Gast
#1002883
Gibt es eine möglichkeit den ADC Vorteiler vom Präprosessor berechnen zu lassen und dann entsprechend des Ergebnisses den Vorteiler zu setzen. Ene Warning würde ja auch schon reichen.
|
Anzeige
|
ADC Vorteiler berechnen lassen
Gast
#1002883
Gibt es eine möglichkeit den ADC Vorteiler vom Präprosessor berechnen zu lassen und dann entsprechend des Ergebnisses den Vorteiler zu setzen. Ene Warning würde ja auch schon reichen.
Gast
#1002886
... ADC Vorteiler ... Bitte etwas genauer.
Gast
#1002892
bei einem ADC muss doch der Frequenzvorteiler zwischen 50kHz und 200KHz sein. Je nach Frequenz des µC (z.b. ATmega32 mit 16MHz --> Vorteiler 128) muss dieser doch angepasst werden. Naja, du könntest es mit einer Kette von #if #elif #else machen, etwa so:
Gast
#1002928
thx, genau sowas hab ich gesucht, hab mit dem präprozessor noch nicht so viel gemacht (außer ein paar #define) Du kannst übrigens damit auch den ADC schneller betreiben (wenn man bspw. nur 8 Bit Auflösung braucht):
Gast
#5463208
Hallo alle miteinander, wie erhalte ich meinen Frequenzvorteiler um eine maximale Auflösung zu erhalten. Ich habe einen Systemtakt von 8 MHz. (Der Arbeitsfrequenzbereich liegt bei 50kHZ bis 200kHZ) Teilungsfaktor vorhanden 2,4,8,16,2,64,128. Meine Vermutung 8000000hz/64 =125 kHZ oder doch : 8000000hz/128 =62,5 kHZ Welcher Wert ist besser um eine maximale Auflösung mit dem AD-Wandler zu erhalten ? DIRK Dirk aus NRW schrieb: > Welcher Wert ist besser um eine maximale Auflösung mit dem AD-Wandler zu > erhalten ? Ist egal, denn der Takt soll zwischen 50 und 200 kHz liegen. Dafür musstest du extra einen 10 Jahre alten Thread ausgraben?
Gast
#5463361
Jörg W. schrieb: > Dafür musstest du extra einen 10 Jahre alten Thread ausgraben? sry dachte der passt gut zu dem Thema.... Eine Frage zum Thema AD Wandler hätte ich dann doch noch : Welchen Nutzen hat die Interne Referenzspannung von 2,56 V ? VIELEN DANK DIRK Bitte in einem neuen Thread. Wenn wir alle Fragen zu "ADC" in einem Thread sammeln würden, könnte den keiner mehr lesen. |
Anzeige
|