM. Für einen ersten Einstieg finde ich BASCOM als gut geeignet. Liegt wohl mehr am Programmerfinder was dabei rauskommt. Allerdings gebe ich Dir Recht, wer später etwas beruflich etwas damit machen möchte, ist mit C besser bedient.
Frank Schlaefendorf wrote: > Klaus R. wrote: >> ...und wie soll das physikalisch gehen, herr lehrer? ohne, dass der >> motor einen festen bezugspunkt hat? > physik 6 setzen ;-) > indem man zb an der generatorachse ein pendel befestigt, dieses wird > durch die schwerkraft nach unten gezogen und wenn das rad sich dreht > rotiert das generatorgehäuse gewissermaßen um den fest stehenden rotor. lieber Frank: das pendel wird durch die Zentripetalkraft nach außen gezogen und wird sich niemals drehen, es sei denn man fährt sehr sehr langsam. physik 6 ? ;-)
Christoph Weidenhaupt wrote: > lieber Frank: > das pendel wird durch die Zentripetalkraft nach außen gezogen und wird > sich niemals drehen, es sei denn man fährt sehr sehr langsam. > physik 6 ? ;-) das stimmt so nicht, an das pendel greifen schwerkraft und zentrifugalkraft gleichzeitig an. die zentrifugalkraft wirkt radial und steht damit zur schwerkraft immer in einem anderen winkel, die resultierende ist deshalb auch ständig in eine andere richtung gerichtet, die achse wird also bewegt. meine experimente sind da noch nicht angeschlossen. wenn du den thread zur stromversorgung gelesen hättest, dann wüsstest du, das mir das problem klar ist und ich die möglichkeit der benutzung eines chaospendels in erwägung gezogen habe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.